wie im Titel schon zulesen, is mir heut nach 3:50min Heckschweben der Regler in meinem schönen SJM325 abgeraucht. 10cm zum Glück übern Boden, beim Landeanflug. Also ist nichts weiter kaputt, die restliche Elektronik funktioniert noch. Aber ich wunder mich sehr das der Regler unter sehr großer Rauchentwicklung ausgefallen ist. Das er sich schonmal abgeschaltet hat, hatte ich vor ein paar Tagen mal, aber da dachte ich es läge an der Einstellung. Hab den noch mal besser programmiert und beim Testen auf dem Schreibtisch funktionierte auch alles wunderbar. Doch wieso kann ein Regler ohne mechanische Einflüße, mit ßberlast- und Temperaturschutz so verglühen das die Lötstellen an der Platine aufgehen, und in die Haube tropfen? Danke GFK-Haube nix weiter passiert! Naja, jedenfalls war das der Orginalmotor zum Regler (3850KV) auch von Nexspor. Und ein schönen 3S Lipo von Kokam mit 2400mAh und 30C (heil geblieben). Und einer Drehzahl von 2530U/min auf dem Kopf, kurz vorher sogar nochmal gecheckt.
Schadensbilanz:
- 3 Kabelbinder
- etwas Doppelseitiges Klebeband
- 5cm Klettband auf der Akkurutsche
- Regler
Ich denk jedenfalls darüber nach mir jetzt endlich was ordenliches zuholen. Was haltet ihr von folgendem Setup?
Regler: Scorpion Commander 15v 60A 6V LBEC V2 Heli Version
Motor: Scorpion HKII-2221-6 Brushless Motor, 4400 KV
Oder beides vielleicht ne Nummer kleiner. Aber das sollt doch durchhalten oder?
So jetzt ist der ßrger über die Rauchentwicklung auch weg.
Und eins noch: Ihr wisst ja, alle elektronischen Geräte funktioniern mit Rauch, sobald er austritt, ischs kaputt.
In diesem Sinne, guten Nacht.
Mit herzlichen Grüßen, Johannes.
Kommentar