Anlaufabbruch Jazz 80-6-18

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rhohenhoff
    Member
    • 01.04.2008
    • 108
    • Rainer
    • München

Anlaufabbruch Jazz 80-6-18

Hallo Kollegen,

ich habe im Moment ein sehr sporadeisches Problem und es fällt mir schwer dieses richtig einzuordnen.

Nach dem Anstecken des Akkus ertönt das ganz normale OK Signal des Jazz, durch Starten der Gasstufe 1 läuft der Motor an und bricht dann vor dem erreichen der Drehzahl im Anlauf ab.

Danach ist ein Wiederanlauf bis zur vollen Drehzahl möglich (ohne erneuten Init).

Ich habe dann den Regler nochmal abgezogen und wieder angesteckt und das Fliegen war problemlos möglich, allerdings habe ich dabei ein ungutes Gefühl.

Der Empfänger zeigt keine Störung an (robbe FASST) und ein blinken des Reglers war nicht zu erkennen.

Mein Setup:
    FASST 617
    ORBIT 15-12
    Konion 4s3p

Ich bin um jeden Rat dankbar!!

Gruß
    Rainer
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

AW: Anlaufabbruch Jazz 80-6-18

So alle 50 Starts hab ich auch sowas, aber nicht nur mi'm 80er, auch mit dem 55er. Mit verschiedenen. Mit verschiedenen Motoren (Tango, SHP, Z-Power, Orbit ...), mit verschiedenen Empfängern (PPM, (s)PCM, Spektrum), mit verschiedenen Akkus (LiPo, Koni, 4s-10sXp).

Ich denke, dass der Jazz es manchmal nicht schafft, sich richtig auf den Motor einzustellen oder so ...

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Hajo
      Member
      • 03.09.2008
      • 317
      • Hans-Joachim
      • MFC Hochstadt

Hallo,
      was bitteschön ist ein Konion (das weis ich) 4S3p (da pass ich)

Gruß, Hajo

Kommentar

• BugBear
        BugBear

Zitat von Hajo Beitrag anzeigen
        Hallo,
        was bitteschön ist ein Konion (das weis ich) 4S3p (da pass ich)

Gruß, Hajo
        Hallo Hajo,

der Konion Akku besteht aus 12 Zellen (4s3p = 4x3). Eine Stange besteht aus 4 Zellen in Reihe geschlossen und das dreimal.

@ Rainer überprüfe doch mal den Akku. Bei mir war eine Zellenverbindung nicht in Ordnung.

Gruß Volker

Kommentar

• rhohenhoff
          Member
          • 01.04.2008
          • 108
          • Rainer
          • München

Hallo Zusammen,

erstmal Danke für das Feedback, dann sollte ich mir vielleicht nicht zuviele Sorgen machen. Ich werde das ganze mal weiter beobachten.

Gruß
          Rainer

Kommentar

• Zoom400
            Zoom400

Hallo

Ich Fliege einen 40-6-18 im Spirit/Eolo und hatte das selbe Problem.
            Mir ist aufgefallen das wenn der Heckrotor in der Erde streift das er auch abschaltet.(Dreht hoch Läuft aus usw.)
            Oder die Mechanik zu schwergängig ist.
            Seit dem ich drauf achte das alles past habe ich keine probleme mehr.

Gruß Reini

Kommentar

• Schneipe
              Schneipe

hatte ich bis jetzt auch 3 mal mit dem 40er jazz......einfach nochmal motor an, und es ging wieder tadellos....aber komisch ist das schon......als wenn der motor keine rückmeldung gibt...bei mir war der motor gerade angelaufen, als er abschaltete......wäre doch interresant was kontronik dazu sagt

nachtag: hab eben mal eine mail an kontronik mit der bitte um klärung geschickt.
              Zuletzt geändert von Gast; 17.11.2008, 18:29.

Kommentar

• Zoom400
                Zoom400

Hallo

Ja das wäre wirklich sehr interesant.
                Könnten sie die antwort hier schreiben ?

Vielen Dank im voraus

Gruß Reini

Kommentar

• rhohenhoff
                  Member
                  • 01.04.2008
                  • 108
                  • Rainer
                  • München

Hallo,

ich habe heute mit einem Kollegen gesprochen und der meinte es könnte auch an der geringen Drehzahl bei Gasstufe 1 liegen (bei mir 35% Regleröffnung), die dann zu einem Abbruch wegen der Teillastfestigkeit führt.

Daher die Frage an Euch, mit wieviel Regleröffnung startet ihr?

Gruß
                  Rainer

Kommentar

• Zoom400
                    Zoom400

Hallo

Ich gehe mit dem schieberegler auf 80%.( Laut display auf der Steuerung)
                    Ich kenne mich da noch nicht so gut aus.

Gruß Reini

Kommentar

• Sebalexx
                      Senior Member
                      • 27.11.2003
                      • 3045
                      • Sebastian

Tach,

blinkt der/die Regler denn einen Fehlercode?

Ich schwebe/starte immer bei 40%, ging mit Jazz 55-10-32 problemlos.

Normalerweise regeln die Jazz auch nur runter und schalten nicht ab.

Ich erinnere mich dunkel, dass das Anlaufen bei mir ganz selten mal nicht vollendet wurde - ich glaube es war z.B. mal, als der Rotor noch im Freilauf drehte, ich aber den Regler schon wieder eingeschaltet habe.
                      Aber wirklich sehr sehr selten - würde ich als "normalen Fehler" bezeichen.

Wenn es ständig geschieht, würde ich schon mal nachforschen.

Wackler im Akku kann schon sein, würde dann aber auch im Flug Probleme machen.

Es kann sein, dass es auch daran hängt, wie hoch der Motor dreht und wie viele Pole er hat. Ein mäßig drehender 2 Poler hat es wahrscheinlich schwerer ein höheres Moment beim Anlaufen aufzubringen und "verschluckt" sich eher mal.

Die Beat-Regler waren da glaube ich noch problematischer.
                      Habe auf einem Flächenflieger einen Fun 600-18, der schafft es sobald die Luftschraube (Last) ein interessantes Maß erreicht auch nicht mehr richtig zu drehen, läuft zwar an, stottert dann aber bei einer bestimmten Drehzahlgrenze - gebe ich deutlich mehr Spannung (6s an Stelle 3s) drauf, läuft er zuverlässiger an.

bis denn
                      Sebastian

Kommentar

• Flugferd
                        Member
                        • 17.09.2008
                        • 718
                        • Richard
                        • Karlsruhe/Heidelberg

Hallo,
                        hatte das jetzt auch schon öfter an meinem 55er jazz. genau das gleiche. Denke es liegt daran, dass beim anlauf irgend ne kleinigkeit schief geht, oder ein grenzereich erreicht wird, und regler und motor sind kurz nicht synchron.dann bricht der jazz halt ab. nicht weiter tragisch,zumindest bisher (war bestimmt schon 10 oder 15 mal bei mir so).

akku,empfänger etc. würde ich ausschliessen. scheint wirklich so ein kleines anlauf-kommunikationsprobelm zwischen motor und regler zu sein (wo ist die "drehung"/wo sollte sie sein)

Grüße,
                        Richard
                        Keule:600ESP,Jive80,25-08HE,BLS451,Gy611+BLS251
                        FF10

Kommentar

• Helijupp
                          Senior Member
                          • 05.02.2008
                          • 3294
                          • Andreas
                          • Trier/ Saarland

das Problem habe ich auch ca. 8 Mal bei 280 Flügen...aber auch nur auf der niedrigeren Drehzahl (1900rpm)...da es beim zweiten Anlaufen bis dato immer geklappt hat, hat es mich auch nicht weiter gestört.
                          Jazz 55 - Akkus SLS ZX 2x 4S 4000mAh.

Gibt es schon Info was Kontronik dazu sagt?

Gruß
                          Andreas
                          Gruß Andi
                          Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Schneipe
                            Schneipe

hab noch keine rückmeldung bekommen, so schnell sind die auch wieder nicht....

Kommentar

• Michael W
                              Michael W

Mich würde es auch interessieren. Habe das mit allen meinen Jazz in seltenen Fällen. scheint ja wirklich nix ernstes zu sein. Wenn er dann mal hochgelaufen ist, hat noch keiner Mist danach gemacht.

Kommentar

Lädt...
                              X