Jazz 80-6-18 Endstufen kaputt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frankyboy
    Frankyboy

Jazz 80-6-18 Endstufen kaputt

Hallo,

habe da mal ne Interessen Frage.
    Habe einen Jazz 80-6-18 den ich ca. ein Jahr in meinem Logo 10 3D betreibe.
    Bis jetzt keine Probleme gehabt bis im Flug 2mal der Motor aus ging.
    AR glücklicherweise schön hinbekommen.
    Die Fehlermeldung war einfach blinkend.
    Daraufhin habe ich ihn zu Kontronik geschickt und nun, - nach einer Woche ist er wieder da.
    Sie haben mir einen ganz neuen geschickt, da ich noch Gewährleistung hatte.

Danke Kontronik, klasse Service.

Jetzt zu meiner Frage:

Kontronik schreibt, das mein "alter" Regler irreparabel ist und eine Reparatur nicht lohnt.

Es ist die Endstufe des Reglers defekt.

Der Regler hatte einen Kühlkörper montiert und wurde auch nicht all zu heiß.

Wie kann das passiert sein.

ciao
    Frank
  • Cyber
    Senior Member
    • 30.06.2006
    • 1572
    • Daniel

AW: Jazz 80-6-18 Endstufen kaputt

Das passiert eben durch die Kühlung der einen Seite. Dadurch wird die andere Seite zu heiß und geht kaputt. Genau das hatte ich letzte Woche auch.
    Kontronik hat dies auch in dem Reparaturbericht mitgeteilt.
    Trotz Modifikation (was nichts bringt), auf Garantie getauscht.

Kommentar

• Frankyboy
      Frankyboy

Na klasse,

also doch besser ohne Kühler* Blöd, habe ich ihn doch soooo toll davorgebaut.
      Aber selbst die "Profis" haben oft Kühler verbaut.

ciao
      Frank

Kommentar

• Cyber
        Senior Member
        • 30.06.2006
        • 1572
        • Daniel

Ja ich weiß. Aber der ßbertemperaturschutz funktioniert dann icht mehr richtig, da die
        Temp-Werte der beiden Endstufen differenzieren.
        Ich werde es nicht mehr machen. Es hatte mir auch nichts gebracht, nur einen kaputten Regler und ne Woche Pause.

Kommentar

• morpheus
          Member
          • 23.06.2003
          • 721
          • Andreas
          • Irgendwo in den Wiesen rund um Nidderau

Hallo,

aber wie löst man dann das Temperaturproblem?
          Ich hatte dazu schon einen Beitrag eröffnet und auch noch zusätzlich einen gefunden, wie man einen Kühlkörper da drauf bastelt. Denn meiner ist mir am Woe runtergekommen, da der Regler wegen ßbertemperatur abgeregelt hat. Ich hatte ihn ziemlich dicht neben dem Motor. Nun habe ich die oberer Akkuauflage (Rex 600) für den Regler, also weit genug weg vom Motor.
          Also, heute wieder raus aufs Feld und kurz vor Zeitende regelt mir das Teil doch schon wieder ab. Und nu?? Loch in die Haube? Bin grade mal ratlos :-(

Grüße,
          Andreas

Kommentar

• Cyber
            Senior Member
            • 30.06.2006
            • 1572
            • Daniel

Wie weit ist denn der Regler offen?

Kommentar

• Michael W
              Michael W

Vielleicht haste ein oder ein paar MOSFETs kaputt. schick ihn lieber ein.

Gruß
              Michael

Kommentar

• ET76
                ET76

Hi Frank,

so habe ich das Problem gelöst:

Konnte mit dieser Kühlung auch den Regler auf 70 % zurückfahren (war: 80%).
                Würd evtl. noch weniger ßffnung gehen - brauch ich aber nicht.

Kontronik sagt, daß der Jazz bei jedem Einschalten eine Selbstprüfung durchführt und wenn ein Bauelement defekt ist, meldet der Jazz einen Fehler.

Aufwand für den Kühlereinbau:

- 1 h Zeit
                - den Mut, einen Jazz aufzuschneiden (Garantie ist dann wohl weg)

Habe im Rennbootbereich Lösungen gesehen, bei denen die Kühlereinheit mitsamt Schrumpfschlauch auf den ungeöffneten Jazz geschrumpft wurde. Nach den Erfahrungen mit meiner Lösung sollte das auch funktionieren, selbst wenn nur noch eine ganz kleine ßffnung übrig bleibt, um Luft längs durch den Jazz zu pusten.

Gruß

Tobias

Kommentar

• Frankyboy
                  Frankyboy

Hallo,

danke für den Tip. Sieht echt gut aus mit dem kleinen Lüfter.
                  Probleme den Schrumpfschlauch zu entfernen habe ich nicht.
                  Hab jetzt erst einmal beim äußeren Blech den Schrumpfschlauch weggeschnitten und
                  auch seitlich, damit die Luft auch bei der innen angebrachten Kühlplatte die Luft
                  zirkulieren kann.
                  Des weiteren habe ich meine schöne GFK Haube ein wenig durchlöchert und
                  ich lasse diesmal den Kühlkörper weg. Da gibt es ja auch wieder unterschiedliche
                  Meinungen.
                  Na dann, guten Flug. Ich werd`s mal testen.....

ciao
                  Frank

Kommentar

• HoJa
                    Gesperrt
                    • 04.01.2007
                    • 1123
                    • Holger
                    • Kassel-Niederzwehren "Langes Feld"

Jungs,

der Krempel hat nix mit guter oder schlechter Kühlung zu tun. Habe mir schon zwei Jazz 80 zerschossen, trotz das Kühlkörper montiert war und der Jazz voll im Luftstom hing, sodaß die Luft voll durchpusten konnte. Die Endstufe rafft es deshalb hin, weil kurzzeitige Spitzenströme auftreten die weit über 100A liegen. Mein Jazz hatte nach dem Flug nie mehr als 37Grad ( Infrarot-Thermometer ).
                    Bei mir liegen diese Spitzenströme an den guten SLS ZX -Lipos die den Saft bringen die der Motor braucht. Der Regler ist das schwächste Glied in der Kette, da nützt auch gute Kühlung nix.

Empfehlung : runterritzeln oder anderen Motor verwenden.

PS: Ich lasse mir grad einen Motor beim Plettenberg wickeln der sanfter ist und somit die Stromspitzen nicht mehr so hoch ausfallen.

Mein Jazz wurde letzte Woche auch von Kontronik auf Kulanz wegen dem selben schaden ausgetauscht. Danke an Kontronik für den tollen Service. ( Hätten die normal nicht machen müssen, da eigener Fehler ).

Kommentar

• gandhara05
                      Senior Member
                      • 20.04.2007
                      • 3225
                      • Dennis

Der Jazz 80 sollte aber 80A Dauerstrom vertragen, da sollten 100 A kurz nicht das Thema sein...das hatt ja sogar der Jazz 55 verkraftet
                      Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• HoJa
                        Gesperrt
                        • 04.01.2007
                        • 1123
                        • Holger
                        • Kassel-Niederzwehren "Langes Feld"

Hi ich fliege im Schnitt mit 31-33 Ampere ...der Jazz schaltet bei Spitzen über 100A ab. Wird er dauerhaft über 80A betrieben dann wird er heiss und regelt innerhalb 30sekunden langsam runter. ( Habe ich am 80er Jazz noch nicht erlebt. ! Im hier beschriebenen Fall geht es nicht um runterregeln sondern um sofortiges Abschalten durch kurzzeitige ßberlast jenseits der 100A. Habe in den letzten drei Wochen über 30 dieser Absteller gehabt. Meist läuft er nach 1sekunde wieder an und man kann den Heli abfangen. In zwei Fällen ist er nicht mehr angelaufen = Endstufe durchgebrannt.

Laut Plettenberg können in meiner Kombination SLS ZX 25C 5s und Orbit 15-12 HE mit 9er Ritzel für 6s locker 120A Stromspitzen entstehen die den Jazz abrauchen lassen. Da könnt ihr kühlen was ihr wollt. Kühlung bringt nur was wenn man dauerhaft hohe Durchschnittsströme an die 80A hat.

Kommentar

• ET76
                          ET76

... hm...

Hab lt. Datenlogger dauerhafte Ströme zwischen 30 und 40 A (Kampfschweben).
                          Regleröffnung ca. 80%.

Das bringt den Jazz dazu, nach 4-5 min. zu überhitzen und mit 3x blinken langsam abzuregeln.

Gruß

Tobias

Kommentar

• otzelot
                            otzelot

Hi,

bei mir ist es genauso, bei ca. 80 % Regleröffnung schaltet der Jazz nach 3-4 min. Kampfschweben wegen ßberhitzung ab....... trotz Kühlkörper !!!
                            Motor 600XL !
                            Dazu kommen noch immerwieder auftretende starke Heckzucker dazu die mir fast den Heli gekostet haben !
                            Hatte so die Schnauze voll und hab wieder den original Align-Regler eingebaut :
                            bis jetzt vier Flüge mit 80% Regleröffnung ohne Probleme, auch die Heckzucker sind weg ( muß wohl am Jazz liegen....... keine Ahnung ) !
                            Was mich unglaublich stört : gerade als Anfänger sollte es möglich sein mit niedriger Schwebedrehzahl und somit längeren Flugzeiten zu fliegen ohne das der Regler aussteigt !
                            Ich schicke meinen 80-6-18 zu Kontronik, das darf einfach nicht sein !
                            Ich bin als Anfänger von dem Regler enttäuscht, es kann nicht sein das ich für das Geld noch Kühlkörper, Gebläse und was weiß ich noch alles dazubasteln muß , der hat zu funktionieren und basta !

Sorry, aber ist halt meine Meinung !

Gruß
                            Andreas

Gruß
                            Andreas

Kommentar

• Fantus
                              Senior Member
                              • 25.05.2005
                              • 8357
                              • Torsten

hab genau die gleichen Probleme nach paar minuten fährt er runter .

Kommentar

Lädt...
                              X