Scorpion HK-3020 1400KV, welcher Regler nun?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Deluxe1
    Senior Member
    • 27.05.2008
    • 1323
    • Philipp

AW: Scorpion HK-3020 1400KV, welcher Regler nun?

Zitat von Buckker Beitrag anzeigen
    Hallo

Wo ist den das Problem an 3A BEC? Das reicht völlig aus. Wenn nicht, würde ich mal den mechanischen Aufbau von deinem Heli checken. Ich fliege den Regler in meinem EP9 (500er Paddelheli). Mit dem Flybarless hast du noch weniger mechanischen Wiederstand. Ich seh dein Problem nicht ganz...

Gruss Michael
    Ich fliege den Roxxy-9100 seit fast nem Jahr Flybarless im 500er. Mit 251 aufm Heck, den 9257 bzw. mittlerweile den F555 MG Digital auf der Taumelscheibe.
    Läuft einfach...

Gruß,
    Philipp

Kommentar

• stephan1985
      stephan1985

Hallo

Hmm, komisch. Ich verbrauche in meinem T-Rex 600 V-Stabi nach 4min ordentlichem 3D Flug gerade mal 80mAh. Von mir aus gesehen ist das sehr sparsam. Taumelscheibenservos sind BLS451, Heck ist ein BLS251.

Gruss Michael

Also 80mAh kann ich ned glauben die hatte ich am Belt

Normal beim 600er sind um die 300-500mAh

Wegn 3A Auch wenn es *noch* geht in meinem Heli steckt viel zu viel arbeit als das ich wegen sowas runter kommen will!

So bin ich halt!

Stephan
      Zuletzt geändert von Gast; 02.05.2009, 21:54.

Kommentar

• Buckker
        Buckker

Hallo Stephan

Ich habs zuerst auch nicht geglaubt, aber es ist so

In dem Fall musst du halt Geld für nen Jive aufwerfen oder nen BEC losen Regler +Zusatz BEC nehmen. Gute Erfahrungen hab ich mit den Phönix Regler und dem Castle BEC gemacht. Das Castle BEC liefert 7A Dauer und 10A Spitze. Zudem ist das Teil superleicht und klein.

Trotzdem frag ich mich, warum dein Heli so viel Strom frisst

Gruss Michael

Kommentar

• stephan1985
          stephan1985

Hallo Stephan

Ich habs zuerst auch nicht geglaubt, aber es ist so

In dem Fall musst du halt Geld für nen Jive aufwerfen oder nen BEC losen Regler +Zusatz BEC nehmen. Gute Erfahrungen hab ich mit den Phönix Regler und dem Castle BEC gemacht. Das Castle BEC liefert 7A Dauer und 10A Spitze. Zudem ist das Teil superleicht und klein.

Trotzdem frag ich mich, warum dein Heli so viel Strom frisst

Gruss Michael

Wenn du mich fliegen siehst weist du warum, meine Servo´s freun sich imemr wenn die 4,3min vorbei sind

Stephan

Kommentar

• nexus665
            nexus665

Je mehr Drehzahl, desto mehr Last auf den Servos. Flybarless und Ultra-RPM-Flybarless sind doch nochmal ein Unterschied.

Zu wenig DZ hast ja selten drauf, oder Stephan?

Die 80 mAh Kapazität sind schon wirklich kaum zu glauben bei einem 600er und 4min 3D mit 4x BLS, aber geloggt habe ich den Servostrom noch nicht selbst (fliege bis jetzt meinen 500er - 430er SJM um genau zu sein - mit BEC ohne Probleme, hab' aber auch gleich nach dem Umrüsten auf FBL jetzt einen Jive gekauft wegen anderer Probs mit demselben 90A Scorpion Regler, Signalkabel ist abgefallen).

Die Lösung mit HV bzw. Optokoppler-ESC und externem BEC (eben z.B. die CC Regler/BEC Combo) geht sehr gut. Sollen auch effizienter sein als ESCs mit BEC.

lG,
            Simon.
            Zuletzt geändert von Gast; 02.05.2009, 22:07.

Kommentar

• stephan1985
              stephan1985

@Simon zwischen 2700upm und 3000upm bei +-13° und gut 9° Zyklich

Meine TS Servo´s laufen auch auf 200HZ also Max am Ac-3x!

Stephan

€dit:

Denk bidde ans Pic;-)
              Zuletzt geändert von Gast; 02.05.2009, 22:10.

Kommentar

• Pinguin
                Pinguin

Hallo Stephan

Fliegst du jetzt woanders ?

-------in meinem Heli steckt viel zu viel arbeit als das ich wegen sowas runter kommen will!--------------------------------------------

Mit dem YGE geht es
                Zuletzt geändert von Gast; 02.05.2009, 22:16.

Kommentar

• stephan1985
                  stephan1985

Zitat von Pinguin Beitrag anzeigen
                  Hallo Stephan

Fliegst du jetzt woanders ?

Mit dem YGE geht es
                  Hi Nein am RR weiter nur bin NUR am Molochen... ne mim YGE gibs Problememit niedrig Ohmigen Akkus und dem BEC aber lass dir das nochmal von Simon alias Nexus erklären, der weis da gut bescheid!

Stephan

Kommentar

• nexus665
                    nexus665

ßbrigens, Auszug aus einem Log heute mit Jive - von wegen Teillast und Stromspitzen siehe angehängter Datei.

Die Drehzahlwerte bitte ignorieren, mein Brushless-RPM-Sensor loggt nur Müll. Die effektive DZ war eher 2700 und 2800, würde ich schätzen.

Jedenfalls - als ich die Drehzahl umgeschaltet habe von 60% auf 70% am Regler, habe ich davor und danach jeweils 1-2s Vollpitch gegeben aus dem Schwebeflug.

Stromspitze mit 60%: 91A. Mit 70%: 86A. Das ganze aber noch mit schon geringfügig weniger Batteriespannung (wo der nötige Strom an sich höher wird für dieselbe Leistung), insofern merkbarer Unterschied auch in diesem Bereich noch.

lG,
                    Simon.

P.S.: Wegen der BECs der YGE 6S Regler - da hat Heino Jung selbst dazu Stellung genommen und gesagt, ohne einen Antiblitzschutz (also einen Vorwiderstand, der beim Anstecken den Strom begrenzt) grillt man mit SLS ZX und ähnlichen Lipos mit sehr geringem Innenwiderstand das BEC des Reglers. Ist wohl auch einigen Usern passiert und nicht ohne Neudesign anders zu reparieren - daher hat er eben den Antiblitz-Schutzschaltung als notwendig beschrieben. Für mich ein bißchen eine Krücke, auch wenn der Regler selbst sicher gut funktioniert. Normalerweise darf da aber kein BEC abrauchen, wenn sich die Elkos in Sekundenbruchteilen füllen, allerhöchstens darf der Akkustecker nach und nach in Plasma verpuffen. Lt. YGE fiel das im Betatest deswegen nicht auf, weil alle Piloten einen Antiblitz-Widerstand montiert hatten.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Gast; 02.05.2009, 22:22.

Kommentar

• stephan1985
                      stephan1985

@Simon

beim Jive sind 60-70% ja nicht wirklich teillast versuche mal 80% und dann 90% du wirst kein unterschied merken....

Stephan

Kommentar

• stephan1985
                        stephan1985

@Pinguin

P.S.: Wegen der BECs der YGE 6S Regler - da hat Heino Jung selbst dazu Stellung genommen und gesagt, ohne einen Antiblitzschutz (also einen Vorwiderstand, der beim Anstecken den Strom begrenzt) grillt man mit SLS ZX und ähnlichen Lipos mit sehr geringem Innenwiderstand das BEC des Reglers. Ist wohl auch einigen Usern passiert und nicht ohne Neudesign anders zu reparieren - daher hat er eben den Antiblitzschutz als notwendig beschrieben. Für mich ein bißchen eine Krücke, auch wenn der Regler selbst sicher gut funktioniert. Normalerweise darf da aber kein BEC abrauchen, wenn sich die Elkos füllen, allerhöchstens darf der Akkustecker nach und nach in Plasma verpuffen.

Kommentar

• stephan1985
                          stephan1985

So Werde wieder ein 90er Scorpion einsetzten da 4A BEC und ich hatte kein Start boost und 20Sec soft start (Kann ned gut gehen und dann 6x an/Aus )

Dann werde ich jetzt den S-Start auf 15 Setzten und den Start Boost auf High Stellen, so sollte der Regler auch nicht *Verrecken*

Danke @Simon für die schnelle Hilfe!

Stephan

Kommentar

Lädt...
                          X