Telemetrie habe ich bisher noch nicht drin. Der Wert von 82000 Feldumdrehungen ist aus dem Regler nach dem Flug ausgelesen. Das soll die Drehzahl sein, die der reglerinterne Governor eingeregelt hat.
Die Regleröffnung ist 80%. Davon ausgehend und bei der Drehzahlkonstante des Motors (kv=960 RPM/V) würde man ja höchstens 21,6V * 80% (Regleröffnung) * 960 RPM/V / 7 (Getriebefaktor) = 2370 RPM erwarten (mit angenommenen 3,6V/Zelle unter Last aber sonst keinerlei Verlusten).
Das passt also nicht zusammen. Ich werde mich mal um eine optische Drehzahlmessung am Heli kümmern.
Viele Grüße
Thorsten
Zuletzt geändert von Piperpilot68; 25.02.2025, 16:23.
Sind die 80% Regleröffnung auch aus dem Regler aus gelesen oder meinst du 80% in der Funke eingestellt?
Wenn du das am Sender so eingestellt hast und der Regler kalibriert ist kann das bei einem Sender der -100 bis +100 Als Gaswerte hat beteits 92,5% im Regler bedeuten und dann komme deine 2900 gut hin.
Du kannst in deinem Fall auch mit 4 oder 4,1V Zellenspannung rechnen, denn wenn der Heli auf dem Boden hochdreht und der gov einloggt steht kaum Last an, somit volle Akkuspannung zur Verfügung.
Meiner Meinung nach passen deine Werte aber du bist mit der Regleröffnung noch zu hoch.
Der Wert von 82000 Feldumdrehungen ist aus dem Regler nach dem Flug ausgelesen. Das soll die Drehzahl sein, die der reglerinterne Governor eingeregelt hat.
Verstehe echt nicht warum ihr immer am Regler spart. Der entscheidet zwischen oben bleiben und runter kommen, zwischen läuft Scheiße und geil.
Das kann doch nicht euer Ernst sein, das ihr euch hier über die Felddrehzahl die Regleröffnung ausrechnet.
Bernhard, die Regleröffnung von 80% ist über die Höhe der Gasgeraden im Sender eingestellt. Der Sender (Graupner) skaliert den Gasweg von -100% bis 100%, damit ist der Regler auch kalibriert worden. Die Gasgerade liegt bei +60%, so dass sich 80% Regleröffnung ergibt (wegen -100 … 100 Skalierung, also 0 im Sender ist 50% Öffnung, 60% im Sender ist 50% +60%/2 = 80%).
Philipp, ja es ist ein Align-Regler aus einer Combo TRex + Servos+Antrieb. Ich hatte mal gelesen, dass dieser Regler tatsächlich ein Hobbywing Platinum Regler ist.
Das gesamte Setup funktioniert gut und zuverlässig (> 350 Flüge mittlerweile). Ich wollte jetzt nur mal die wahre Drehzahl herausfinden.
... ja es ist ein Align-Regler aus einer Combo TRex + Servos+Antrieb. Ich hatte mal gelesen, dass dieser Regler tatsächlich ein Hobbywing Platinum Regler ist.​
​Die Felddrehzahl erreicht man bei einem Gaswert von 100%. 82000 sind dann in Deinem Fall eben ​2929/min am Kopf. Davon kannst Du prozentuell runter rechnen und Dir Deine Wunschdrehzahl einstellen.
Sagen wir, Du wolltest 2300/min Hauptrotordrehzahl, dann muss Deine Gasgerade auf 2300/2929, also rund 79% liegen.
LG Philipp
PS: "Heli87" brauchst Du nicht allzu ernst zu nehmen ...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar