HB20-12 Anpassung

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

    #1

    HB20-12 Anpassung

    Hallo an alle,

    ich betreibe den HB20-12 Motor mit 10 Zellen und dem Schulze future 45ho. Soll ich den Motor mit einem 10er, 11er oder 12er Ritzel betrieben ?

    Ich habe bei den verschieden Ritzelgrößen keine nennenswerten Flugzeitänderungen beobachtet, allerdings ist das Ende bei den größeren Ritzeln etwas abrupter. Die Motortemperatur ist beim 11er und 12er auch nur unwesentlich höher. Es kommt mir allerdings so vor, als würde der Motor mit dem 12er Ritzel ruhiger laufen.

    Welches Ritzel soll ich nun verwenden ?


    Michael

  • Gast-Avatar
    Gast

    #2
    HB20-12 Anpassung

    Hallo Michi,
    welches Ritzel man da nimmt weiß ich auch nicht. Aber mich würde interessieren, wie du mit dem Motor und Regler zufrieden bist. Ich will nämlich auch auf bürstenlos umsteigen. Wie heiss wird der Motor, wieviel Flugzeit schaffst du damit ?

    Gruß Jürgen




    Editiert von - Jürgen Eberhardt am 05/07/2001 09:03:02

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      Gast

      #3
      HB20-12 Anpassung

      Hallo,

      also, das mit dem Ritzel hab ich inzwischen geklärt (Tip war von Hrn. Bittner selbst). Das 11er Ritzel ist für 10 Zellen genau das richtige (guter kompromiss zwischen Strom und nötiger Drehzahl).

      Mit dem Motor und dem Regler bin ich voll auf zufrieden.

      Der Regler erwärmt sich eigentlich gar nicht, bzw. nur Handwarm. Der Motor nach dem ersten Akku ca. 60 Grad, nach dem zweiten Akku ca. 70 Grad. Das ganze aber bei den derzeitigen Außentemperaturen und unter der Trainerhaube.

      Mit der neuen Software (SHPA ] V15) im Regler (zahmes TIming einstellbar) soll der Motor lt. Hrn. Bittner noch spürbarer kühler bleiben.

      Mit meinen 10 Zellen Sanyo 2400 (im ISL6-636+ ca. 2500 mAh geladen) flieg (schwebe) ich so um die 11 Minuten (Ikarus GFK symetrische Rotorblätter) bei ca. 1300 RPM am Rotor.

      Mit 12 Zellen sollen deutlich längere Flugzeiten möglich sein. Ich werde das demnächst mal ausprobieren.


      Michael

      Kommentar

      • Steffen Mende
        Steffen Mende

        #4
        HB20-12 Anpassung

        Hallo Michael,
        Ich habe mir einen gebrauchten Haeven gekauft, leider war keine Betriebsanleitung zu dem HB 20- 12 dabei, ich habe nämlich das problem das beim abfangen im Schwebeflug die leistung einbricht. Ich denke das es daran liegt das der Vorbesitzer den Motor im Dreieck verlötet hat, jetzt weiss ich nicht wie man die Anschlüsse im Stern anordnen muß. Ich hoffe du kannst mir helfen, danke schon im vorraus Steffen

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          Gast

          #5
          HB20-12 Anpassung

          Hallo Steffen,

          es ist schwierig das mit Worten zu beschreiben, aber Du kannst mal versuchen HRn. Bittner anzumailen, der mailt Dir sicher die Zeichnung zu. Hr. Bittner kümmert sich um seine Kunden.

          Aber hier nun der Versuch der Beschreibung.

          Auf der Anschlußplatte des Motors sind ingesamt 67 Felder (6 im Kreis angeordnet, 1 in der Mitte).

          Die Dreieckschaltung liegt vor, wenn von den Feldern wo die Drähte angelötet sind, eine Lötbrücke zum linken Feld davon gemacht ist (im Uhrzeigersinn links).
          Wenn die Lötbrücken, von den linken Feldern (neben an Anschlußdrähten) in die Mitte gehen, liegt die Sternschaltung vor.

          Ich hoffe das ist verständlich, wenn nicht, probiers direkt bei Hrn. Bittner.

          Michael

          Kommentar

          • Holger Port
            Senior Member
            • 01.06.2001
            • 3523
            • Holger

            #6
            HB20-12 Anpassung

            Hallo Steffen,

            da es mein Hubschrauber war, den Du gekauft hast, kann ich Dir auch Auskunft geben. Der Motor ist im Stern geschaltet. Du kannst Ihn zwar im Dreieck betreiben, dann würde ich aber nicht 12 Zellen einsetzen. Wenn Dir die Leistung im Stern zu wenig ist. Mußt Du das Getriebe anpassen. Du kennst bis jetzt nur Verbrenner, da steht mehr Leistung zur Verfügung. Der Heaven war auf Langzeit abgestimmt und weniger auf Leistung.

            Gruß,
            Holger

            Gruß Holger

            Kommentar

            Lädt...
            X