T-Rex 600 und JAZZ-Regler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Skipper
    Member
    • 12.08.2007
    • 86
    • Hans
    • Gersau CH

T-Rex 600 und JAZZ-Regler

Hallo Heligemeinde

Bin ja der Mechaniker meines Juniors. Hat einen T-Rex 600 mit Jazz-Regler (80 Amp).

Heute beim Schweben kurzer Unterbruch, kein Drehzahleinbruch aber kurzer Lastwechsel. Also ging es kurz runter, konnte ihn aber abfangen. Dauert kaum eine Sekunde.

Was kann das sein, Ritzel evtl., aber von aussen nichts sichtbar, das Hauptzahnrad ist auch ok.

Oder: Regler stellt kurz ab, kein Hold programmiert! Ich habe danach in den Akku 2880 mA eingeladen und mit der Flugzeit verglichen, also mittlere Strom-Aufnahme ca. 11 Ah. Damit kann ich glaube ich, Ueberlast ausschliessen.

Vorfall bei zwei Akku's, aber nicht reproduzierbar.

Teillast-Bereich? Also passiert im Schwebeflug und einmal beim Achten-fliegen.

Am Jazz blinkt nach der Landung nichts.

Ideen?
    Mit Grüssen aus der Schweiz<br /><br />Hans<br /><br />Hirobo Schweizer 300, Umbau auf Elektro
  • Olikopter
    Member
    • 09.07.2007
    • 421
    • Oliver
    • Bochum

AW: T-Rex 600 und JAZZ-Regler

Hallo,

was heißt "kein Hold programmiert"?
    Wenn "Motor-Aus" bei FailSave programmiert ist, würd ich auf Störungen tippen.
    Spricht auch dafür, dass es jeweils immer nur ganz kurz aufgetreten ist.

Gruß
    oliver

Kommentar

• Skipper
      Member
      • 12.08.2007
      • 86
      • Hans
      • Gersau CH

Hallo Oliver

Kein Hold programmiert, da die FC16 diese Funktion noch nicht hat.
      Mit Grüssen aus der Schweiz<br /><br />Hans<br /><br />Hirobo Schweizer 300, Umbau auf Elektro

Kommentar

• Titanino
        Titanino

Hallo Skipper,

die "Hold"-Funktion ist m.E. eine Sache des Empfängers.
        Welchen benutzt Du auf dem 600er Rex?

Es gibt auch nicht-PCM-Empfänger wie z.B. der von mir benutzte Multiplex RX9, die eine entsprechende Hold-Funktionalität mitbringen.

Ich hatte vor kurzem auch ein ähnliches Phänomen, wo ich Motor-Aussetzer hatte und der Jazz keinen Fehler hinterher anzeigte. Deshalb war's wohl eine Empfangs-Störung - hatte natürlich bei dem Schreck auch prompt vergessen, den Fehlerspeicher des Empfängers zu sichern, so dass ich später nicht mehr genauer analysieren konnte.

Grüsse
        Arno.

Kommentar

• Skipper
          Member
          • 12.08.2007
          • 86
          • Hans
          • Gersau CH

Hallo Arno

Danke für Deinen Beitrag.

Nein, der Empfänger R-118 F 35 MHz hat noch keine HOLD-Funktionen.

Ist halt nicht mehr so ganz neu aber mit der gleichen Kombi fliegen wir auch die 300-er Schweizer, ohne Probleme.

Ist nun das erste Mal vorgekommen, aber die Unsicherheit ist da, da der Heli und alle Komponenten absolut neu sind und dies nach ca. 10 Flügen, mit zwei verschiedenen Akku's aufgetreten ist.

Haben nun alles kontrolliert und probieren es am Wochende nochmals.

Kommentar

Lädt...
          X