Schrauben am Motor lösen ein Streifen Papier zwischen die beiden Ritzel Motor "leicht fest" an dein HZR drücken und anziehen.
Wenn Due jetzt dein HZR drehst so das das Papier heraus kommt darf es nicht zerreisen.
Da beim 450er das HZR aber ziehmlich unrund ist solltest du Prüfen ob du alle ca.1/4 Umdrehung dann ungefähr das gleiche Spiel hast.
Ich machst immer etwas fester, mehr Spiel wirds von allein
An einer Patentlösung wäre ich wohl auch interessiert. Ich stelle es nach Gefühl ein. Man merkt ja, ob das Getriebe den Rotor stark abbremst, wenn man ihn andreht.
Ansonsten funktioniert ein Papierstreifen auch ganz gut. Einfach durch die Zahnräder durchdrehen. Er sollte anschliesend nicht zerquetscht, aber dennoch leicht geknickt sein.
Wie immer ist das so eine Definition, die der ein oder andere anders interpretiert.
Ansonsten ist es wichtig, den Abstand NACH Anzug der Motorschrauben nochmal zu testen, weil man unter Umständen dabei den Motor leicht bewegt.
Hoffe ich konnte helfen.
Grüsse
1. Einen Streifen Papier (ich nehme beim 450er Zeitung und beim 600er 80g-Papier) zwischen Ritzel und HZR durchdrehen (über den ganze Umfang). Soll schön die Zahnformen annehmen, aber nicht einreißen.
2. Beim Einbau schon das o.g. Papier oder Folie zwischen Ritzel und HZR legen und dann rausdrehen wie unter 1. (teste ich gerade bei Bauen).
3. ßber den ganzen Umfang soll das Ritzel nie fest sitzen, sondern sich immer leicht mit Spiel gegen das HZR bewegen lassen. (Je nach Modellgröße mehr oder weniger.) Dafür bekommt man IMHO recht schnell ein Gefühl. Und braucht nicht so viel Papier...
@Kamikaze: das mit dem Testen *nach* dem Festziehen der Schrauben ist ja so richtig
(Wohl auch eigene Erfahrung?)
Das Spiel sollte gerade 0,1mm an der engsten Stelle betragen.
So die Anleitung der Hersteller.
Da ist ein Blatt Papier zu dick. Hatte mit Papier einige schlechte Erfahrungen.
Herzliche Grüße
Lord Bernhard
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar