Lagerwechsel SHP SS23

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vitaminp
    vitaminp

Lagerwechsel SHP SS23

Hallo zusammen!

Bei meinem schönen neuen (23 Flüge alten) SS23 hat sich im Flug ein Lager (das in der Glocke) aufgelöst, unschöne kratzend knirschende Geräusche im Flug, und wenn man den Motor mit dem Rotorkopf andreht quitscht es. Die Glocke kann ich nun ca 1mm hin und herbewegen, der Abstand zwischen Magneten und Stator differiert gewaltig!
    Nun meine frage: Die Madenschraube habe ich rausgedeht, wie bekomme ich nun die Glocke runter? Brauche ich Spezialwerkzeug wie Abzieher oder gibt es weitere Sicherungen?

Vielen Dank!

Grüße,

Phil
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

AW: Lagerwechsel SHP SS23

Hallo,

wahrscheinlich ist etwas Schraubensicherung von der Made auf die Welle oder in den Spalt gelaufen und hat die Glocke verklebt, wenn du die Welle in ein Bohrfutter spannst so das du ordentlich anpacken kannst solltest du die Glocke eigendlich abdrehen können. Wenn nicht musst du das vordere Lager auch noch opfern (ist auf die Welle geklebt) und die Welle mit einem Schraubstock Richtung Glocke (Glocke mit Nuss unterlegen) pressen, dann sollte sie sich lösen. Die Lager machst du am besten mit 2 Feuerzeugen los, eins von unten an das eine Lager halten und dann mit dem 2. oben das austretende Gas anzünden so das es brennt wie eine Kerze solange bis der Kleber von den Lagern sich gelöst hat, das ist recht schonend.

Gruß Stefan

Kommentar

• vitaminp
      vitaminp

Hallo Stefan!

Vielen Dank, das werde ich versuchen. Die nötige Hitze werde ich vielleicht auch ohne Feuerzeug hinkriegen, ich koche vor Wut dass bei so einem teuren Motor die Lager schon so früh aufgeben. Nchdem ich 2,5 Monate auf das gute Teil gewartet habe! Mein 500TH hat 120 Flüge drauf, kein Lager murrt, der bleibt absolut kühl und bringt gefühlt die gleiche Leistung. Könnte mir vorstellen dass der SS23 schon defekt ausgeliefert wurde, ich hatte mit 18er Ritzel und 65% Regleröffnung (Jazz) gerademal 2600 U/min am Kopf, eigentlich hätten es mehr sein müssen.

Grüsse,

Phil

Kommentar

• BugBear
        BugBear

Zitat von vitaminp Beitrag anzeigen
        Hallo Stefan!

Vielen Dank, das werde ich versuchen. Die nötige Hitze werde ich vielleicht auch ohne Feuerzeug hinkriegen, ich koche vor Wut dass bei so einem teuren Motor die Lager schon so früh aufgeben. Nchdem ich 2,5 Monate auf das gute Teil gewartet habe! Mein 500TH hat 120 Flüge drauf, kein Lager murrt, der bleibt absolut kühl und bringt gefühlt die gleiche Leistung. Könnte mir vorstellen dass der SS23 schon defekt ausgeliefert wurde, ich hatte mit 18er Ritzel und 65% Regleröffnung (Jazz) gerademal 2600 U/min am Kopf, eigentlich hätten es mehr sein müssen.

Grüsse,

Phil
        Hallo Phil,

warum wendest du dich nicht an den Hersteller?

Gruß Volker

Kommentar

• vitaminp
          vitaminp

Ich habe mich an den Shop gewendet bei dem ich den Motor gekauft habe da man bei SHP nur schwer jemanden erreicht, die Lager bekomme ich kostenlos zugeschickt. Sollte der Motor dann nicht richtig funktionieren werde ich ihn wohl oder übel einschicken müssen.

Phil

Kommentar

• BugBear
            BugBear

Zitat von vitaminp Beitrag anzeigen
            Ich habe mich an den Shop gewendet bei dem ich den Motor gekauft habe da man bei SHP nur schwer jemanden erreicht, die Lager bekomme ich kostenlos zugeschickt. Sollte der Motor dann nicht richtig funktionieren werde ich ihn wohl oder übel einschicken müssen.

Phil
            Hallo Phil,

wieso das? Wie oft schon versucht? Welcher Shop?

Gruß Volker

Kommentar

• vitaminp
              vitaminp

Gekauft hab ich den Motor bei Litronics2000, netter Kontakt, leider hat der Shop wochenlang keinen Kontakt zu SHP herstellen können, da war niemand erreichbar, so habe ich dann 2,5 Monate auf den SS23 gewartet. Auf meine Anfragen hat SHP gar nicht geantwortet. Schade, und nun das mit dem Lager. ßrgerlich.

Grüße,

Phil

Kommentar

• litronics2000
                litronics2000

Hallo zusammen!

Ich bekomme jetzt gleich die Motten!!!

Da verkauft jemand tolle Motoren und ist einfach nicht zu erreichen!

Gerade hab ich wieder mehrmals versucht bei Slowflyworld (ist der Vertrieb für SHP Motoren) anzurufen und es geht einfach keiner ans Telefon

Sorry - mehr als ständig anrufen kann ich leider auch nicht machen

Gruß
                Stefan

Kommentar

• noch ein Stefan
                  Senior Member
                  • 07.08.2004
                  • 7356
                  • Stefan
                  • Neuss

Könnte ja mit deren Umzug zusammenhängen...

Gruß Stefan

Kommentar

• litronics2000
                    litronics2000

Vermute ich auch - gerade habe ich jemanden erreich und jetzt sollte eigentlich alles in geregelten Bahnen weiter gehen.

Schade dennoch - alle M13 und XM12 die ich gekauft/verkauft habe laufen seither ohne jegliche Probleme
                    Zuletzt geändert von Gast; 29.07.2008, 15:39.

Kommentar

• noch ein Stefan
                      Senior Member
                      • 07.08.2004
                      • 7356
                      • Stefan
                      • Neuss

Ja, die sind auch wesendlich größer, da werden die Lager nicht so gequält, bei den kleineren kommt eher mal was dran.

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                      X