Motortstecker bei 8S Antrieben im 700

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Drachentöter
    Member
    • 07.05.2006
    • 784
    • Thomas
    • UnterschleiÃ?heim

Motortstecker bei 8S Antrieben im 700

Servus,

ich bin eine wenig verunsichert, was ich für Motorstecker nehmen soll. Ich fliege schon im Specter ein 8S Setup mit HW 155 in einem umgewickelten MX 730. Das habe ich die ganz normale 4,5 Büschelstecker genommen. Für einen anderes 700 habe ich einen Xnova 4030 gebraucht erworben mit 6 mm Stecker u. der Verkäufer meinte, dass die Stecker für 8S sind.
    Was meint Ihr, was benötige ich für Stecker. Fliege kein 3 D, Ottonormalflieger.

Gruss Thomas
  • Toto
    RC-Heli Team
    • 02.03.2008
    • 3363
    • Thorsten
    • MLC Recklinghausen

Moin Thomas,

fliege seit Jahr und Tag einheitlich an allen Modellen > 200er Hacker / Jeti 5,5mm Kontakte. Buchse am Regler, Stecker am Motor. So kann ich Motoren und Regler ggf. auch mal tauschen bzw. weiterverwenden ohne irgendetwas ändern zu müssen. Gibt es z.B. beim Himmlischen.
    Von der Belastung her wird es da keine Probleme geben.

VG
    Toto
    Zuletzt geändert von Toto; 18.01.2026, 15:55.
    Gruß Toto

Kommentar

• Timo Wendtland
      Henseleit Teampilot
      • 17.04.2003
      • 3858
      • Timo
      • Darmstadt

Zitat von Drachentöter Beitrag anzeigen
      Servus,

ich bin eine wenig verunsichert, was ich für Motorstecker nehmen soll. Ich fliege schon im Specter ein 8S Setup mit HW 155 in einem umgewickelten MX 730. Das habe ich die ganz normale 4,5 Büschelstecker genommen. Für einen anderes 700 habe ich einen Xnova 4030 gebraucht erworben mit 6 mm Stecker u. der Verkäufer meinte, dass die Stecker für 8S sind.
      Was meint Ihr, was benötige ich für Stecker. Fliege kein 3 D, Ottonormalflieger.

Gruss Thomas
      Ist abhängig vom Flugstil, wenn du weder 3D fliegst noch ab und zu mit hoher Geschwindigkeit über den Platz fegst ( das erzeugt auch sehr hohen Strom ) dann reichen die 4,5er Stecker. Die sichere Alternative wäre 5,5mm oder 6mm.
      Das Problem was entsteht: die 4,5er Stecker ( vor allem Büschelstecker können relativ wenig ) werden bei zu hohen Dauerstrom so heiss das die Lötverbindung nicht mehr hält.
      Zuletzt geändert von Timo Wendtland; 18.01.2026, 16:42.

Kommentar

• docjoga
        Member
        • 01.04.2007
        • 297
        • jörn
        • MSC Soltau

Hallo, ich benutze schon ewig lange 5,5 mm Stecker an allen Heli`s die ich habe. ( 500, 600 700er ) So hat man letzendlich eine Steckersorte und muss nicht ständig wechseln. Das alles lief bis her problemlos. Viel Erfolg.
        no pitch no fun

Kommentar

Lädt...
        X