Lama SA315 E-Umbau

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  • Backsida
    Backsida

    #1

    Lama SA315 E-Umbau

    Hallo alle zusammen,

    dies ist mein erstes Post hier, bin neu im Hobby (seid ca10 Monaten) u. mich hat, wie wohl die meisten hier das Helifieber gepackt.
    Zu mir ich lebe/arbeite z.Z. in Dubai, bin im fortgeschrittenen Alter (so das das erlernen des Helifliegens nicht mehr so einfach ist ) aber es klappt schon.

    Zum Problem:
    Ich hab' Hirobo Lama 315 umgebaut auf E-Antrieb (das sound einfach mehr wie ein Heli) aber hab da so meine Probleme mit dem Motor u. Regler.
    Erst hatte ich einen
    Flyware
    LRK 350-25-10p-12,5W
    [Motor-Datas]
    Continuous Nominal Power: 500W
    Peak Nominal Power: 700W
    RPM/V:990
    Continuous Current to Maximum Current: 40A to 60A
    Regler einen Jazz 80-6-18
    Powered mit nem 6S Lipo

    as Problem mit dem Motor ist, das ich nur 5-6min Flugzeit habe u. der
    Regler (der Jazz 80-6-18) nach 2-3min wegen Ueberhitzung abschaltet.
    Hier die Daten:
    Wh: 67.2
    Ah: 4177
    Wp: 636,1
    Ap: 31.11
    V: 21.61
    Vm: 19.00
    Flugzeit 5:37 min
    Motor: 57 C*
    Lipo: 36C*
    Controller: 73C* (bei 55% Leistung)
    Der Jazz wird so heiss weil wie ich glaube, ich den auf nur 55-60%
    laufen lassen kann, da ich sonst eine viel zu hohe Drehzahl hab. Und
    dann wandelt er den ganzen Strom in Waerme um.
    Deswegen hab ich ja nun den Kora 25-10 eingebaut weil ich dachte das
    (u. das scheint ja zu stimmen, das bei 90-100% Reglerleistung der
    Jazz nicht mehr zu heiss wird. Leider macht der Kora ein paar
    Umderehungen zu wenig.
    (Den Kora gab's sehr guenstig, deshalb)

    Mit dem Kora hab ich das Problem das er zu heiss wird nach 3min 60C, nach 8 min 83C und nach 12min 85 Grad Celsius. Das zuviel ist wohl zu heiss?

    12 min hovering mit 3 kleinen Pausen a 1 min. (das ist ja schon mal
    was im Gegensatz zu vorherigen 6min.)
    6S Lipo22.2V 5000mAh nach 12 min sind 4245 mAh verbraucht.
    Die Drehzahl ist bei 90% Reglerleistung 1510U/min (das ist ein wenig zu
    wenig, es sollten besser 1650-1700 sein.)
    Verbraucht wurden (immer max.)
    4225mAh
    726.7 Wp
    94.o Wh
    32.53 Ap
    20.65Vm
    22,09V
    der Jazz hat 45C.
    der Motor 85C
    Flugzeit 12min
    Laut Drehzahlrechner://www.marschalkowski.de/heli/drehzahlrechner.php#
    sollte ich die benoetigten 1600 U/m habe
    komme aber nur auf 1400-1500 bei 0 Pitch.

    KV 705
    Zähne Hauptzahnrad 77
    Heckübersetzung 10
    Lipo 22.2 V
    Ritzel (Pinon) 8
    Drehzahl
    Theoretisch (100%):
    Hauptrotor 1626 RPM
    Heckrotor 16261 RPM

    Das Ritzel kann ich nicht aendern bzw.
    modifizierung der Motorbefestigung wuerde ich machen wenn ich so ein
    spezielles Ritzel haette:
    45mm lang mit 5mm Bohrung 1x mit 7Z fuer den LRK und 1X
    mit 9 oder 10Z fuer den Kora.
    Kann ich aber nirgendwo finden. Wisst Ihr vielleicht wo zu bestellen?

    Ok ich probiere jetzt mal den 3 Blatt Rotorkopf aus, mal sehen wie es
    sich damit fliegt u. sich der Motor verhaelt. Da brauch ich ja wie ich gelesen hab
    weniger U/min.

    Ok, vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben was ich machen soll, bevor mir der Kora verbrennt.
    Ach so, im Moment ist Sommer, da ist es so um die 40C und mehr. Allerdings haben der T-Rex 600 u. T-Rex 450 auf 4S keine Probleme mit der Hitze (nur ich).

    MfG Uwe
  • Leitner123
    Leitner123

    #2
    AW: Lama SA315 E-Umbau

    Hallo Uwe,
    ich hab eine Hallmann Lama SA 315B, ebenfalls umgebaut auf E-Antrieb.
    Mein Tipp:
    Motor: Pyro 700 KV 440
    Regler:Kontronik: Jive 120A
    Befeuerung: Lipo 12S-4500mA

    So hast du keine Sorgen mehr. Sie fliegt und flieg und rostet nie. Was ja in Dubei nicht so unwichtig ist.
    lg fritz

    Kommentar

    • yazzman18
      Member
      • 18.05.2008
      • 362
      • Hans

      #3
      AW: Lama SA315 E-Umbau

      Ja, das ist er wieder, der übliche "Kauf System XY, dann ist gut"-Blabla-Post ("Was? Du willst ßpfel essen?! Kauf lieber Birnen, die sind viel geiler!")

      Hilft natürlich keinem, ausser dem eigenen Ego... aber egal, jeder so wie er meint.

      An Blacksida: Ich habe eine Hirobo Schweizer 300, ebenfalls auf Elektro umgerüstet mit dem TMRF Umrüstset sprich Flyware Motor und als Regler einen Jazz 55-12-32. Ich fliege mit dem 3-Blattkopf bei einem 5S-Lipo Setup mit ca. 1500U/min und komme mit 3700mAh-Akkus auf eine Flugzeit von ca. 7-8 Minuten.

      Wegen dem Ritzel: vielleicht mal Rüdiger Feil kontaktieren, ob er so etwas herstellen kann bzw. einen Hersteller kennt (da er ja auch die Konversion-Sets anbietet).

      Worauf Du achten solltest:

      Da das Zahnradspiel nur in Grenzen eingestellt werden kann, solltest Du ein Haftfett verwenden. Minimiert die Reibung und das System läuft wirklich leichter.

      Desweitern könntest Du Blätter mit geringerer Blatttiefe verwenden, da der 3-Blattkopf mehr Auftrieb erzeugt.

      Bei Deiner Flugumgebung/Witterung würde ich Dir auch dringend den Einsatz ein aktiven Lüfters für den Jazz nahe legen - evtl in Verbindung mit einem Passivkühlkörper. Der Halblastbetrieb ist für die Jazz zwar eigentlich technisch unbedenklich, aber in Deiner speziellen heissen Umgebung wirkt sich die überschüssige Energie in Verbindung mit hoher Lufttemperatur extrem aus.

      Gruss Yazz

      Kommentar

      • Scaler67
        Scaler67

        #4
        AW: Lama SA315 E-Umbau

        Also ich an deiner Stelle würde mal bei Rüdiger Feil (TMRF) anrufen und Ihn um rat bitten vieleicht gibt es ja andere Ritzel um die ßbersetzung zu ändern oder besser anpassen zu können.

        Link: http://www.hirobo-online.de/katalog/impressum.html

        Grüße

        Kommentar

        • Jürgen S
          Jürgen S

          #5
          AW: Lama SA315 E-Umbau

          Ich denke Uwe hat sein Problem schon lange gelöst.
          Sein Hilferuf ist ja erst knappe 3 Jahre alt.

          Kommentar

          • yazzman18
            Member
            • 18.05.2008
            • 362
            • Hans

            #6
            AW: Lama SA315 E-Umbau

            Jetzt hat der Jürgen uns beim Totengraben erwischt :-) hihi

            Aber wenn jemand über genau diese Frage stolpert, gibt es zumindest 1-2 Antworten und es sieht nicht so aus, als könnte keiner im Forum etwas dazu sagen.
            Yazz

            Kommentar

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