Regler schaltet zu früh ab

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Messerjocke68
    Messerjocke68

Regler schaltet zu früh ab

Guten Abend,

habe folgendes Problem: ich habe einen Sonix 30 A Brushlessregler mit externem BEC & Optoentkopplung in meinem Mini Titan eingebaut. Dieser hat folgende Einstellmöglichkeiten:

Abschaltspannung: niedrig, mittel, hoch (2,6; 2,85 oder 3,1V/Zelle)
    Ich verwende Sonix Lipos mit 11,1 V und 2200mAh die laut meinem Ultramat 14 bis auf 12,5 V geladen sind.
    Die Einstellung des Reglers habe ich auf niedrig gewählt, trotzdem drosselt der Regler bei 11,2 V (laut meines Ultramat bei Ladebeginn) die Drehzahl runter, sodass quasi nur 1,3V verflogen wurden.

Theoretisch müsste der Regler ja den Lipo erst bei 8,4 V runterregeln!?!

Das Timing des Reglers habe ich auf low stehen.

Woran könnte es liegen dass der Regler zu früh abriegelt?
    Ich hoffe dass ich mein Problem verständlich beschrieben habe. Für eure Antworten schon mal Danke im Voraus.

Schönen Abend noch, Gruß,

Jürgen
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

Re: Regler schaltet zu früh ab

der Regler hat so gesehn schohn recht, bei Peaks wird der Akku drunter liegen ..

Lösung: abschaltung abschalten und per Timer fliegen

Kommentar

• Eberhard
      Eberhard

Unter Belastung ist die Akkuspannung generell niedriger als unbelastet oder gar beim laden, also die Abschaltung arbeitet sicherlich korrekt. ßbrigens... Lipos besser nie unter 3 Volt / Zelle entladen, das nehmen sie auf Dauer ein wenig krumm indem sie früher an Kapazität und Leistung verlieren. Stell lieber bei 3.1 Volt / Zelle um (hoch), der Akku dankt es Dir durch Lebensdauer und lang anhaltende Leistungsfähigkeit.

Kommentar

• Messerjocke68
        Messerjocke68

Hallo Torsten,

danke für deine schnelle Antwort

wie schalte ich den Abschaltmodus ab ?

Ich habe zwar eine Programmkarte für den Regler, doch habe ich im Lipo-Mode nur die Auswahl zwischen niedrig, mittel oder hoch, bzw., 3,1V, 2,85V oder 2,6V.

Als Timer würde ich den Zeitnahme meiner MX12 verwenden können, oder Handy Countdown. Müsste ich nur bei den ersten Versuchen jede Minute mal landen und die Lipo Spannung messen, oder ?

Gruß
        Jürgen

Kommentar

• Ralf Rösch
          Ralf Rösch

Hi
          Als Timer würde ich den Zeitnahme meiner MX12 verwenden können, oder Handy Countdown. Müsste ich nur bei den ersten Versuchen jede Minute mal landen und die Lipo Spannung messen, oder ?
          Geht einfacher. Flieg mal eine bestimmte Zeit mit vollem Akku (so ca 5 min) dein "Standardprogramm". Danach lädst Du den Akku und schaust wieviel wieder rein geht. Mit einem Dreisatz kannst Du dann ausrechnen, wielange Du insgesamt fliegen kannst bis noch ca 20% Kapazität im Akku sind (das ist so ein empfohlener Wert, der drinbleiben sollte)

gruss
          Ralf

Kommentar

• AlexBonfire
            Senior Member
            • 07.01.2005
            • 4593
            • Alexander
            • Schallodenbach

Wenn die Abschaltung des Reglers bei niedrigen 2,6V pro Zelle steht und du den Akku bis zum Abschalten geflogen bist ist das gar nicht gut für ihn.
            Damit bringst du ihn ganz schnell um die Ecke. Wenn du jetzt die Abschaltung ganz deaktivieren willst, kann das nur heißen, du willst ihn noch weiter entladen. Das heißt dann pro Flug einen neuen Akku kaufen. Ich glaube nicht, daß du das willst.
            Taste dich langsam an die Flugzeit ran, bei der du noch 20% Restkapazität im Akku hast (das ist deutlich vor'm Abschalten) und stelle die Abschaltung auf einen höheren Wert, dann hast du noch eine Sicherheit für deinen Akku, falls du doch mal zu lange fliegst. Die Spannung des Lipo's im Ruhezustand ist überhaupt nicht aussagekräftig über den Ladezustand. Bei Lipo's mußt du nach dem fliegen schauen, wieviel Kapazität vom Lader wieder eingeladen wird. Dieser Wert darf dann nicht mehr wie 80% der Nenn-Kapazität betragen.
            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Messerjocke68
              Messerjocke68

Guten Morgen

danke an alle für eure Antworten.
              Na dann werd ich das mal so machen das ich mich langsam an die max. Flugzeit rantaste, bis noch 20% Restkapazität im Akku verbleiben.
              Werde die Abschaltung wieder auf "High" setzen.

Schönen wind- und Absturzfreien Tag an alle hier

Gruß
              Jürgen

Kommentar

Lädt...
              X