Absteller/Motor aus TB60 | HW Platinum 150A V5, 8S Setup, JETI, Spirit GTR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TtruK
    Member
    • 04.04.2025
    • 21
    • Kurt

Absteller/Motor aus TB60 | HW Platinum 150A V5, 8S Setup, JETI, Spirit GTR

Hi Heli Freunde,

Vor kurzem bin ich mit meinem TB60 in die neue Saison gestartet. Bis dato wurden ca. 15 Akkus etwas sanfter geflogen. Nun das 1.mal ein paar TicTocs gemacht und ZACK Motor aus. Kurz vor dem Boden lief er wieder an aber dies war zu spät. Ursache bis dato unbekannt.

Ich fliege mit JETI und Spirit GTR ein 8S Setup mit dem BL800MX Motor.
    • letztes Jahr alles auf den damals aktuellen Softwarestand gebracht. Für den Regler habe ich gerade nachgesehen (mit Program Box Pro) gibt es nichts neueres
    • Verkabelung geprüft und nichts fehlerhaftes entdeckt
    • Reglertelemtrie wird über das Spirit auf JETI übertragen und mitgeloggt:
      Akkuspannung war immer OK
      Kein Signalverlust
      BEC Spannung immer Top (ist auch zusätzlich ein 1st Buffer-Pack 25F verbaut)
      max. Reglerstrom war 79A
    • in den Reglereinstellungen ist Cutoff Voltage natürlich aus
    20260309_204228.jpg

Die gesamten Reglereinstellungen habe ich als Bild angefügt.

Ideen? Empfehlungen? Jetzt bin ich natürlich verunsichert und weiß nicht was ich verändern soll.

Danke und Grüße
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von TtruK; Gestern, 13:32.
  • heli56
    Senior Member
    • 05.04.2007
    • 3439
    • Toni
    • Hof / Pößneck

Moin,

sieht für mich erstmal "normal" aus bis auf:

Warum ist das Timing so hoch ?
    Warum Cut Off natürlich aus ?
    Warum kein Gov Store eingestellt ?
    Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• HeliCP74
      Member
      • 13.03.2012
      • 574
      • Christian

Timing ist etwas zu hoch, normal ist 15.
      Sind die Reglerkabel gut gesichert?
      Besser wäre die Telemetriedaten des Reglers auslesen, gleich nach so einem Vorfall.
      Vielleicht war es doch eine Stromspitze.
      Gruß Christian

Kommentar

• Timo1972
        Senior Member
        • 25.10.2021
        • 1062
        • Timo
        • München Süd

Du hast doch geschrieben du hast die Telemetrie .
        kannst du einstellen ?

wie war die Außentemperatur ?
        welcher Akku und welche C Rate hat der ?

und wurde der elf gov vor jedem Start neu eingelernt ? 50% Gas neutraler blatteinkel so 10 sek auf Drehzahl und dann erst gestartet ?
        Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• TtruK
          Member
          • 04.04.2025
          • 21
          • Kurt

Hi Helifreunde

Also hier Antworten zu euren Fragen:
          • Der Motor hat laut Datenblatt 10 Pole und Hacker sagt dazu 18-25°. Ist dies falsch? Denke nicht, dass es "auto" bei diesem Regler gibt:
            Timing_2.jpg
          • Cut Off natürlich aus weil über die JETI Telemetrie die Gesamtspannung des Akkus + entnommene Kapazität bekannt sind
          • Alle Kabel gut verlegt. Stecker sind sehr fest; ok dort könnte man noch zusätzlich Klebeband herum machen

Zitat von HeliCP74 Beitrag anzeigen
            Besser wäre die Telemetriedaten des Reglers auslesen, gleich nach so einem Vorfall.
            Diese wurden doch eh aufgezeichnet oder gibt es noch mehr zu sehen wenn man die HW Prog. Box direkt an den Regler steckt?
          • Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen
            Du hast doch geschrieben du hast die Telemetrie .
            kannst du einstellen ?
            Du meinst die Grafiken aus meiner JETI Fernsteuerung bzw. dann am PC vom JETI Studio? Ja klar kann/werde ich nachholen
          • Außentemperatur war so um die 15°C bei Schönwetter
          • Akkus sind von HRB mit 5200mAh und "100C Rate". Auch wenn diese nur 50C haben sind, sollten die 260A dann doch mehr als genug sein oder?
          Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
          Warum kein Gov Store eingestellt ?
          Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen
          und wurde der elf gov vor jedem Start neu eingelernt ? 50% Gas neutraler blatteinkel so 10 sek auf Drehzahl und dann erst gestartet ?
          Gute Frage: Ich denke ich wollte die ersten Akkuladungen, dies war noch letztes Jahr, "flexibel" sein aber hatte nicht mehr so genau daran gedacht 🙄 ABER ich habe den Heli immer hochlaufen lassen (in der "nicht 3D Phase") und abgewartet bis stabile Drehzahl vorhanden bei minimal negativ Pitch. Dann vorsichtig ein paar Rundflüge und erst danach in die 3D Phase gewechselt.

Ist dies die entscheidende Ursache? Dann wäre die Lösung ja einfach: store governor aktivieren und genau nach Anleitung einlernen...

Danke und Grüße
          Zuletzt geändert von TtruK; Heute, 00:31.

Kommentar

• Keven S
            Helicoach/MTTEC
            Teampilot
            • 01.07.2007
            • 2242
            • Keven
            • Zwischen Ulm und Heidenheim

15-18° wären bei einem 10-Poler ideal. Kann schon mal einen Peak geben durch eine Fehlkommutierung etc. welchen man nicht in der Telemetrie sieht aber den Regler zur Abschaltung bringt.

Ich würde aber eher mal bei den Steckern, Lötstellen und Kabeln (auch RC Seite) auf die Suche gehen.
            Zuletzt geändert von Keven S; Heute, 01:15.
            Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

Lädt...
            X