Jazz 55-10-32 - fehlt da ein Bauteil, oder zumindest ein Teil dessen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebalexx
    Senior Member
    • 27.11.2003
    • 3045
    • Sebastian

Jazz 55-10-32 - fehlt da ein Bauteil, oder zumindest ein Teil dessen?

Tach,

nachdem mein Jazz 55-10-32 beim Einschlag ordentlich einen weg bekommen hat, habe ich ihn nun mal zerlegt und eine Stelle sieht irgendwie aus, als wäre der obere Teil eines Bauteils weg, bin aber nicht sicher...

Keine Ahnung ob er noch geht, bis auf die Stelle sieht er noch gut aus.

Also - fehlt da was und wenn ja, was?

(Man sieht an den dicken Lötpunkten die Spuren vom Einschlag des Motors der dagegen geknallt ist und den armen Jazz ordentlich verbogen hat)

Hoffe man erkennt, was ich meine...

Wäre schön, wenn jemand beurteilen kann, ob da was fehlt...

bis denn
    Sebastian
  • randyandy
    Senior Member
    • 02.07.2007
    • 1038
    • Andreas
    • Steinau/Hessen

AW: Jazz 55-10-32 - fehlt da ein Bauteil, oder zumindest ein Teil dessen?

Ja, da fehlt definitiv was. Wahrscheinlich der Spannungsregler der die Versorgung für den Prozessor u.ä. sicherstellt.
    Ab zum Service, ansonsten rührt sich da nix mehr...

Kommentar

• Sebalexx
      Senior Member
      • 27.11.2003
      • 3045
      • Sebastian

Tach randyandy,

danke erst mal - hast absolut recht - habe gerade noch ein altes Foto gefunden:

Kann mir zufällig jemand sagen, was es für ein Bauteil ist/war?
      Dann würde ich es einfach mal probieren zu ersetzen.

Ich denke mal bei dem zerpflückten Regler bliebe bei Kontronik nur noch Tausch übrig...
      Ist ja auch nicht klar, ob er mit Ersatzteil wieder läuft, oder noch was anderes im Eimer ist.

Und wo ich ihn nun schon auseinander habe, würde ich ihm eine gute Kühlung für die 2te Platine verpassen, sollte er mit dem Teil wieder gehen.

bis denn
      Sebastian

Kommentar

• chfroening
        chfroening

Hoi,

ich bin mir ja nicht sicher ob diese Bastelei Deinem Heli wirklich guttun wird. So wie die Platine aussieht kann es durchaus sein das nicht nur "ein Bauteil" beschädigt worden ist, sondern das es Haarrisse / Beschädigungen in der gesamten Mimik geben kann. Einschicken und testen lassen ist wahrscheilich günstiger als den Heli ein zweites Mal wegen Motoraussetzer abstürzen zu lassen.

Grüße

Christian

Kommentar

• Sebalexx
          Senior Member
          • 27.11.2003
          • 3045
          • Sebastian

Tach Christian,

naja, testen kann ich den auch selbst - muss ja nicht mal im Flug geschehen.

Und mehr als unter Belastung, Temp. und Vibration testen (wenn überhaupt) würde Kontronik wohl auch nicht - wobei ich wie gesagt eher denke, dass an dem Regler gar nichts mehr gemacht würde.

Unter dem Aspekt möchte ich es zumindest probieren, den Regler wieder ans laufen zu bekommen.

Da der Regler kein BEC hat, wäre auch die Empfängerstromversorgung unabhängig.
          Mit Motoraussetzern muss man eh immer rechnen, wenn man Actro fliegt...

Gedanken würden mir höchstens mögliche Störungen in die RC-Anlange machen, welche man aber bei einem ordentlichen Richweitentest vorher abklären kann.

Hat nicht möglicherweise jemand einen Jazz 55 rumliegen, bei dem er mal nachschauen könnte, was da drauf steht?

bis denn
          Sebastian

PS: @Snoopy und/oder motormike
          Könnt ihr mir vielleicht verraten, was für ein Teil es ist?

Kommentar

• Motormike
            Motormike

Schick mir ne Mail, weiss net auswendig

Kommentar

• Sebalexx
              Senior Member
              • 27.11.2003
              • 3045
              • Sebastian

Tach Mike,

danke!

Mache ich nachher, wenn ich wieder an meinem Rechner sitze.

bis denn
              Sebastian

Kommentar

Lädt...
              X