Jive 80 HV mit Reichweitenverlust

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uknoke
    turbinen-sound.com
    Bauservice
    • 30.08.2006
    • 849
    • uwe

Jive 80 HV mit Reichweitenverlust

Bei Jive 80 HV Software 7i4 tritt ein erheblicher Reichweitenverlust der Empfangsanlage auf. Verwendet 8S 6000mAh SLS und Aktro 24/3. Wir haben alle den Empfänger mehrfach gewechselt als auch den Sender. Die Reichweite am Boden mit laufendem Motor reduziert sich von 50 Meter auf 5 Meter mit eingeschobener Antenne. Beim entfernen der Drossel in der Zuleitung zum Jive, mindert sich die Reichweite gegen null. Verwendet mehrere Graupner Sender MC22 und MC24 und Auch verschiedene Empfänger SPCM und FM immer mit glechem Resultat.
    Habt ihr eine Lösung?
    Mfg
    Uwe
  • FlyFrog
    FlyFrog

AW: Jive 80 HV mit Reichweitenverlust

Nein, eine Lösung für dein Problem habe ich nicht. Ich habe meinen 80+ LV vor ein paar Tagen mit der Softwareversion 4i4 zurück bekommen.
    Wenn ich es morgen schaffe, mache ich mit meiner T7C 2G4 mal einen Reichweitentest.

Gruß,
    Heino

Kommentar

• uknoke
      turbinen-sound.com
      Bauservice
      • 30.08.2006
      • 849
      • uwe

2/4 Ghz ist wohl eher nicht betroffen, da wir ja mit es 35Mhz probiert haben. Es sei den, dass es leitungsgebundene Störungen sind die den Empfänger stören. Die BEC haben wir auch außer Betrieb gesetzt aber es ist ohne einen Einfluss auf die reichweiten Problematik. Aber bitte versuch es mal mit 2/4 Ghz ob es dort den Effekt auch gibt.
      MfG
      Uwe

PS.
      Bei einem Umbau auf den PJ ist dei Problematik nicht vorhanden.

Kommentar

• TheManFromMoon
        Gesperrt
        • 23.09.2005
        • 1633
        • Christian
        • 23714 Bad Malente

Moin,

ich fliege einen Jive 100+ LV im Acrobat SE an 5s mit Orbit 15-12 mit 2,4GHz FASST, AC3X, S9650, S9256 genauso wie einen Jive 80+ HV im T-Rex 600 an 10s mit Orbit 30-12 mit 2,4GHz FASST, BLS451, GY611+S9256. In beiden Helis nutze ich das BEC der Jives ohne Stützakku.

Beide absolut keine Probleme mit der Reichweite (~150m Radius).
        Beim Reichweitentest mit reduzierter Sendeleistung waren 70-80m möglich.

Eure Probleme kann ich mit 2,4GHz nicht nachvollziehen.

Gruß
        Chris

Kommentar

• KO
          KO
          Senior Member
          • 20.03.2007
          • 1029
          • Klaus

Zitat von uknoke Beitrag anzeigen
          2/4 Ghz ist wohl eher nicht betroffen, da wir ja mit es 35Mhz probiert haben. ........

.................. Aber bitte versuch es mal mit 2/4 Ghz ob es dort den Effekt auch gibt.
          MfG
          Uwe
          .
          Hallo,

so ein Versuch mit einem anderen Heli, anderen Fersteuerkomponenten etc. sagt eigentlich nichts aus, da ja viele andere User mit 35Mhz und Jive fliegen und keine Probleme haben!
          Da mußt du schon beim eigenen System ßnderungen vornehmen, um die Probleme zu lösen.

Grüße Klaus

Kommentar

• FlyFrog
            FlyFrog

Ich fliege meinen Logo auch schon seit langem mit dem BEC des Jive. Bisher gab es keinerlei Probleme, weder mit dem 80er LV (4i1) noch mit dem 100er LV (6i3!
            Mein 80er ist vor ein paar Tagen vom Updaten zurück gekommen und hat jetzt die Version 4i4 drauf. Den Hinweis von Uwe finde ich ganz interessant. Seid mal ehrlich, macht wirklich jeder von euch nach einem Reglerwechsel, einen ausführlichen Reichweitentest?

Sicherlich kann der Fehler auch am Motor oder an der Verbindung zu ihm liegen. Es gibt sicherlich auch noch viele andere Möglichkeiten. Aber irgendwo muss man ja anfangen zu suchen.

Leider ist es bei uns heute so windig, dass es sich nicht lohnt zum Platz zu fahren, mein Test wird also wohl am Donnerstag stattfinden.

Gruß,
            Heino

Kommentar

• uknoke
              turbinen-sound.com
              Bauservice
              • 30.08.2006
              • 849
              • uwe

Es geht hier um den Jife 80-HV mit der beschriebenen Konstalation. Wir haben mit einem Joker 2 getestet und haben alle Komponeten doppelt ( bis auf den Jive ) und neu und auf alles getauscht bis auf den Heli, der ist aber auch neu. Bei Umbau auf PJ ist aber alles ok.
              Mfg
              Uwe.

Kommentar

• FlyFrog
                FlyFrog

...in dem neuen Heli kann auch ein Kugellager defekt sein...

...probier den Regler doch einfach mal in einem ganz anderen Heli...

Heino

Kommentar

• TheManFromMoon
                  Gesperrt
                  • 23.09.2005
                  • 1633
                  • Christian
                  • 23714 Bad Malente

Miss mal die Motorphasen gegen das Gehäuse des Motors!

Das hatte ich auch schonmal, sehr nett!

10 Minuten lange keine Kontrolle mehr und der Rotor drehte sich mit 1800/min.

PCM und Failsafe hat nicht funktioniert, Sender aus/einschalten, kein Effekt

Grund: Im Motor gabs einen Kurszschluss zum Gehäuse, der ganze Heli war also leitend mit dem Drehfeld des Reglers beaufschlagt.....

Gruß
                  Chris

Kommentar

• FlyFrog
                    FlyFrog

...und wenn dann jemand diese "lustige" Verbindung zwischen Heckrohr, Motorplatte und Akkuminus gebastelt hat, freut sich der Regler über den herrlich geringen Widerstand...

Kommentar

• tomtom
                      tomtom

Servus,
                      giebt es mittlerweile ne Lösung des Problems?

Habe nämlich auch nen Jive 80+ HV hier liegen, der in nen Joker 2 rein soll.
                      Ich fliege Actro 24-4 und SMC 19 DS an 10S Lipo.
                      Mit dem Jazz 55-10-32 gabs die letzten 3 Jahre keine Probleme, jetzt traue ich mich nicht den Jive einzubauen.

Gruß
                      Thomas
                      Zuletzt geändert von Gast; 24.07.2008, 09:13.

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22581
                        • J
                        • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von tomtom Beitrag anzeigen
                        giebt es mittlerweile ne Lösung des Problems?
                        Da uknoke das Hobby aufgegeben hat, werden wir es wohl von ihm nicht mehr erfahren.
                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• TheManFromMoon
                          Gesperrt
                          • 23.09.2005
                          • 1633
                          • Christian
                          • 23714 Bad Malente

Mit dem Jazz 55-10-32 gabs die letzten 3 Jahre keine Probleme, jetzt traue ich mich nicht den Jive einzubauen.
                          Wenns 3 Jahre ohne probleme funktioniert hat würde ich es so lassen ;-)

Probiers aus, sonst erfährst du es nie. Bei jedem Setup gibts hunderte Faktoren die das Ergebnis bestimmen, ich glaube nicht das das immer 1:1 übertragbar ist. Was bei dem einen partout nicht geht, ist bei dem anderen kein Problem.

Gruß
                          Chris

Kommentar

• tomtom
                            tomtom

Servus,
                            ich möchte 1. etwas Gewicht und Ladeaufwand durch Wegfall der 2 Empfängerakkus und der Solit sparen.
                            2. sollen in den Heli mal 12 S rein und das geht mit dem Jazz nicht.

Gruß
                            Thomas

p. s. wenn einer Interesse an einem Jazz 55-10-32 hat, bitte melden.

Kommentar

Lädt...
                            X