Kolibri 140LV-I Modusprogrammierung/Bootloaderupdate

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eG.legacy.
    Senior Member
    • 23.09.2011
    • 1191
    • Janick
    • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

Kolibri 140LV-I Modusprogrammierung/Bootloaderupdate

Hallo liebe Community,

ich brauche mal Input, ich fühle mich nämlich langsam reichlich dumm..

Ich habe einen gebrauchten Kolibri 140 bekommen und wollte diesen updaten.
    FW-Update lief soweit okay, Status ist nun:
    ProgUNIT: 1.0
    Bootloader: 1.1
    FW: 3.5

Nun wollte ich den Bootloader entsprechend updaten- aber genau da fangen die Probleme schon an.
    Regler hängt am Motor, Masterkabel ist am Brain auf CH-1 eingesteckt. Empfänger per F-Port am Brain. Brain ist richtig konfiguriert, Senderwege so eingestellt, dass das Brain genau 0-100% beim Gas ausgibt (mehrere Male kontrolliert).

Betätige ich nun den Taster am Kolibri geht der Regler in den Programmiermodus. Ein Ton -> Gas auf 100% (liegt auf einem Schalter).. nichts passiert. Regler gibt zwei Töne und bestätigt anschließend Modus 2 mit der 3-Ton Abfolge + 2 Einzeltönen. Ich bekomme Modus 1 nicht programmiert- egal, was ich mache und wann ich Gas auf 100% stelle. Er bestätigt immer gefühlt erst einen Modus später.

Wenn ich Modus1 über die ProgUnit programmiere (bin mir gar nich sicher, ob das geht) und dann versuche in den Bootloader-Modus zu kommen (lange auf Taster drücken) geht er nur in die Modusprogrammierung.
    Was übersehe ich- habt ihr eine Idee?

Danke schonmal für den Input

Grüße,
    Janick
    Forza 700 <-> Prôtos 380
  • eG.legacy.
    Senior Member
    • 23.09.2011
    • 1191
    • Janick
    • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

Okay Update: vielleicht war ich zu blöd, obwohl ich jetzt auch nicht so richtig zufrieden bin.
    Ich habe nun das Brain aus der Konfiguration einmal weggelassen, also direkt am Empfängerausgang das ganze gemacht. Damit ging alles sofort. Nachdem Mode1 programmiert war, kam ich auch in den Bootloader-Modus und dieser wurde erfolgreich geupdatet.
    Aaaaber.. nun habe ich ja den Signalausgang des Brains umgangen um den Kolibri zu programmieren. Theoretisch passt doch nun der Gasweg wieder nicht?...

€dit:
    sooo, und jetzt alle- wer war besonders blöde und hat den Governor vom Brain eingeschaltet gehabt?: Ich.
    Genau, Applaus bitte.
    So, es funktioniert alles. Bitte einfach ignorieren und zumachen..
    manchmal muss man halt nur mit qualifizierten Leuten ein Selbstgespräch führen, um auf die Lösung zu kommen.

Wünsche euch einen schönen Fliegerherbst
    Zuletzt geändert von eG.legacy.; 16.10.2025, 15:27.
    Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• flydown
      Senior Member
      • 26.11.2003
      • 1476
      • Uwe
      • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Zitat von eG.legacy. Beitrag anzeigen

manchmal muss man halt nur mit qualifizierten Leuten ein Selbstgespräch führen, um auf die Lösung zu kommen.
      Kommt mir bekannt vor

Schön, daß es jetzt funktioniert.
      lG Uwe
      Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

Lädt...
      X