Ich arbeite mich ja gerade in die YGE Regler ein und die gefallen mir eigentlich auch immer besser.
Konkretes Problem:
TREX500 mit Align Standardmotor. YGE80. Gov-Store-Mode. PWM-Fequenz sowie P- und I-Werte auf Standard.
Das System hält beim Aufpitchen die Drehzahl wirklich gut bei allen Drehzahlen (etwa 2000, 2300 und 2600).
Jetzt liebe ich es, von ziemlich weit oben mit herzlich Schmand und Schmackes reinzuflaren und mit einem knackigen finalen Pitchstoß den Heli kurz vor dem Boden mit diesem satten Whhhhooooooooooooppp abzufangen. Nicht mit dem YGE mit diesen Einstellungen, da gibt´s nämlich Springboden. Hier wartet der Regler zu lange, bis er merkt das Belastung am Motor benötigt wird. Die Drehzahl bricht merklich ein. Pilot thorsten guckt dann etwa so:

Also - wenig Last auf dem Motor und dann plötzliche Lastanforderung...geht inne Hose.
Ich könnte mir vorstellen, daß hier eine ßnderung der P- und I-Gain Werte Abhilfe schaffen könnte. Bevor ich das Rad jedoch in zig Probeflügen neu erfinde: Was meint Ihr? P- und I- gleichzeitig erhöhen, nur P- .... nur I-?
Danke für Eure Tips im Voraus.
LG
Thorsten
Kommentar