Auswahl Übersetzung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tanja
    Member
    • 30.10.2022
    • 31
    • Tanja

Auswahl Übersetzung

Hallo zusammen,

ich überlege derzeit, welche Kombination aus Ritzel und Regleröffnung am sinnvollsten ist. Ich kann bei meinem iL Goblin die angestrebte Kopfdrehzahl mit einem 21er Ritzel und einer Regleröffnung von 83% erreichen oder mit einem 23er Ritzel bei einer Regleröffnung von 77%. Was macht mehr Sinn? Motor ist ein Xnova 4030-710, der Regler ein Hobbywing Platinum 180 A V5 mit 6S.

Viele Grüße und einen schönen 4. Advent

Tanja
  • Toto
    RC-Heli Team
    • 02.03.2008
    • 3354
    • Thorsten
    • MLC Recklinghausen

Was ist denn deine angestrebte Drehzahl ?
    Gruß Toto

Kommentar

• Toto
      RC-Heli Team
      • 02.03.2008
      • 3354
      • Thorsten
      • MLC Recklinghausen

21er Riemenrad = 10,1:1 -> bedeutet, das Riemenrad muss 10,1 Umdrehungen machen um den Hauptrotor einmal zu drehen.
      23er Riemenrad = 9,2 : 1 -> bedeutet, das Riemenrad muss 9,2 Umdrehungen machen um den Hauptrotor einmal zu drehen.

Wenn das größere Riemenrad aber weniger Umdrehungen machen muss, ist i.d.R. mehr Kraft erforderlich und somit auch mehr Strom. D.h. du kannst mit dem 23er theoretisch höhere Drehzahlen erreichen, musst aber für eine definierte Drehzahl im Vergleich zu einem kleineren Ritzel mehr Strom aufbringen.

Da ich die Kombi 4030-710 an 6S in einem 700er eh schon für unglücklich halte, würde ich nicht noch das größere Riemenrad nehmen.
      Gruß Toto

Kommentar

• Tanja
        Member
        • 30.10.2022
        • 31
        • Tanja

Vielen Dank, das deckt sich mit dem, was ich mir überlegt hatte.

Den Motor hatte ich mal für ein 8S Setup gekauft. Aber ich bekomme damit auch bei 6S die angestrebten 1.500 RPM hin. Bei höheren Drehzahlen gibt es bei uns im Verein leider mit den Anwohnern Ärger. Aber ich fliege auch kein 3D. Für Rund- und einfachen Kunstflug reicht es.

Kommentar

• Toto
          RC-Heli Team
          • 02.03.2008
          • 3354
          • Thorsten
          • MLC Recklinghausen

Dann fliege den doch mit 8S. Das macht aus meiner Sicht viel mehr Sinn. Der Regler kann doch auch 8S, warum dann die 6S Akkus so hoch belasten - weil sie vorhanden sind ? Davon abgesehen, sehe ich die 1500U/min mit 6S und 21er Riemenrad nicht. Ich bin da mit 80% Regleröffnung bei 1250U/min. Bei 1500U/min hat der Regler m.E. keine ausreichenden Reserven mehr, um die fallende Akkuspannung zu kompensieren.
          Zuletzt geändert von Toto; Heute, 19:06.
          Gruß Toto

Kommentar

Lädt...
          X