Nach 29 glücklichen Flügen mit meinem neuen T-Rex 600, 10s, Jive 60+ HV und OBL 49/08-50H kam nun heute das plötzliche aus, da ich meinen Rex nicht auf dem Autodach autorotieren wollte und er deshalb ein paar Meter weiter die letzten 2m im freien Fall in den Acker geblumbst ist.
Nach dem Absturz hab ich mir die Kontroll-LED des Jives angeschaut, 8 mal Blinken "Hardware ßberstromerkennung und sofortiges Abschalten". Außentemperatur max. 25°C und softes 3D mit 70% Regler, 14er Ritzel, 2200 Umdrehungen und 10° Pitch am Kopf, also ohne ßberlast ganz relaxt zum Feierabend.
Zuhause hab ich Regler und Motor ohne Last nochmal in Betrieb genommen. Nach max. 4 Sekunden gabs Rauchzeichen vom Motor. Ein Blick in den Motor ergab leichte Blasenbildung an ein paar Windungen um einen Anker, die Lager gingen meines Erachtens nach recht leichtgängig.
So, und nun kommen die Fragen. Bin leider recht verunsichert, da ich auch noch Elektro-Newbee bin, und der Rex mein erstes Elektromodell überhaupt ist.
Was meint Ihr, kann es sein, dass der Jive durch blödsinniges Schalten den Motor verheizt hat, oder liegt es am Motor? Wie kommen Rauchwöllkchen ohne Last zustande? Wohlgemerkt nimmt der Jive den Motor auch noch in Betrieb, also können die Innenwiderstände der einzelnen Wicklungen wohl nicht so gering und unterschiedlich sein, als dass der Regler den Dienst verweigert?
Wär für jeden Tipp dankbar
.

Kommentar