hat schon einmal jemand von Euch bei seinem elelktro Motor die Lager selbst gewechselt? Wenn ja wie hat er das gemacht?
In meinem Fall geht es speziell um einen NEU- Motor, dem ich nunmal neue Lager spendieren wollte - interressieren würde es mich aber für jeden Motor für den 600er Rex.
schwer zu sagen, ohne den Motor zu sehen / zerlegen, da es doch recht unterschiedlich von Motor zu Motor ist.
Manche Aussenläufer haben ein Dünnringlager am Rotor, andere nicht.
Meist muss die Glocke incl. Welle aus dem Stator gezogen werden (bei einigen mit Ring oder Stellring gesichert), danach kann man die Lager aus dem Stator hauen (häufig eingeklebt).
Bei den Kontronik Innenläufern muss immer min. ein Lagerschild demontiert werden, bei einigen Verklebt, bei anderen mit Feingewinde Verschraubt (z.B. Tango), da die Lager mit einem Bund von innen eingesetzt werden.
Wird wohl bei den meisten Innenläufern ähnlich sein.
Immer vorsichtig vorgehen, damit man nicht mit dem Rotor etwas an der Wicklung beschädigt.
Danke für Eure Antworten, also die Align und Scorpion Motoren zu zerlegen ist gar nicht mal so schwer.
In meinen Fall geht es halt um den NEU 1910 (siehe Sig.) bei dem dringend die Lager gewechselt werden müssen, soweit ich weiß handelt es sich bei dem Motor um einen Innenläufer...also ich scheitere schon daran den überhaupt auf zu bekommen, weil ich ihn auch nicht zerstören will - hätte ihn aber gerne noch als Ersatzmotor, zumal er nicht gerade billig war.
Im Moment liegt er hier rum, falls sich das einer von Euch zutraut oder eine Firma kennt, die sowas macht, bitte melden - ich lass fürs erste mal die Finger vom Motor und warte schon ungeduldig auf meinen Erstazmotor den Scorpion HK 4025-890.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar