Unterschiedliche Drehzahl nach Sanftanlauf bei Jazz-Regler
Ich habe an meinem T-Rex 450 einen Jazz 40-6-18 Regler im Einsatz. Dabei bin ich mir gewohnt, dass der Regler sich im Heli-Mode je nach eingesetztem Akku (unterschiedliches Alter, Lade-Zyklen etc.) immer auf unterschiedliche Drehzahlen einregelt.
Dieses Verhalten finde ich für einen so teuren Regler schwach, denn eigentlich könnte doch der Jazz-Regler erkennen, was für eine Drehzahl am Motor und somit am Rotor-Kopf anliegt und sich nach dem Sanftanlauf immer auf die selbe Drehzahl einregeln.
Kann mir jemand erklären, warum das so nicht möglich ist?
AW: Unterschiedliche Drehzahl nach Sanftanlauf bei Jazz-Regler
Tach,
er erkennt die Drehzahl - sonst würde er nicht funktionieren...
Dies noch nicht einmal nur im Heli-Mode, jeder billig BL-Regler muss die Drehzahl des Motors erkennen um ein passendes Drehfeld zu erzeugen.
Früher hatten die Motoren dafür extra Sensoren, heute messen die Regler über die gerade nicht beschaltete Wicklung wie der Rotor steht.
Der Jazz könnte rein technisch problemlos eine feste Drehzahl lernen und diese immer anfahren, ist aber nicht gewollt, um den Regler zu schützen, da man mit einem Akku mit mehr Spannung dann in einen (möglicherweise zu tiefen) Teillastbereich kommt.
Die alten 3SLH und auch die Beat Regler mit ganz alter Software haben beim Einlernen des Mode 4 einmalig die Drehzahl gelernt und immer behalten, in neueren SW-Versionen der Beats und bei allen Jazz wird beim Programmieren des Mode4 nur noch der Servoweg gelernt und das "Drehzahl lernen" findet bei jedem Akku neu anstecken wieder statt.
Es wurde damals mal angedacht beide Optionen anzubieten, wurde aber scheinbar verworfen.
AW: Unterschiedliche Drehzahl nach Sanftanlauf bei Jazz-Regler
Tach,
gerne...
Dem Regler ist es egal, wie der Weg gelernt wird, so lange vom Sender die selben Ausschläge kommen.
Wenn also Knüppel vorne/hinten und Gaskurve 0%/100% übereinstimmende Wege liefern, gibt es keine Probleme.
Dies sollte normalerweise so sein - aber was ist schon normal...
bis denn
Sebastian
PS: Ich mache immer eine Gaskurve mit 100% zum einlernen, Autorotationsschalter steht auf 0%, das sind dann meine gelernten Wege - Autorotationsschalter ist immer Motor aus.
AW: Unterschiedliche Drehzahl nach Sanftanlauf bei Jazz-Regler
Tach,
es wird Last (mechanisch/Pitch) und Akkuspannung einbezogen...
Man könnte also theoretisch beim besseren Akku etwas negativ Pitch beim hochlaufen geben, dadurch wird die Drehzahl etwas niedriger.
Wird aber wohl mehr ein "Glückstreffer", wenn es dann tatsächlich passt und mit der Drehzahl des schlechteren Akkus übereinstimmt.
Noch deutlicher war dies früher bei nixx Akkus, waren die schön warm frisch geladen, waren es schon Unterschiede zu einem zuhause geladenen kalten Akku.
AW: Unterschiedliche Drehzahl nach Sanftanlauf bei Jazz-Regler
Moin
Danke für die guten Feedbacks!
@Sebastian
dass der Regler sich bei zu grossen Unterschieden der Akkus unter Umständen in einem ungünstigen Teillast-Bereich befindet ist klar, doch habe ich das Gefühl, dass die Akku-Unterschiede nicht so gross sind, dass da ernsthaft Gefahr bestehen würde, den Regler zu überlasten, denn Kontronik gibt mir ja auch nicht vor, dass ich den Regler nur zwischen 70% und 100% Last benutzen darf.
Ist mein Regler mit einem älteren Akku auf z.B. 80% ßffnung eingestellt, hätte ich ev. ßffnungs-Schwankungen des Reglers bei einem neuen Akku bis 70% oder auch 60% runter, doch ob das den Regler in Gefahr bringt weiss ich nicht - d.h. ich gehe nicht davon aus.
Was mich nervt ist, dass je nach Drehzahl das Flugverhalten anders ist und eigentlich nichts anderes übrigbleibt - wie Du richtig schreibst - mit etwas negativ-Pitch beim Anlaufen die Drehzahl künstlich tiefer zu halten - was rein Zufällig mal gelingt oder eben auch nicht.
Den Aufwand jedesmal die Drehzahl zu messen und nachzujustieren ist mir zu aufwändig.
Ist dieses Verhalten des Reglers für Euch kein Problem? Habt ihr alle Akkus die +- die selbe Drehzahl erreichen?
AW: Unterschiedliche Drehzahl nach Sanftanlauf bei Jazz-Regler
Tach,
60-70% am Regler sind bei einigen Motoren/Setups schon zu tief!
Mit anderen natürlich problemlos...
Hintergrund war damals glaube ich, dass sich die Leute die Regler zerschossen haben, wenn sie sie nicht neu eingelernt haben, obwohl auch mal 1-2 Zellen mehr dran hingen...
Ich finds auch nicht unbedingt gut, geht aber nicht anders, so lange Kontronik es nicht anbietet.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar