Wieso ändert Kontronik beim Kolibri die Polung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5339
    • Christian

Wieso ändert Kontronik beim Kolibri die Polung?

Moin,

Haben die sich bei Kontronik gedacht; Rechtsverkehr ist doof, wir stellen jetzt mal auf Links um und damit es nicht so schwierig wird, darf die Hälfte der Verkehrsteilnehmer 2 Tage die Woche weiterhin Rechts fahren?

Ich habe es erst gar nicht geblickt, warum meine Akkus teilweise über Kreuz angeschlossen sind und wieso das mal passt und mal nicht. Manche Dinge nimmt man als Randnotiz wahr, denkt aber nicht weiter drüber nach. Jetzt beim Austausch Jive/Kolibri erkenne ich das erste mal bewußt, dass Kontronik Ihre Polung (Akku-Anschluss) vertauscht haben. Hat das eine technische Bewandtnis? Kann mich da jemand aufklären?

Mein Kosmik besitzt die Anschluss Seiten ebenfalls verdreht/getauscht zum Jive.

IMG_3525.jpg

Moin
  • Mo83
    Member
    • 13.06.2015
    • 864
    • Moritz
    • Bremen und umzu

Wieso vertauscht? Weil bei einem das Rote Kabel rechts und beim anderen link ist? Außer Optisch macht das doch keinen Unterschied. Woraus erkennst Du da die Umpolung?

Kommentar

• Goblin570
      Member
      • 27.02.2017
      • 292
      • Fabian

Seh es doch mal so wenn bei beiden die beschrifung (Etikett) oben ist, ist plus und minus Gleich wie bei Kolibri, Kontronik kann ja nichts für wenn du da nen riesen Kühler drauf machst und den Regler umdrehst :-D

Kommentar

• Chris Lange
        Senior Member
        • 13.05.2005
        • 5339
        • Christian

Da hast du Recht 🤣🤣

Insofern eine Betrachtungsweise, nur doof das dann der Kühlkörper und Lüfter ins Modell rein steht und die Polung-Prägung haben die vermutlich auch absichtlich auf die nicht einsehbare Seite gemacht. Ich dachte schon bei Kontronik steht ein Mitarbeiter morgens auf und überlegt, wie er die Kunden maximal verwirrt bekommt.
        Moin

Kommentar

• goone75
          Senior Member
          • 20.06.2012
          • 3711
          • Michael

Probleme gibt`s...

Solang die auf der Platine das richtigfarbige Kabel polrichtig anlöten, sehe ich persönlich hierbei keines...
          RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• DernetteMann1982
            Henseleit
            Teampilot
            • 07.11.2007
            • 4214
            • Holger
            • MFSV Haiger-Allendorf

Wahrscheinlich hat es sich durch das neuere Platinenlayout einfach so ergeben?! 🙂
            T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• VictorT
              Member
              • 06.02.2011
              • 832
              • Victor
              • Am Platz

… na weil es jetzt endlich politisch korrekt ist… das rote Kabel gehört links. Zu alten Jive-Zeiten war das egal und keiner hat sich darüber Gedanken gemacht, wie sich ein Rotes auf der rechten Seite fühlt… aber damals gab auch noch Negerküsse, Indianer beim Fasching und Al Bundy hat der Welt die Funktionsweise von Frauen erklärt.
              Schlimm war‘s, Victor

Kommentar

• Heli87
                Senior Member
                • 12.10.2016
                • 8526
                • Torsten

Und beim BEC ist es dann wieder anders herum. Ich sag es ja, die Roten.

Kommentar

• uliguid
                  Member
                  • 23.02.2009
                  • 416
                  • Uli

Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen
                  Moin,

Haben die sich bei Kontronik gedacht; Rechtsverkehr ist doof, wir stellen jetzt mal auf Links um und damit es nicht so schwierig wird, darf die Hälfte der Verkehrsteilnehmer 2 Tage die Woche weiterhin Rechts fahren?

Ich habe es erst gar nicht geblickt, warum meine Akkus teilweise über Kreuz angeschlossen sind und wieso das mal passt und mal nicht. Manche Dinge nimmt man als Randnotiz wahr, denkt aber nicht weiter drüber nach. Jetzt beim Austausch Jive/Kolibri erkenne ich das erste mal bewußt, dass Kontronik Ihre Polung (Akku-Anschluss) vertauscht haben. Hat das eine technische Bewandtnis? Kann mich da jemand aufklären?

Mein Kosmik besitzt die Anschluss Seiten ebenfalls verdreht/getauscht zum Jive.
                  Hallo Chris,

wieso solche Fragen nicht direkt mit dem Hersteller klären?
                  Oder zu viel Langeweile ...?

VG Uli

Kommentar

• Chris Lange
                    Senior Member
                    • 13.05.2005
                    • 5339
                    • Christian

Es mag ja Personen geben, die immer nur alles abnicken und nie etwas in Frage stellen. Ich meine die Leute welche es gut finden, dass Schornsteinfeger Wärmepumpen kontrollieren müssen. Deswegen habe ich aber weder ein Problem mit dem was Kontronik macht noch Langeweile. Diese Unterstellungen weise ich freundlich zurück.

Vorliegend fiel mir der Umstand auf, da meine 12S Packs mitunter keine überlangen Kabeln haben und die Regler dies ebensowenig besitzen. Bei der Nutzung von ein und demselben Akku in mehreren Modellen, kam es dann zu der Herausforderung, den Akku unter zu bekommen und noch anschliessen zu können. Der zukünftige Umgang mit dem Merkmal ist eine eigentlich unnötig längere Verkabelung der Akkupacks bzw eine Reglerbefestigung welche dem Akkufach näher ist. In meinen Verständnis merkwürdig, da man ja scheinbar sonst auch darauf achtet die Polungsseite immer identischen zu haben. Beim Jive ist es wohl gelungen die Seite des Label/Aufklebers als Definition zu wählen und nicht die technisch analoge "Kühlkörperseite" der anderen Reglern aus gleichem Haus. Man möge mir den Hinweis in der Sache verzeihen. Tatsächlich wäre es für mich auch nicht erwähnenswert, wenn ich nicht bisher aus Kompatibilitäts-Gründen meiner Modelle untereinander Firmentreu wäre. Nun ist das aber aus vielerlei Gründen gegessen und das Tor immer weiter geöffnet für Alternativen.

Der eine fliegt nunmal nur schwarze Rotorblätter und der nächste mag kurze Kabeln an seinen 12S Packs.

Moin

Kommentar

• Jürgen S.
                      Member
                      • 05.02.2021
                      • 25
                      • Juergen

Der Jive wurde von einem Profi (RiP) entwickelt, der Kolibri ist eine verschlimmbesserte Kopie des Jive. Das merkst du recht schell im Betrieb. ;-)

Kommentar

• Mo83
                        Member
                        • 13.06.2015
                        • 864
                        • Moritz
                        • Bremen und umzu

An dieser Stelle vielleicht einmal das Kabelamangement überdenken wenn eine Abweichende Lage der Pole schon so ein ernstes mechanisches Problem darstellt. Die fehlenden 10mm durch eine geänderte Position des Reglers wieder rausholen wäre eine Möglichkeit. Ein Bisschen Reservelänge der Leitungen sollte man immer haben. Sollte mal ein Stecker kaputt gehen etc. ist Reserve für eine Reparatur immer ein nice to have. Für Alternativen die Augen offen zu halten ist sowieo nie verkehrt. Es gibt ja zum Glück nicht nur Das Eine Produkt.

Kommentar

• Chris Lange
                          Senior Member
                          • 13.05.2005
                          • 5339
                          • Christian

Moritz, du hast sicher nicht unrecht. Sieht aber trotzdem aus wie ein Fehler im System, wenn vorn im flugfertigen Modell sich die Anschlusskabeln kreuzen.
                          Moin

Kommentar

• luha
                            Senior Member
                            • 07.10.2013
                            • 4847
                            • Lutz
                            • Lehrte bei Hannover

Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen
                            Sieht aber trotzdem aus wie ein Fehler im System, wenn vorn im flugfertigen Modell sich die Anschlusskabeln kreuzen.
                            Es gibt kaum etwas, was noch unwichtiger ist.

Doch, ein Thread über dieses Thema
                            Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Schraubehubbrauber
                              Member
                              • 28.02.2021
                              • 591
                              • Gregor

Zitat von luha Beitrag anzeigen

Es gibt kaum etwas, was noch unwichtiger ist.

Doch, ein Thread über dieses Thema
                              Für dich... für mich wäre das auch nicht tragbar!

Es soll auch leute geben, die kabelbinder direkt um bec-leitungen ziehen, das müsste in meinen Augen unter Strafe stehen!

Aber, jeder wie er will. Es sollte nur möglichst sicher ge-/verbaut sein. Ne Kreuzung erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Druckstelle des kabels mit dem chassis.

Kommentar

Lädt...
                              X