HW Platinum 25A V4 - Kabel verlängern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChristophFuchslueger
    Member
    • 06.01.2017
    • 164
    • Christoph
    • Wildflieger in Waidhofen an der Ybbs, Ã?sterreich

HW Platinum 25A V4 - Kabel verlängern

Hallo!

Ich muss bei einem Hobbywing Platinum 25A V4 das Reglerkabel Akkuseitig verlängern. Jetzt hab ich schon einige Themen durchgelesen und schon einigemale gelesen, dass man die Kabel Akkuseitig möglichst kurz halten sollte und sonst Kondensatoren benötigt. Die Original Kabel sind AWG 16 was ca 1,5mm2 entspricht. Ich möchte das Kabel von ca 10cm auf 25cm verlängern. Ich hätte sonst 2,5mm2 genommen.

Jetzt zu meiner Frage: Benötige ich da Kondensatoren oder nicht? Wenn ja welche? Oder hält der Regler das aus? Bei einem YGE Regler hab ich gelesen, dass das verlängern auf bis 30cm kein Problem gibt.

Danke für die Hilfe!

LG Christoph

• *wt98*
    Optipower
    Teampilot
    • 13.02.2015
    • 1613
    • Thomas
    • Italy

Das Verlängern ist kein Problem und du brauchst keine Kondensatoren. Ich würde jedoch den ident. Querschnitt für die Verlängerung verwenden, wie jener vom Regler.
    make it better, fly with OptiPower

Kommentar

• Holger Port
      Senior Member
      • 01.06.2001
      • 3538
      • Holger

Zitat von *wt98* Beitrag anzeigen
      Das Verlängern ist kein Problem und du brauchst keine Kondensatoren. Ich würde jedoch den ident. Querschnitt für die Verlängerung verwenden, wie jener vom Regler.
      Das Verlängern der Akkuseite kann schon ein Problem werden und wird nicht empfohlen. Die Verlängerung der Motorseite nicht.

Ich selber habe allerdings für einen Scaler auch schon die Akkuseite auf fast 30cm verlängert und das hat keine Probleme verursacht.
      Gruß Holger

Kommentar

• ChristophFuchslueger
        Member
        • 06.01.2017
        • 164
        • Christoph

Ok, danke für die Antworten!

Also würdet ihr eher 1,5mm2 nehmen? Also nicht mehr Querschnitt?

Kommentar

• Flying Wombat
          Member
          • 19.04.2021
          • 60
          • max
          • MFSC Dädalus Essen / Do-X Osnabrück

Zitat von *wt98* Beitrag anzeigen
          Das ist einfach falsch. Gerade das Verlängern der Akkukabel kann erhebliche Folgen haben. Die Induktivität steigt und die Elkos im Regler werden stärker belastet. Der Regler wird sehr schnell sehr heiß dadurch. Daher ist bei Verlängerung der Akkukabel ein ausreichend dimensionierte Kondensatoren essenziell.

Auch die Motorkabel kann man nicht beliebig verlängern. Dies stellt in der Praxis aber kaum ein Problem da.

Kommentar

• ChristophFuchslueger
            Member
            • 06.01.2017
            • 164
            • Christoph

Zitat von Flying Wombat Beitrag anzeigen

Das ist einfach falsch. Gerade das Verlängern der Akkukabel kann erhebliche Folgen haben. Die Induktivität steigt und die Elkos im Regler werden stärker belastet. Der Regler wird sehr schnell sehr heiß dadurch. Daher ist bei Verlängerung der Akkukabel ein ausreichend dimensionierte Kondensatoren essenziell.

Auch die Motorkabel kann man nicht beliebig verlängern. Dies stellt in der Praxis aber kaum ein Problem da.
            Danke, welchen Querschnitt soll ich dann nehmen? Welche Kondensatoren?

Das Kabel hat jetzt AWG16 und ist 12cm lang.

Kommentar

• Flying Wombat
              Member
              • 19.04.2021
              • 60
              • max
              • MFSC Dädalus Essen / Do-X Osnabrück

Nimm den gleichen Querschnitt und noch einmal den gleichen Elko wie verbaut. Schätze 220uf 25V - 470uf 35v. Von den Bildern schwer zu sehen. Den Elko möglichst nahe an den Regler. Kannst die Iso der Kabel leicht einschlitzen und dann direkt ins Kabel löten.

Kommentar

• ChristophFuchslueger
                Member
                • 06.01.2017
                • 164
                • Christoph

Danke werd ich so machen.

Kommentar

Lädt...
                X