Kenn jemand den KONTRONIK KIRA 650-17 Motor ????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zentauro
    Member
    • 06.03.2010
    • 77
    • Philipp
    • St. Valentin / Ã?sterreich

AW: Kenn jemand den KONTRONIK KIRA 650-17 Motor ????

hallo,

also der kira 650-17 hat 2 pole.

Komm grad vom fliegen daher jetzt die Antwort.
    ...
    Nach 5 6S Akkus und je 5 Minuten Flugzeit hat der Regler 36 ° und der Motor 47°
    ich versteh das nicht - ich habe genau das selbe setup und mein motor ist nach 5min flugzeit sowas von heiß - ich kann den 10 minuten später noch immer nicht mit den fingern anfassen - was mach ich bloß falsch?

meine kopfdrehzahl liegt bei 1950 und ich verwende einen cc ice 100

danke, lg

Kommentar

• Michael W
      Michael W

Mich wundert es extrem, das der Kira im Heli funktioniert.
      Kontronik gibt generell keine Kira Empfehlung für den Heli.
      Aus guten Grund. Es ist ein 2 Poler und die sind extrem Drehzahlinstabil.
      Bestens geeignet für den Car und Flächenbereich aber für nen Heli eigentlich ne Vollniete.

Kommentar

• Banjoko
        Banjoko

... da würde ich Michael mal Recht geben !
        Die Kiras sind durch den integrierten Lüfter eigentlich coole Teile, der funktioniert nämlich ziemlich gut.
        Ich denke die Temperatur deutet darauf hin, dass der Motor in totaler ßberlast betrieben wird im 600er und an 6s. Wenn man Pech hat, dann entmagnetisiert der Rotor des Kira und dann war`s das ! Haste im Flug denn schon mal den Strom gemessen ?

Kommentar

• courg
          courg

Hallo,

Zitat von Zentauro Beitrag anzeigen
          ...
          ich versteh das nicht - ich habe genau das selbe setup und mein motor ist nach 5min flugzeit sowas von heiß - ich kann den 10 minuten später noch immer nicht mit den fingern anfassen - was mach ich bloß falsch?
          ...
          Meiner Meinung nach sind diese Innenläufer für das heute übliche Helifliegen schlicht und einfach nicht mehr geeignet. Ich habe selbst bis vor zwei Jahren noch einen FUN600-15 in einem Logo10 geflogen. Das ging recht gut mit Kopfdrehzahlen bis 1500 /min und +-10° Pitch. Bin dann auf einen Tango umgestiegen, der an 5S auch mit 2000/min noch einigermaßen durchzieht.
          Bei meinem Logo600 habe ich nun einen Aussenläufer (Scorpion HK4025) drin. Das ist vom Drehmoment her ein weltweiter Unterschied. Ich merke diesen Unterschied sehr deutlich bei zyklischen Kommandos, bei denen einfach mehr Agilität drin ist.

Es könnte gut sein, dass der Motor in Deinem Setup einfach überlastet ist, was mich nicht wundern würde. Immerhin braucht ein REX600 mit 3,5Kg von der reinen Physik her alleine zum Schweben min. 500Watt Leistungsaufnahme, wobei 70% Gesamtwirkungsgrad wohl eher optimistisch sind. Bei 2000/min bist Du locker mit 700-900Watt Leistungsaufnahme dabei. Wenn Du jetzt noch TicTocs, Funnels oder Pitch Pumping machst, bist Du im Bereich zwischen 1000 und 2000Watt. Damit bist Du nach dem Leistungsdiagramm von Kontronik klar im ßberlastbereich bei 6S (ca. 22V im Betrieb =>37400 1/min ohne Schlupf => 900W Max. Dauerleistung) Wenn Du jetzt noch 30% Schlupf dazunimmst bist Du sogar über der max. Kurzzeitbelastung.

Fazit: Der Motor kann in dieser Konfiguration nicht gut funktionieren.

Gruß
          Jochen

Kommentar

• Zentauro
            Member
            • 06.03.2010
            • 77
            • Philipp

hallo,

danke für die vielen guten hinweise!

ja, ich hab strom gemessen - hier die grafik:

...jetzt sieht man recht schön, dass es dem ding einfach zu stark wird :-)

mich wunderts trotzdem wie das sein kann, dass der motor "nur" 47° bekommt...

Kommentar

• AAAB507
              AAAB507

Zitat von Zentauro Beitrag anzeigen
              - was mach ich bloß falsch?

... ich verwende einen cc ice 100
              Du beantwortest Deine Frage doch schon selbst. :-)

Wie ist das Timing eingestellt? Ich vermute mal, auf 2-Poler, wenn Du es oben bereits erwähnst?
              Trotzdem ist gerade am 2-Poler ein Autotiming von Vorteil, da sich dort ein "falsches" Timing meiner Erfahrung nach stärker auswirkt (wärmemäßig)...

Gruß,
              Alex

Kommentar

• Zentauro
                Member
                • 06.03.2010
                • 77
                • Philipp

hi alex,

danke für den tipp - leider ists mit einem 80er jive auch genau dasselbe :-( ich glaube ich investiere einfach in einen geeigneteren motor...

danke, lg philipp

Kommentar

• HeliFrank2
                  Member
                  • 17.03.2008
                  • 385
                  • Frank

Hi,
                  Mich wundert es extrem, das der Kira im Heli funktioniert.
                  Kontronik gibt generell keine Kira Empfehlung für den Heli.
                  Aus guten Grund. Es ist ein 2 Poler und die sind extrem Drehzahlinstabil.
                  Bestens geeignet für den Car und Flächenbereich aber für nen Heli eigentlich ne Vollniete.
                  Der Motorl läst sich so leicht drehen, das ständig der Freilauf klemmte.
                  Kann ich nicht wirklich empfehlen!
                  Jetzt fliege ich 10S Skorpion;-)
                  Gruß Frank
                  Diabolo; Logo 600 SE, Logo 600 SX, Diabolo S #20

Kommentar

Lädt...
                  X