Problem mit Strecker 330.30

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kalle75
    Kalle75

Problem mit Strecker 330.30

Hi Leute !

Habe ein Problem mit meinem Strecker 330.30 und komme nicht weiter. Evtl kann ja hier jemand helfen. (Phillipp incl *g)

Ich habe mir vor 3 Monaten den 330.30 als 10 Winder bestellt und betreibe ihn im Rex600 mit 6s an einem 17er Ritzel (zuerst 16er):
    Regler Jazz 80-6-18 neuste Software.
    580er Blätter
    Regleröffnung 70 und 80%
    Bei 80% hab ich am 17er Ritzel knappe 2050 U/min.

Mein Problem ist, das ich keine Leistung aus dem Motor kitzeln kann.
    Drehzahl wird weder bei 70 noch bei 80 % gehalten und Stromspitzen liegen max bei 45A .
    Ein 450er rex macht da schon 35A (!!)

Nach Telefonat mit Philipp habe ich wie er empfohlen hat, Timing auf +10 gestellt. Keine Besserung.
    Noch ein Telefonat letzte Woche... ich soll den Jazz nochmal komplett resetten.
    Ok. Also hab ich mittlerweile alles probiert... denke meine Progcard ist schon langsam sauer *g :
    -Jazz Reset mit ProgCard. Knüppelwege neu einlernen. keine Besserung.
    -Jazz ohne ProgCard Reset. Knüppelwege neu eingelernt. nix
    - Timing auf Auto, Timing auf +10... nix

Telefonat mit Kontronik... Es läge am Motor.
    Telefonat mit Rolf Strecker... Es läge am Jazz... mit der neusten Software würde er nicht gescheit laufen.

Der Motor wird nach 5-6 min Flug bei 70 und 80% richtig heiß (75° Außen). Der Regler ist kühl-lauwarm.
    Wenn ich das 16er Ritzel drauf hab, muß ich schon 95% am Regler fahren um ihn auf 2000U/min zu bekommen. Die Drehzahl bricht auch dann ein. (Regler kann ja nicht wirklich viel nachregeln)

Das letzte was ich nun noch testen werde, ist ein anderer Regler.
    Wenn er damit genauso schlecht läuft, weiß ich auch nicht mehr... :-(

Logs kann ich leider nicht einfügen... daher hier mal Links ins Nachbaruniversum :

Vielleicht hat ja jemand ne Idee...

Gruß Kalle
    Zuletzt geändert von Gast; 29.07.2008, 23:23.
  • Michael W
    Michael W

AW: Problem mit Strecker 330.30

Hast du mal Timing -5° probiert ob sich was regt?
    Strecker Motoren und Kontronik Regler haben sich schon öfters gebissen.
    Das letzte Beispiel das ich kenne war Power Jazz mit LRK 435.30, die mittlerweile aber zusammen laufen.

Gruß
    Michael

Kommentar

• Kalle75
      Kalle75

-5 oder +5 ... ist die Frage...
      Könnt ich aber mal testen...
      Philipp meinte das würd nix bringen ;-)

Kommentar

• Michael W
        Michael W

Bei sowas höre ich nur auf meinen Drehzahlmesser und Zangenamperemeter
        Das er falsch kommutiert, sagt eigentlich schon die Motortemperatur.

Kommentar

• Kalle75
          Kalle75

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
          Das letzte Beispiel das ich kenne war Power Jazz mit LRK 435.30, die mittlerweile aber zusammen laufen.
          ...wie haben die zusammen Laufen gelernt ? ;-)

Kommentar

• Henning Piez
            Senior Member
            • 23.10.2001
            • 3345
            • Henning
            • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Das war ja mit dem PJ und ich meine die SW9 hat dann geholfen
            euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Kalle75
              Kalle75

Zitat von Ensonic Beitrag anzeigen
              Das war ja mit dem PJ und ich meine die SW9 hat dann geholfen
              PJ ? SW9 ?

lol
              Ich hör jetzt den Zug ihm Bahnhof tuten... *lach*

Kommentar

• Henning Piez
                Senior Member
                • 23.10.2001
                • 3345
                • Henning
                • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Die Probleme hatten damals die Leute mit dem Power Jazz (PJ) Diese hatten die Softwareversion (SW) 8 drauf. mit der 9er Version konnte Kontronik wohl nachhelfen.
                euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Mungomaus
                  Member
                  • 03.09.2006
                  • 115
                  • Erwin
                  • Kirchheim bei München

Ich dachte, der Motor ist für 10S.

Mich würde es nicht wundern, wenn der Motor mit 6S dann keine entsprechende Leistung hat.

Oder, liege ich da falsch?

Grüße

Mungomaus

Kommentar

• Kalle75
                    Kalle75

Hi !

Vor lauter Elkos seh ich den Jazz manchmal nicht... *g

@ mungomaus : Angegeben ist er für 6-10s ... Phillipp hat mir aber vor meinem Kauf versichert, das der an 6s sehr gut geht. Zumindest als 10 Winder.
                    Vielleicht sagt er dazu ja auch noch was.

... denke mir, das es an der Software liegt. Habe Kontronik mal angeschrieben zu dem Thema, mal schauen wann/obs ne Antwort gibt.
                    Der Mensch, den ich bei Kontronik am Telefon hatte, schien nicht wirklich zu wissen was mein Problem ist... hat sofort gesagt "Ne, kann nicht am Regler liegen. Liegt am Motor."
                    Nachdem ich den mir "zu niedrigen" Strom erwähnte, kam dann :" Das muß ja schon ein größerer Hubschrauber sein !?"

Habe gestern abend mal den Jazz auf Timing -5 gestellt und getestet.
                    Hatte das Gefühl, das der 330 die Drehzahl besser hält.
                    Da ich leider aber einen GoldieStecker zuhaus liegen lassen hab, konnte ich den Unilog wieder in die Tasche stecken. Somit leider kein Log davon und damit auch keine wirklichen Facts.
                    Vom Fluggefühl wars aber bissel besser. Werds nochmal loggen und dann nochmal +5 testen.
                    Am Freitag kann ich nen Align Regler zum Test bekommen... werd damit mal schauen, was geht.

Gruß Kalle

Kommentar

• Michael W
                      Michael W

War denn die Motortemperatur auch besser?
                      Oder keine Lust auf Brandblasen gehabt?
                      Bei uns auf dem Platz ist ein 330.15 im Einsatz. Der geht gut mit 6S. Das der 330.30 nicht so gut geht mit 6S ist eigentlich klar, aber ne totale Gurke sollte er an 6S nicht sein.

Gruß
                      Michael

P.S. Was sagt man denn bei Heli-Fan zu deinem Problem? Die Antwort kann ich mir denken. Dein Problem ist kniffliger Natur
                      Zuletzt geändert von Gast; 01.08.2008, 00:20.

Kommentar

• Kalle75
                        Kalle75

Hi Michael !

Der Motor war nach 6 min Flug kühler als sonst... konnte ihn anfassen ohne mir die Finger zu verbrennen
                        Werd morgen nochmal Timing auf +5 testen und schauen obs vielleicht noch ein bissel besser geht.
                        Beides wird natürlich geloggt. Dann wird mal der Align Regler drangeklemmt.

Gibts ne Möglichkeit mal nen Flug vom 330.15 zu loggen ? Oder nen Video vom Flug zu machen ?
                        Das wär cool !

Gruß Kalle, der jetzt in die Heia hüpft.
                        Nacht

Kommentar

• Suny23
                          Gelöscht
                          • 23.01.2005
                          • 2801
                          • Phil

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
                          War denn die Motortemperatur auch besser?
                          Oder keine Lust auf Brandblasen gehabt?
                          Bei uns auf dem Platz ist ein 330.15 im Einsatz. Der geht gut mit 6S. Das der 330.30 nicht so gut geht mit 6S ist eigentlich klar, aber ne totale Gurke sollte er an 6S nicht sein.

Gruß
                          Michael

P.S. Was sagt man denn bei Heli-Fan zu deinem Problem? Die Antwort kann ich mir denken. Dein Problem ist kniffliger Natur
                          ßhmm da sind 2 Grundlegend verschiedene Leistungsklassen, der 330.15 ist für die 500 klasse (Rex 500) der 330.30 ist nen anderes Kaliber, gedacht für 550-600mm Rotorblätter.

Der 10 Wdg ist speziell für 6S-8S, dieser wurde aufgrund der Umstellung auf Jive Regler gemacht (alter 8wdg wurde dadurch ersetzt) um den Problemen mit Kontronik Jive Reglern besser entgegen zukommen.

Mit dem Jive kann man das Kompensieren mit dem P und I Regler (Anhebung)

Aber mit dem Jazz müsste es laufen, den letzten den ich hatte war irgendwas mit 1i8 oder sowas, oder noch ßlter, die liefen alle `` Out of the Box``

Da vermehrt Probleme auftauchen, vorallem mit den aktuellen Jazz 80 und Power Jazz werden wir diese auch aus dem Programm nehem und durch andere Funktionierende und Preisgünstigeren Reglern ersetzen.

Mit dem Align Regler funktioniert er tadellos, davon hatte ich auchmal einen 75 bl getestet, allerdings im Steller Mode.

Zu den PJ Problemen in Verbindung mit Strecker Motoren:

Meine erste Version vom 11/06 funktioniert bis heute ohne Ausfall in einem 90ér E-Heli mit einem 435.30, genauso wie bei 2 Bekannten, halbes Jahr Ruhe dann ging es los, keine Leistung oder zerschossene PJ´s.(war bei SW Stand 5)
                          Kontronik besagten Motor geschickt zum Abstimmen, Resultat ab SW 6/7 alles i.O.

Gut 1 Jahr ruhe, dann kam eine liebe Mail aus ßsterreich, Motoren bringen keine Leistung, Regler Stellt ab.*? Aha...

Die Jungs nahmen sich der sache aber selber an mit Kontronik und es wurde dafür die SW9 gemacht... Gut die Leut fliegen damit, aber die SW 9 von hier geht wiederrum nicht?? Hähh

Genauso spanisch wie neue PJ die sich nicht Proggen lassen, oder man auf einmal die Bremsposition mit einlernen muss damit er.

Resüme, was bringen mir wochenlange Setup Flüge wenn ständig was geändert wird??

Morgen werde ich auch eine Maschine eines bekannten unter die Lupe nehmen der das selbe setup mit einem Jive LV100 fliegt und der Regler abschaltet. Da der Regler die neuste SW vom Jive hatt interressiert mich das Brennend. Werde berichten...

Bin zwar etwas abgeschweift vom Thema, sorry...

Zum guten Schluß:

Ich habe 12 Kontronik regler im Einsatz 40/80/Jive LV/HV/PJ) Bis HEUTE!!! nicht ein Problem mit diesen Reglern gehabt ( abgesehen von den 55-10-32 im 8S Betrieb )

Zur Hotline muss ich sagen, seit (Motormike) diese nicht mehr macht bekommt man hier definitiv kein Fachlich Kompenten Ansprech Partner bei Kontronik, Probleme werden verlagert aber nicht Behoben, die Kunden werden als Dumm verkauft was ich nicht weiter unterstützen werde.

Kommentar

• Kalle75
                            Kalle75

Thx für die Antwort...
                            Meine SW vom Jazz ist die 5i8... also die neuste... werde gleich den Align 75er Regler anklemmen und testen...
                            Dann werd ich sehen, obs da Unterschiede gibt ;-)

Ich finds einfach schade, da ich vom Motor selbst nen sehr guten Eindruck habe bzgl Verarbeitung.
                            Telefonisch ist auch jemand da der Ahnung hat... was wie Du schon erwähnt hast, bei K. nicht der Fall ist.
                            Wenn der Motor am Align läuft, freut sich mein Kumpel

Gruß Kalle

Kommentar

• Kalle75
                              Kalle75

Hi !

So... habe heut abend mal den 330.30 am Align Regler drangehabt.
                              Normal geproggt mit Timing auf High.

Kleiiiiner Unterschied
                              Ging schon mächtig ab... und das mit nur 1700 U/min.

Anbei mal ein Log davon.

Gruß Kalle
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X