YGE mit anderen Akkus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peter-60
    Member
    • 18.12.2008
    • 314
    • Peter

YGE mit anderen Akkus

Hallo ,
    habe meinen YGE 80 Regler beim einstellen mit der Prog.CardII u.a. bei der Frage nach dem Akku auf meinen 5S eingestellt. Nun die Frage: Kann ich nun auch von meinem 450 Heli die 2 Akkus mit je 3S zu einem 6S vereinen und mit dem Regler fliegen ohne was kaputt zu machen bzw. das es funktioniert? Oder muss ich da am Regler was umstellen? Wenn ja, auf 6S? Das wäre natürlich blöd da man dann immer erst ins Reglermenü eingreifen müsste.
    Gruss
    Peter
  • johannCH
    Member
    • 07.06.2008
    • 522
    • Johann
    • Schweiz

AW: YGE mit anderen Akkus

der regler sollte die zellenzahl deiner lipo's automatisch erkennen, d.h. du darfst diese nicht fix programmieren. wenn er dies korrekt tut (anzahl töne beim initialisieren = anzahl erkannter zellen), kannst du 5s und 6s lipo's verwenden.
    nun hast du aber noch das problem mit der unteschiedlichen drehzahl im steller und gov mode, da ja die spannung unterschiedlich ist. hier muss du die gaskurve im sender anpassen oder du verwendest den gov store mode, der die drehzahl via pwm einstellt.
    habe dies noch nie praktisch getestet, müsste aber theoretisch gehen ;-)
    gruss johann

Kommentar

• peter-60
      Member
      • 18.12.2008
      • 314
      • Peter

Hallo Johann,
      soweit ich weiss erkennt der Regler nur bis 3 Zellen automatisch. Dann musst du die Zellenzahl vorgeben. Aber werde es einfach mal probieren. Dann sehe ich schon wie oft es piepst. Aber da fällt mir gerade ein, wie mache ich das mit dem Antiblitz? Oh Oh, da glaube lasse ich doch lieber die Finger davon. Oder hat da jemand eine Idee? Will ja nicht gleich meinen Regler kaputt machen.
      Gruss
      Peter

Kommentar

• torro
        Senior Member
        • 16.04.2009
        • 2505
        • Flo
        • MFC Mahlberg

der "antiblitz" ist soweit ich weiß nur n dünnes kabel, daß zuerst mit plus verbunden wird.
        bei dem dünnen kabel kann kein großer strom fließen, regler wird geschützt.

auszug bedienungsanleitung:
        2 und 3 zellen werden automatisch erkannt, fixe programmierung der zellenzahl und anschluss abweichender zellenzahl führt zu falschen abregelung/abschaltungen

heißt für mich, daß die drehzahl im gov.stor. gleich bleibt, aber die unterspannungsregelung nicht mehr passt. sollte aber kein problem sein, ausschalten und per timer fliegen.

ich flieg den gov.stor, einfach spitze!
        hab als nur n bissl bammel wenn ich den motor beim einlernen auf 100% laufen lassen muß.

Kommentar

• 23023881
          23023881

Hi Torro,

musst ihn ja nicht auf 100% laufen lassen..kannst ja auch 80% nehmen, dann ist das einstellen zwar nicht mehr ganz schön linear, aber funzt auch einwandfrei..

@Peter: Such mal hier im Forum, da gibts verschiedene Anleitungen wie Du ein Kabel oder einen Widerstand dranlöten kannst. Falls Du möchtest kann ich Dir auch gerne einen "Antiblitz" Widerstand an deinen Regler dranlöten (evtl. kommst Du ja aus der Nähe von Frankfurt?), ist eine Sache von 5 Minuten.

Gruß
          Christian
          Zuletzt geändert von Gast; 20.05.2009, 16:33.

Kommentar

• peter-60
            Member
            • 18.12.2008
            • 314
            • Peter

Hallo,
            kann mir mal einer von genau erklären wie das mit dem einlernen für den Gov-Store gemacht werden muss. Hab das zwar in der Anleitung schon x-mal durchgelesen, aber irgendwie verstehe ich das doch nicht. Ist es richtig, dass ich erst mal die Gaskurve überhaupt einlernen muss. Erst dann den Gov-Store einlernen. Aber wie genau muss ich da vorgehen?
            Gruss
            Peter

Kommentar

• torro
              Senior Member
              • 16.04.2009
              • 2505
              • Flo
              • MFC Mahlberg

guck mal hier:

seite1, bissl runterscrollen
              da hab ich ne ausführliche anleitung zum gov.stor. geschrieben, inkl. gas programmierung und möglichen stolperfallen

gruß, flo

Kommentar

Lädt...
              X