Jazz 80 hat abgeregelt - unfreiwillige Autorotation

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • morpheus
    Member
    • 23.06.2003
    • 721
    • Andreas
    • Irgendwo in den Wiesen rund um Nidderau

Jazz 80 hat abgeregelt - unfreiwillige Autorotation

Hallo zusammen,

heute hatte ich meine erste unfreiwillige Autorotation. Ich könnte sagen "Gott sei dank", denn die ist mir aus 4-5 Metern direkt gelungen :-)) Ist zwar nicht die Welt, aber immerhin

Aber zum Problem: Mein Jazz 80 hat nach dem 2. Flug abgeregelt. Blinkfolge 3 mal. War das ßbertemperatur? (hab mein Handbuch verlegt)

Ich habe direkt nach dem 1. Flug weitergemacht, vielleicht so 3-5 Minuten Pause. Den Jazz überprüfe ich eigentlich nach jedem Flug mit der Hand. Der war nicht warm. Allerdings der Motor! (Org. Align, ist mir nach dem abregeln aufegfallen) Meinen Jazz habe ich auch direkt seitlich an der Chassis neben dem Motor. Kann es also ein Kühlproblem sein? Hat jemand ähnlich Erfahrungen mit dem Jazz gemacht?

Ach: Hat jemand von euch Flightpower 6S 4900 im Einsatz? Wie warm werden die so bei euch?

Grüße,
    Andreas
  • Helinarr
    Helinarr

AW: Jazz 80 hat abgeregelt - unfreiwillige Autorotation

Hallo Andreas,

hast du bei deinem Jazz Regler die Lipozahl eingeproggt??
    Wenn ja, dann mach sie wieder raus. Ich fliege meine Heli alle mit Jazz Regler und habe bei keinem die Lipozahl eingeproggt. Ich schaue da auf meine Uhr und dann lande ich.
    Kann nämlich mal passieren, daß der Akku etwas schwächelt und dann denkt der Jazz, der Akku wird leer und er riegelt ab.
    Darum hab ich das nicht eingegeben, dann passiert das schon mal nicht.

Ich hoffe ich hab dir etwas weiterhelfen können.

Gruß Alf

Kommentar

• Wilfried
      Member
      • 29.07.2003
      • 949
      • Wilfried
      • MFC Bremthal

Hallo Andreas

3 mal Blinken bedeutet " ßbertemperatur "

Mit welcher Reglervorgabe ( Gas - Geraden -Wert ) fliegst Du ?

Wenn der Moror sehr heiß ( warm ) wird, und der Regler in unmittebarer
      Nähe montiert ist, kann die Strahlungsabwärme des Motors den Regeler schon
      intensiv am " Verlieren seiner Abwärme " hindern .
      http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Chamäleon Maximum
        Chamäleon Maximum

Ist ein Kühlkörper vorhanden?

Kommentar

• Kapfinator
          Kapfinator

Hallo Andreas!

3 fach blinken bedeutet ßbertemperatur!

Hatte dasselbe Problem mit dem 80er Jazz und dem Originalmotor. Abhilfe schafft hierbei eine verbesserte Kühlung des Reglers (ich habe zusätzlich einen kleinen Ventilator montiert).

Fairerweise muss ich aber dazu anmerken, dass dieses Zurückregeln durch ßbertemperatur im tiefen Teillastbereich passierte....

Kommentar

• morpheus
            Member
            • 23.06.2003
            • 721
            • Andreas

Hallo ihr,

also, Zellenzahl habe ich nicht programmiert. Ich fliege nach Uhr am Sender, damit 30% im Akku verbleiben.
            Die Gasgerade habe ich bei meiner Graupner MC22 auf 60%. Ist der Wert evtl falsch?

Jedenfalls werde ich den Jazz jetzt mal umbauen an eine andere Stelle. Mal schaun, ob sich das Problem dann evtl löst, da es ja scheinbar dem Jazz zu warm wurde.

Ein Kühlkörper ist nicht vorhanden. Kann ja mal meine alte Grafikkarte schlachten. Direkt drauf oder mit Wärmeleitpaste arbeiten?

Grüße,
            Andreas

Kommentar

• Chamäleon Maximum
              Chamäleon Maximum

60% sind 80% am Regler also okay!

Einen Kühlkörper würde ich montieren, aber nimm nen großen

Gruß Sascha

Kommentar

• skyper5
                Member
                • 20.08.2006
                • 257
                • Ralf
                • Soest

Hi!
                Bei uns im Verein hatten wir auch ewige Abschaltungen, obwohl der Regler nicht sonderlich/kritisch heiß war. Abhilfe hat ein kleiner Stützakku gebracht, der auch von Kontronik quasi in der Beschreibung vorgeschrieben ist. Wir benutzen einen 4 Zeller 700mAh NiCD Akku.

Gruß

Ralf
                T-Rex 700N/600N Pro/600 ESP/500, Raptor 50, Stratus 3D, Logo 500 3D/400VBar, T12-FG 2,4GHz

Kommentar

• dinole
                  Member
                  • 02.12.2002
                  • 197
                  • Dietmar

Also ich fliege zwei Raptor E620Se mit 6S 3p 3900 Konion und Jazz 80 6 18 einer älteren Generation und habe keine Probleme im Reglerbetrieb.
                  Einer im HUGHES Rumpf der ander als Trainer, 1550 Umdr. am Kopf.

So und jetzt kommts, ein ´Freund von mir flog das gleiche Setup und hatte einen neuen Jazz 80 6 18 und der machte nur noch Probleme, 3 min. fliegen abgeregelt und das ganze solange bis er die Schn...e voll hatte und das Teil einschickte. Als Anmerkung, wir fliegen nur Scale und keinen 3D und ziehen im Schnitt so 23Ampere über den Regler also nix 80 oder 100A

Laut Kontronik gabs kein Problem mit dem Regler sie hätten alles getestet und können keinen Fehler fetstellen. Den Regler müssen sie aber offen gehabt haben, da ein neuer Schrumpfschlauch darüber war. Ihr Verdacht falsches Setup zu großes Ritzel usw. und Bla Bla. Schuld ist ja immer der Kunde!

Na ja, dachten wir, evtl. andere Software aufgespielt und jetzt ist es gut, denkste!
                  Wieder das gleiche und das bei diesem Preis für den Regler dachte mein Freund und hatte kurzer Hand den Regler gegen den Original 75A Regler von TT ausgewechselt und siehe da, er fliegt seit gestern wieder und stellt nicht mehr ab. Super oder?
                  Bin mal gespannt, was Kontronik dazu sagt, da er sich noch schriftlich mit ihnen auseinander setzen will.
                  Ich hoffe, Kontronik kommt seinen Kunden wieder etwas entgegen. Bisher waren wir sehr zufrieden mit dem Jazz aber anscheinend machen andere Hersteller ihre Sache auch gut.
                  Einen Kunden haben sie schon verloren und für mich ist das auch Blöd, da ich ihm den Jazz empfohlen habe .................!
                  BELL 212 von Scaleflying
                  Blade 180 cfx

Kommentar

• tigerschrauber
                    tigerschrauber

Hallo zusammen!

vielleicht auch mal checken, ob auf dem Kanal des PCM-Empfänger, an dem der
                    Jazz angesteckt ist, nicht gerade auf Fail-Safe mit Motorabstellen parameterisiert ist.
                    Ein Empfangsproblem und der Motor regelt kurz ab. Zwar geht ja bei kurzer Störung der
                    Fail-Safe-Mode gleich wieder raus, aber der Jazz braucht seine "Sekunden" bis der Motor wieder voll dreht.
                    Die anderen Kanäle sind dabei auf "Hold" parameterisiert, sonst wären die Folgen fataler und
                    anders in Erscheinung getreten.

Gruß und viel Erfolg

Kommentar

• dinole
                      Member
                      • 02.12.2002
                      • 197
                      • Dietmar

Ein Freund von mir hatte auch ständig Probleme, ich hab es kurz in einem anderen Beitrag nieder geschrieben. Anscheinend haben mehrere schon dieses abschalt Syndrom vom Kontronik Jazz 80 6 18.

BELL 212 von Scaleflying
                      Blade 180 cfx

Kommentar

• Jörg Ehrhardt (Sinus)
                        Jörg Ehrhardt (Sinus)

Du hast DIESEN Beitrag verlinkt :-)

Sinus

Kommentar

• dinole
                          Member
                          • 02.12.2002
                          • 197
                          • Dietmar

Zitat von Jörg Ehrhardt (Sinus) Beitrag anzeigen
                          Du hast DIESEN Beitrag verlinkt :-)

Sinus
                          Na freilich, dann brauch ich ihn nicht zweimal schreiben!
                          BELL 212 von Scaleflying
                          Blade 180 cfx

Kommentar

• morpheus
                            Member
                            • 23.06.2003
                            • 721
                            • Andreas

...also,

ich war heute wieder fliegen. Den Jazz habe ich jetzt mal auf die obere Akkuauflage gebaut. Also relativ weit weg vom Motor, dafür recht dicht an der Kabiene. Kurz vor Ablauf der Akkuzeit hat er dann im Flug wieder abgeregelt. Kontrolle: Wieder ßbertemeratur.
                            Jetzt habe ich grade in einem anderen Beitrag gelesen, das ein Kühlkörper auch nicht das gelbe vom Ei ist, da die Entstufe abrauchen kann.
                            Jetzt bin ich ein wenig ratlos. Könnte denn tatsächlich ein Empfängerakku was bringen? (weil das ja vorgeschlagen wurde). Knechten tue ich den Regler nicht, da ich kein 3d fliege. Zumindest nicht gewollt :-)

Grüße,
                            Andreas

Kommentar

• dinole
                              Member
                              • 02.12.2002
                              • 197
                              • Dietmar

Also das mit dem Empfängerakku haben wir auch versucht und mein Fliegerfreund hatte die gleichen Probleme wie vorher, drei Minuten fliegen und dann abgeregelt. Wie gesagt, er fliegt Scale und kein 3D, das Modellgewicht ist bei seiner HUGHES genau das gleich wie bei meiner, ca.4400g.
                              Ich glaube, bei Kontonik wurde da beim Jazz 80 6 18 irgend etwas verschlimmbessert und der Erfolg ist ja anscheinend, dass er nicht mehr so funzt wie früher. Wie gesagt, ist nur eine Vermutung, aber was solle es sonst sein.
                              Meine zwei Regler funktionieren immer noch ohne zu mucken, ich kann das auch nicht haben, wenn bei einem so schönen Modell ständig der Regler zu macht.

Hast Du nicht einen Modellflieger in deiner nähe der Dir evtl. mal einen anderen Regler leihen kann. Wir haben einen Original 75A Regler von Thunder-Tiger eingebaut und jetzt gehts wieder.
                              ALLES bleibt jetzt kalt!!...............
                              Ich glaube er hat ihn ber MHM bezogen und um so 90 Euronen gekostet, allerdings hat der kein BEC und wir mußten einen Empfänger-Akku einbauen.
                              BELL 212 von Scaleflying
                              Blade 180 cfx

Kommentar

Lädt...
                              X