zur Zeit betreibe ich meinen Jazz 80-6-18 mit 5S. In manchen Situationen fehlt mir aber etwas Leistung. Ich würde den Jazz gerne auch mit 6S und auch mit 5S im Wechsel betreiben.
Geht das, ohne dass ich den Regler bei jedem Wechsel zwischen 5 und 6S neu initialisieren muß?
Was ist zu tun, dass ich unbahängig von der Zellenzahl, mit gleicher Drehzahl fliegen kann?
der Regler macht dabei normalerweise keine Probleme...
(Auch wenn einige sagen, dass man ihn auf jeden Fall neu einlernen sollte, habe ich persönlich keine schlechten Erfahrungen ohne)
Es kommen eben unterschiedliche Drehzahlen beim selben Gasvorwahlwert raus, wenn das ok ist, ist es ok.
Sonst eben möglicherweise das Problem der zu tiefen Teillast (edit: wenn man die Gasvorwahl mit dem 6s auf eine niedrigere Drehzahl schraubt), wie von Thomas beschrieben. Temperatur des Reglers im Auge behalten.
Was ist zu tun, dass ich unbahängig von der Zellenzahl, mit gleicher Drehzahl fliegen kann?
Ich würde die Gaskurve anpassen, wie oben schon erwähnt. Vielleicht das Setup in einen neuen Modellspeicher kopieren und dort die GAskurven anpassen.
ByTheWay... die YoungGenerationRegler haben einen govenorStoreModus, welcher genau dieser Funktion dient, nämlich die Drehzahl zu halten egal welche Spannung anliegt. Das Problem der Teillast und der damit verbundenen Wärmeentwicklung kann natürlich auch YGE nicht wegzaubern.
Der Betrieb in Teillast scheint wirklich ein Problem zu sein, dass habe ich auch schon bei 5S und hohen Außentemperaturen gesehen. LF-Technik empfiehlt bei 6S immer einen Kühlkörper auf den Regler zu schnallen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar