Motor oder Antriebsrizel tauschen??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BergFex
    BergFex

Motor oder Antriebsrizel tauschen??

So da bin ich wieder mit einer neuen Frage bezüglich der Drehzahl bei einem T-Rex 450.

Was ich so gelesen habe fliegen die meisten mit 2000 U/min. Mit dem im Heli verbauten Motor (Heli-x B30) komme ich nur auf knappe 1800 U/min.
    Nun stellt sich die Frage da ich vor einiger Zeit in der Bucht einen Walkera Motor günstig ersteigert habe der 3500 U/V macht im Gegensatz zum verbauten 2600 U/V.

Bei dem Verbauten müsste ich vom 13Z auf ein 15Z Antriebsritzel umbauen.
    Oder sollte ich den Motor von Walkera verbauen es ist ein WK-WS-25-001 mit 3500 U/V. Mit dem würde ich auf 2400 U/min kommen ohne Antriebsritzel tausch.

Kennt den Motor jemand oder ist es gescheiter das Antriebritzel zu tauschen. Da würde ich im besten Fall auf 2100 U/min kommen.

Nun ist guter Rat gefragt oder ist es egal und ich bleibe bei dem Setup mit knappen 1800 U/min weil sich nichts ändert, oder wie ist das mit einer höheren Drehzahl was bringt mir die?
  • tomtom70
    Senior Member
    • 18.08.2007
    • 1527
    • Thomas
    • Schweiz

AW: Motor oder Antriebsrizel tauschen??

Hallo Bergfex..(was für ein Name )

Hab also bei meinem 2800u/min drauf mit ThunderPowerV2
    Und 3130 mit Zippys..

Ich kenn den Walkera nur vom hörensagen..(Farbe so goldig/gelb..??),soll aber nicht soo schlecht sein...

Ich persönlich würde diesen mal verbauen..,mit 11er Ritzel..,Regler im Governormode(falls vorhanden)auf 75-80%..

Die höhere Drehzahl bringt dir mehr Stabilität,mehr Agilität...,wird dadurch giftiger auf Steuerbefehle d.h nervöser,und verbraucht halt dann auch etwas mehr Strom.Je nach Flugstil...

Gruss Thomas

Kommentar

• BergFex
      BergFex

Zitat von tomtom70 Beitrag anzeigen
      Hallo Bergfex..(was für ein Name )

Ich kenn den Walkera nur vom hörensagen..(Farbe so goldig/gelb..??),soll aber nicht soo schlecht sein...

Ich persönlich würde diesen mal verbauen..,mit 11er Ritzel..,Regler im Governormode(falls vorhanden)auf 75-80%..

Die höhere Drehzahl bringt dir mehr Stabilität,mehr Agilität...,wird dadurch giftiger auf Steuerbefehle d.h nervöser,und verbraucht halt dann auch etwas mehr Strom.Je nach Flugstil...

Gruss Thomas
      Ja der ist so Gold/Gelb dann werde ich den mal reingehen aber warum 11z da komme ich ja mit der Drehzahl wieder runter.

Wenn ich die ganzen Daten bei http://www.freakware.de/shop/drehzahlrechner.php eingebe komme ich kann nur mehr auf 2100 U/min
      Mit 13 Z komme ich bei 75% Wirkungsgrad auf 2500 U/min oder sind die 400 U/min nicht mehr so schlimm. Oder wirkt sich ein kleineres Ritzel besser auf die Sromaufnahme aus?

Kommentar

• tomtom70
        Senior Member
        • 18.08.2007
        • 1527
        • Thomas
        • Schweiz

Der Walkera hat ja auch 900 Umdrehungen pro Volt mehr...

Kommentar

Lädt...
        X