Brauche dringend Rat: Jive 60+ HV und OBL 49/08-50H, AR und Rauchentwicklung Motor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sicx
    Member
    • 06.04.2002
    • 855
    • Alan
    • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Brauche dringend Rat: Jive 60+ HV und OBL 49/08-50H, AR und Rauchentwicklung Motor

Hallo, liebe Leute!

Nach 29 glücklichen Flügen mit meinem neuen T-Rex 600, 10s, Jive 60+ HV und OBL 49/08-50H kam nun heute das plötzliche aus, da ich meinen Rex nicht auf dem Autodach autorotieren wollte und er deshalb ein paar Meter weiter die letzten 2m im freien Fall in den Acker geblumbst ist.

Nach dem Absturz hab ich mir die Kontroll-LED des Jives angeschaut, 8 mal Blinken "Hardware ßberstromerkennung und sofortiges Abschalten". Außentemperatur max. 25°C und softes 3D mit 70% Regler, 14er Ritzel, 2200 Umdrehungen und 10° Pitch am Kopf, also ohne ßberlast ganz relaxt zum Feierabend.

Zuhause hab ich Regler und Motor ohne Last nochmal in Betrieb genommen. Nach max. 4 Sekunden gabs Rauchzeichen vom Motor. Ein Blick in den Motor ergab leichte Blasenbildung an ein paar Windungen um einen Anker, die Lager gingen meines Erachtens nach recht leichtgängig.

So, und nun kommen die Fragen. Bin leider recht verunsichert, da ich auch noch Elektro-Newbee bin, und der Rex mein erstes Elektromodell überhaupt ist.

Was meint Ihr, kann es sein, dass der Jive durch blödsinniges Schalten den Motor verheizt hat, oder liegt es am Motor? Wie kommen Rauchwöllkchen ohne Last zustande? Wohlgemerkt nimmt der Jive den Motor auch noch in Betrieb, also können die Innenwiderstände der einzelnen Wicklungen wohl nicht so gering und unterschiedlich sein, als dass der Regler den Dienst verweigert?

Wär für jeden Tipp dankbar .
  • Cyber
    Senior Member
    • 30.06.2006
    • 1572
    • Daniel

AW: Brauche dringend Rat: Jive 60+ HV und OBL 49/08-50H, AR und Rauchentwicklung Moto

Wie heiß war der Motor denn nach den Flügen?

Kommentar

• sicx
      Member
      • 06.04.2002
      • 855
      • Alan

AW: Brauche dringend Rat: Jive 60+ HV und OBL 49/08-50H, AR und Rauchentwicklung Moto

Ich denk mal, es waren nicht mehr als 60 °C, aber da kann ich mich auch täuschen. Irgendwie hat der Motor vom Gefühl her eh immer annähernd die gleiche Temperatur, selbst ohne Last bzw. nur mit Heckrotor (vor der Erstinbetriebnahme getestet).

Kommentar

• Cyber
        Senior Member
        • 30.06.2006
        • 1572
        • Daniel

Läuft der Motor denn noch an oder bewegt er sich auf einer Stelle hin und her?

Kommentar

• elythomaslumber
          elythomaslumber

Sind nicht 70% Regleröffnung, also relativ hoher Teillastbereich für den Regler zu wenig!?
          Ich würde eher das Ritzel verkleinern und die Regleröffnung erhöhen. Ausserdem finde 2200U/min recht hoch...bin aber selber nur fortgeschrittener Anfänger, aber wenn ich mich so an die Konfigurationen meiner Kollegen erinnere, finden ich Deine Werte nicht optimal.

Grüsse

Hartmut

Kommentar

• Cyber
            Senior Member
            • 30.06.2006
            • 1572
            • Daniel

Würde mal bei TT anrufen und den Motor hinschicken, danach eine Nummer kleiner im Ritzel nehmen. 80% Reglerlöffnung und dann muss das passen. Obwohl ein 60er Jive schon sehr grenzwertig ist. Im Logo 600 zieht der auch wohl mal 120A Spitze ohne Paddel...

Kommentar

• sicx
              Member
              • 06.04.2002
              • 855
              • Alan

Also, das 14er Ritzel ist wirklich noch'n Tick zu groß, 13er wäre sicher ideal. Allerdings gibt's wohl in der T-Rex-Sparte nicht wenige, die den Rex mit 2300 am Kopf fliegen, und das kommt bei 80% Regleröffnung ungefähr hin. Jedoch hab ich dem Heli gestern wirklich nicht's zugemutet, war eher softes 3D, darum wundert mich das so.

Der Motor dreht noch richtig, jedoch nach ein paar Sekunden Rauchentwicklung. Da frag ich mich, wie ohne Last der Strom so hoch werden kann, dass er raucht. Wenn der Jive eine Asymmetrie der Wicklungen bzw. eine Niederohmigkeit wegen verbackener Windungen feststellen sollte, würde er doch den Dienst verweigern?

Kommentar

• Cyber
                Senior Member
                • 30.06.2006
                • 1572
                • Daniel

Mein Orbit 30-12 HE hatte eine durchgebrannte Feldwicklung. Mein Power Jazz wollte mit
                aller Gewalt das Ding zum drehen bringen, hat aber nur geraucht und leicht gewackelt.
                Beim Jive habe ich´da keine Erfahrung.

Kommentar

• sicx
                  Member
                  • 06.04.2002
                  • 855
                  • Alan

Durch falsches Motor-Timing kann sowas nicht passieren, oder?

Kommentar

• Cyber
                    Senior Member
                    • 30.06.2006
                    • 1572
                    • Daniel

Kann bestimm dazu beitragen. Ich hatte +10° extra programmiert, wo meiner abgeraucht ist...
                    Fliege aber nur noch auf Automatisch jetzt. Meinen OBL jetzt auch. Wird zwar sehr heiß, aber das sollen die OBLs ja so an sich haben.

Kommentar

• sicx
                      Member
                      • 06.04.2002
                      • 855
                      • Alan

Naja, am Motor-Timing hab ich nicht rumgespielt, das hatte ich auf "Auto".

Könnte mir auch noch'ne Inhomogenität der Motorwicklungen vorstellen.

Wie sieht denn ein professionell abgebrannter Motor aus? Betrifft das dort immer nur ein paar Windungen, die den Geist aufgeben, oder hat man das Bild des weggebrannten Lacks eher auf allen Wicklungen?

Kommentar

Lädt...
                      X