Jazz 80 2 Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schneipe
    Schneipe

Jazz 80 2 Fragen

Hi, hab mal 2 Fragen zur Einstellung des Jazz 80 am Scorpion 3024-1600.
    Welches Timing würdet ihr empfehlen? Auto oder ?°
    Und welche Abregelspannung habt ihr eingestellt? 2,5..2,7...2,8 oder sogar 3,0V
    Das Ansprechverhalten zeigt nichts an.
    Angehängte Dateien
  • Kapfinator
    Kapfinator

AW: Jazz 80 2 Fragen

Hi!

Ich würde das Timing auf Auto stellen und die Abregelspannung auf 2,8 Volt!

Letzteres sollte ja nur ein 'akademischer Posten' sein, da ich die Flugzeit durch herantasten (Fliegen->Nachladen->Restkapazität->Fliegen.....) ermittle und diese dann mittels 'Timer begrenze'!

Kommentar

• Roland
      Member
      • 14.06.2001
      • 225
      • Roland

Hallo,

laß die Einstellungen auf Auto. Der Regler verfügt über ein dynamisches Timing. Diese wird last und drehzahlabhängig optimal eingestellt.
      Bei der Abschaltspannung kommt es auf die verwendeten Zellen an. Meine Erfahrung ist, je niedriger der Innenwiderstand der Zellen ist, um so weiter kannst Du runter gehen. Meine Kokams 4000/30C laß ich auf 2,7V/Zelle entladen.

mfg
      Roland
      Logo 800 XXtreme - 14 Zellen
      Logo 700 XXtreme - 14 Zellen

Kommentar

• Schneipe
        Schneipe

Alles klar, danke für die Infos. Ich nehme dann das Auto-Timing und den Mittelwert von 2,8V.
        Genaueres wird erflogen.........

Kommentar

• Drifter
          Drifter

ihr seit ja mutig!

Bei einer Abschaltspannung von 3,2V/Zelle lade ich ca 80% der Nenn-Kapazität in meinen Kokam 4000 30C. 2,8V ist extremst niedrig! mMn. Sollte man deutlich vorher aufhören - und 3V pro Zelle als absolute Notfall-Bremse nehmen - bin bisher erst einmal so lang geflogen.
          Aber jeder machts so wie ers mag..

vg Kristian

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Nee, Kristian, man sollte schon alles dafür tun, dass der LiPo-Schutz niemals anspricht, also soweit runter wie geht. Wenn der erstmal kommt, ist Trauer angesagt wg. des Sanftanlaufs.

Kommentar

• Schneipe
              Schneipe

Der höchste Wert am Jazz ist aber nunmal 3,0V......werde es mal mit 2,8 versuchen.....erhöhen kann man immer noch.

Kommentar

• Drifter
                Drifter

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                Nee, Kristian, man sollte schon alles dafür tun, dass der LiPo-Schutz niemals anspricht, also soweit runter wie geht. Wenn der erstmal kommt, ist Trauer angesagt wg. des Sanftanlaufs.
                Nein! Das eine Mal, wo ich bis zum Lipo-Schutz am Jazz gekommen bin, bin ich ca. 2 Min länger geflogen als normal, bin nur knapp überm Boden geschwebt, da ich nicht wusste, wie der Jazz abschalten wird. Fakt ist, er schaltet nicht ab, er regelt nur merklich runter. Genau das tut er laut Anleitung auch. 30 Sekunden lang regelt er die Drehzahl runter, danach - laut Anleitung, habe es nicht probiert - Cut Off.. Aber denke, das 20-30 Sekunden zum landen alle Male Reichen sollten.

vg Kristian

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Ja, es geht ja auch um richtige Last-Peaks bei Rumgebolze. Wäre dann doof, wenn der Jazz quasi grundlos das Heli-"Cut Off" startet, denn von der Schiene kommt er bis zum Reset nicht mehr runter.

Kommentar

• Kapfinator
                    Kapfinator

Hi!

Ja, es geht ja auch um richtige Last-Peaks bei Rumgebolze. Wäre dann doof, wenn der Jazz quasi grundlos das Heli-"Cut Off" startet, denn von der Schiene kommt er bis zum Reset nicht mehr runter.
                    So ist es!

Kommentar

• Flugferd
                      Member
                      • 17.09.2008
                      • 718
                      • Richard
                      • Karlsruhe/Heidelberg

hi,also ich hab den schutz auf 3V und bei mir ist er schon 2 mal angesprungen, da ich die zeit vergessen hab. der heli geht dann einfach ion die knie, als wäre der akku schwach.bin dann jedes mal schnell gelandet und es war gar kein problem. ausgehen tut er nicht, oder eben erst nach 30s.man kann noch "schnell gemütlich" landen und die akkus habens mir sicher gedankt

Grüße,
                      Richard
                      Keule:600ESP,Jive80,25-08HE,BLS451,Gy611+BLS251
                      FF10

Kommentar

• Roland
                        Member
                        • 14.06.2001
                        • 225
                        • Roland

Hallo,

Zitat von Flugferd Beitrag anzeigen
                        also ich hab den schutz auf 3V und bei mir ist er schon 2 mal angesprungen, da ich die zeit vergessen hab
                        ja das ist genau der Grund, warum ich die Abschaltspannung so tief wie möglich programmiere und ausschließlich mit Timer fliege. Dann ist ebend nach 6min Schluß, und der Regler kommt nicht in die Verlegenheit einfach mal dicht zu machen. Tom hat's ja mit dem rumgebolze gesagt. Wäre ja nicht wirklich schlau, den Regler erst neu zu starten zu lassen, wenn die Peacks zu weit runter gehen.

Roland
                        Logo 800 XXtreme - 14 Zellen
                        Logo 700 XXtreme - 14 Zellen

Kommentar

• Flugferd
                          Member
                          • 17.09.2008
                          • 718
                          • Richard
                          • Karlsruhe/Heidelberg

hi roland.
                          ich hab auch nen timer. wenn man den aber mal aufgrund grob fahrlässiger, geistiger abwesenheit überhört bleibt nicht nur der heli, sondern auch der akku heil
                          find ick super,wa?

Grüße
                          Keule:600ESP,Jive80,25-08HE,BLS451,Gy611+BLS251
                          FF10

Kommentar

• Drifter
                            Drifter

Zitat von Roland Beitrag anzeigen
                            Hallo,

ja das ist genau der Grund, warum ich die Abschaltspannung so tief wie möglich programmiere und ausschließlich mit Timer fliege. Dann ist ebend nach 6min Schluß, und der Regler kommt nicht in die Verlegenheit einfach mal dicht zu machen. Tom hat's ja mit dem rumgebolze gesagt. Wäre ja nicht wirklich schlau, den Regler erst neu zu starten zu lassen, wenn die Peacks zu weit runter gehen.

Roland
                            Dann mach sie doch gleich aus?!

Kommentar

• DaChris
                              Member
                              • 10.09.2008
                              • 427
                              • Christian
                              • Amberg/ Vilstal

Wow, ich bin echt beeindruckt!

Ich flieg mit einem Jive 80 und hab zusätzlich im Heli eine Lipo-ßberwachung noch eingebaut, welche die Zellen einzeln überwacht. Die Warn-Spannung ist bei 3,5V je Zelle eingestellt und ich hab jene noch nie erreicht! Verwende SLS ZX Akkus und lade durchschnittlich 70 bis 80% der Kapazität nach dem Flug nach.

Ich für meinen Teil halte eine Abschaltspannung von 3,0 V je Zelle schon für deutlich zu wenig wenn man "moderne" Spannungsstabile LiPo-Akkus verwendet - selbst als Notabschaltung kann es schon kritisch sein weil die Zellen ja nicht zwingend gleichmäßig entladen werden.

Grüße,
                              Chris.

Kommentar

Lädt...
                              X