Vario Extreme Umbau auf Elektrik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sass
    Sass

Vario Extreme Umbau auf Elektrik

Hallo,

habe eine BK117 mit Vario Extreme-Mechanik mit Nitro OS91 RZ-H.
    Möchte gerne auf Elektro 12S umsteigen.

Derzeitige ßbersetzung ist 10,2:1.
    Rotordurchmesser: 1,6m
    Gewicht: 10kg mit 800ml Sprit

Meine Fragen:
    1) Wo kann ich mir einen Motorträger besorgen.
    2) Derzeit sitzt das Riemenrad direkt auf dem Verbrenner. Können das Elektromotoren verkraften? Die Biegemomente an der Welle sind doch recht hoch, oder? Gibt es Riemenräder für Elektromotoren?
    3) Welchen Motor/Regler könnt Ihr empfehlen?
    4) Wie lege ich die Drehzahl aus (Nenndrehzahl mal Volt x ßbersetzung x 0,6 = Kopfdrehzahl)?

Vielen Dank
    heli4beginners
  • cmw
    cmw
    Member
    • 05.06.2008
    • 571
    • Carsten
    • WeyerläÃ?/Lahn

AW: Vario Extreme Umbau auf Elektrik

schau mal unter www.elektrohubschrauber.com > EC135.
    Dort findest Du sogar einen Hersteller und die Bestellnummer.

Kommentar

• klarisatec
      Senior Member
      • 05.05.2008
      • 1457
      • Markus
      • Ortenau

Hallo,

als Motor - Regler Kombination gibt es (wie immer) verschiedene Möglichkeiten.
      Beispiel:

- Pyro 30-12 und Jive 80 HV
      - Plettenberg HP370/A2/Heli und Jazz 55.10.32 (fliege ich in meiner Bell 230)
      - Scorpion 4035-560 und Jive 80HV

Da Deine Biene ganz schön schwer ist wirst Du wohl so ca. 1400 - 1600 U/min brauchen. Bei den obigen Antrieben und einer ßbersetzung von ca. 10:1 müsstest Du eigentlich mit 10s klarkommen.

Ich habe den gleichen Motor in einem anderen Projekt durch einen Elektroantrieb umgebaut. Vielleicht findest Du ja hier etwas, das Dir weiterhilft:

Gruß Markus
      Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• Eckenflitzer
        Member
        • 31.03.2003
        • 466
        • Guido
        • Fährt nur noch ....

Zitat von heli4beginners Beitrag anzeigen
        Hallo,

habe eine BK117 mit Vario Extreme-Mechanik mit Nitro OS91 RZ-H.
        Möchte gerne auf Elektro 12S umsteigen.

Derzeitige ßbersetzung ist 10,2:1.
        Rotordurchmesser: 1,6m
        Gewicht: 10kg mit 800ml Sprit

Meine Fragen:
        2) Derzeit sitzt das Riemenrad direkt auf dem Verbrenner. Können das Elektromotoren verkraften? Die Biegemomente an der Welle sind doch recht hoch, oder? Gibt es Riemenräder für Elektromotoren?
        3) Welchen Motor/Regler könnt Ihr empfehlen?
        4) Wie lege ich die Drehzahl aus (Nenndrehzahl mal Volt x ßbersetzung x 0,6 = Kopfdrehzahl)?

Vielen Dank
        heli4beginners
        Hallo!

Ich bin beim gleichen Projekt. Also, mal meine Umsetzung:

zu1: Mache ich mir selber, wenn es gut geht, kann ich in spätestens 2 Wochen Bilder einstellen.
        zu 2: Haben schon genug gemacht, sollte gehen. Ich habe z.B. in der 1. Getriebestufe auf den 3M-Riemen umgebaut.(78er Riemenrad von Vario) Am Motor kommen Riemenräder von Mädler. Da habe ich gleich 4 geordert, 28, 30, 32, 36. So können ßbersetzungen von ca. 8,94 bis 11,9 realisiert werden.
        zu3: Ich habe jetzt einen Pyro 30-12 in Verbindung mit eineem PowerJazz (Teillastfest) und 10s.
        zu 4: So in etwa. Auf jeden Fall sollte man die Spannungslage der Akkus unter Last ansetzen. Dann der Verlustleistung im Motor. Da kommt der Faktor 0,6 in Deiner Berechnung schon hin.

Wenn ich weiter bin, mache ich mal ein paar Bilder rein.

Bonne journee

Guido

P.S.: Deutscher in France oder so gute Deutschkenntnisse?

Kommentar

• Sass
          Sass

Hallo,

nun um die leichten Dinge zu klären: Deutscher in Frankreich.
          OK, bin schon gespannt auf die Bilder.

Ich suche nach einem Motorträger, den ich an der Stelle einsetzen kann, wo jetzt der Tank sitzt (vor dem Motorträger vom OS. Dadurch würde die Mechanik kürzer bauen und ich kann besser die Akkus verstauen.

Habe leider keine Fräse zur Hand. Kenne auch keinen, der mir ein Einzelstück fertigen könnte.
          Nun, den Pyro finde ich ok. Werde ihn auch im TD-R mit dem JIVE einsetzen. Dort werde ich mit 12S fliegen. Damit könnte ich die LIPOs in beiden Modellen einsetzen.

Nur das mit dem Motorträger ist noch sehr fraglich.
          Bin mal gespannt auf die Fotos...

Viele Grüße aus Südfrankreich
          heli4beginners

Kommentar

• Eckenflitzer
            Member
            • 31.03.2003
            • 466
            • Guido
            • Fährt nur noch ....

Soderle,

wie versprochen, anbei mal ein paar Bilder meines Umbaus.

Bild 1: Zeigt die selber entworfene Platte zur Aufnahme des Motors. Die Seitenstege dienen als Schlitten, so kann die Platte entsprechend des Riemrades verschoben werden. Genutzt wurden die org. Anschraubpunkte. Eine konventionelle Lösung gibt es meines Wissens nach nicht. Hier muss man wohl selber ran. Sollte jemand exakt die Lösung benötigen, ich habe eine Autocadzeichnung bzw. könnte die Teile gegen Entgeld fertigen lassen.

Bild 2: Vor dem Einbau

Bild 3: Die montierten Stege

Bild 4: Alles mit Platte und Motor

Bild 5: Hier ist das Riemenrad drauf.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Eckenflitzer
              Member
              • 31.03.2003
              • 466
              • Guido
              • Fährt nur noch ....

So, Teil 2:

Bild 6: Das ganze mal etwas von der Nähe. Wie man erkennen kann, hat die Platte an der Stirnseite eine Schraube. Hiermit kann ich ganz einfach die Riemenvorspannung einstellen.

Bild 7: Alles mal von der Seite.

So, wie man erkennen kann, handelt es sich hier um einen Pyro in Standardausführung. Ich habe lange Wochen gewartet, da es lt. Kontronik auch einen Pyro mit langer Welle geben soll. Tja, ich hatte einfach keine Lust mehr zu warten. Die Riemenräder sind daher alle abgedreht, vielleicht kann man das an dem Bild erkennen. So passt dann alles gaaaanz genau zusammen. Eigentlich sollten sie andersherum montiert werden.

Wenn ich weiter bin, mache ich nochmal Bilder und schreibe wie es sich fliegt.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Sass
                Sass

Bonjour Guido,

na, das sieht ja mal richtig gut aus. Bisher das Beste, was ich hinsichtlich Extreme Umbau bei Vario gesehen habe.

Zwei Punkte habe ich noch nicht ganz verstanden:
                a) Mit einer längeren Welle beim Pyro würde das Riemenrad doch höher kommen. Wie war das gedacht?
                b) Der Kraftverlauf in den Längsstreben ist über die beiden 90° Winkel geführt. Wolltest Du keine zusätzlichen Löcher in die Querträger einbringen (in Verlängerung von den Kraftlinien)?

A+
                heli4beginners

Kommentar

• Eckenflitzer
                  Member
                  • 31.03.2003
                  • 466
                  • Guido
                  • Fährt nur noch ....

Bon soir heli4beginners,

danke für die

Also, zu a: Bei langer Welle hätte ich die Riemenräder um 180° gedreht montiert. Ich habe in dem Riemenradunterteil ein M4 Gewinde mit Madenschraube, mit der ich das Rad auf der Motorwelle befestige. An diese Madenschraube kommt man von oben ja besser als so, wie es jetzt gelöst ist. Jetzt war ich gezwungen, die Riemenräder auf 18mm abzudrehen. Die Motorbefestigungsplatte hat ein 20mm Loch. Die Riemenräder sind ca. 22mm dick. Die Länge der nutzbaren Motorwelle beträgt 23,7mm. Die Motorbefestigungsplatte ist 5mm stark. So steht also das Riemenrad in der Motorbefestigungsplatte und ich habe soeben Platz, die Madenschraube anzuziehen. So, dass alles wäre mir bei einer längeren Welle erspart geblieben.

Zu b: Ich wollte einfach noch nicht mehr zerlegen und so habe ich einfach die vorhandenen Löcher genutzt und die Halter entsprechend angepasst.

Ich habe zwischenzeitlich auch alles fertig und der Rotor hat sich schon gedreht. Ok, er war noch nicht in der Luft, aber wenn das Wetter und die Zeit passt, passiert das dann die Tage. Ich werde dann noch ein paar Bilder machen und von dem Jungfernflug berichten.

Bis dahin

Guido

Kommentar

• Eckenflitzer
                    Member
                    • 31.03.2003
                    • 466
                    • Guido
                    • Fährt nur noch ....

So ....

Wir hatten geeignetes Wetter und er war das 1. mal in der Luft. Was soll ich sagen?

Absolut megageil. Turboleise, fast wie eine Turbine. Null Vibrationen oder ähnliches.

Eingesetzte Akkus waren 2 x 5s Zippy Flightmax 5000 25C. In 4 Minuten wurden 1.300mAh entnommen bei leichtem Rundflug und ca. 1 Minute Schweben. Der Motor war kalt, der Regler war kalt und die Akkus waren leicht angewärmt. Eingebautes Thermometer im Finger würde max. 30° sagen.

Ach, noch 2 Bilder im fertigen Zustand, zumindest auf der Werkbank. Ich hatte die Kamera vergessen mit zum Platz zu nehmen.

Ich nenne ihn jetzt nur noch "E-Treme"
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Eckenflitzer
                      Member
                      • 31.03.2003
                      • 466
                      • Guido
                      • Fährt nur noch ....

Hallo!

Also, da es immer wieder Anfragen zu den Riemenräder etc. gibt, nachfolgend noch mal in kürze die Details zu meinem X-Tremeumbau:

Verwendete Grundmechanik: Vario X-Treme Trainer Art. 8707 oder 8708 linksdrehend mit Getriebeuntersetzung von 9,35:1

Dann 1. Getriebestufe umgebaut. Es wurde das Zahnriemenrad 872/48 (Teilung XL bzw. nach Mädler Profil HTD M5) gegen das Zahnriemenrad 870/72 (Teilung M3 ) getauscht.

Motor: Kontronik PYRO 30-12

Nun habe ich bei Mädler bestellt:

HTD-M3 Zahnriemen mit Riemenbreite 9mm, Wirklänge 447mm, Zähnezahl = 149, Art.-Nr. 17114700

und

HTD-M3 Zahnriemen mit Riemenbreite 9mm, Wirklänge 474mm, Zähnezahl = 158, Art.-Nr. 17114900

sowie folgende HTD-Zahnriemenräder, wodurch sich entsprechende Untersetzung und damit verbundene, durchschnittliche Rotorkopfdrehzahl mit 10S ergibt (mit PYRO). Dank eingesetzten Power-Jazz kann man hier auch sehr schön mit der Gasvorgabe und Teillastbereich spielen.

Zähnezahl 36 Art. 17023600 8,57:1 ~ 1.550 U / min

Zähnezahl 32 Art. 17023200 9,65:1 ~ 1.400 U / min

Zähnezahl 30 Art. 17023000 10,28:1 ~ 1.300 U / min

Zähnezahl 28 Art. 17022800 11:1 ~ 1.200 U / min

Die Zahnriemenräder wurden alle auf 8mm Wellenbohrung erweitert sowie seitlich mit einer 4mm Madenschraube zur Wellenbefestigung versehen.

Ich bin mittlerweile etliche Flüge mit dem so umgebauten X-Treme geflogen und habe natürlich schon div. ßbersetzungen getestet. Mit dem 36Zahnrad hat der X-Treme echt Power. Der PYRO ist dabei völlig unterfordert. (Ok, ich beherrsche nur den schnellen Rundflug) Zur Zeit fliege ich mit dem 30er Rad und habe Flugzeiten von ca. 10 min bei dem Einsatz eines 10S ZIPPY Flightmax 5000. Dabei entnehme ich dem ZIPPY ca. 3.900 mAh.

So, die Stege und die Motorbefestigungsplatte habe ich als Autocaddatei vorliegen. Wer sie haben möchte, soll sich bitte mit Mailadresse über PM melden. Nun gab es auch schon Anfragen, ob ich die Stege und die Motorplatte fertigen und verkaufen könnte. Dazu muss ich gestehen, fehlt mir die Zeit und auch die Lust, ich bekomme schon für mich nie alles auf die Reihe.

Also, in meinen vorherigen Beiträgen bin ich ja schon teilweise detailiert auf div. Dinge eingegangen, sollten trotzdem noch Fragen sein, nur los, ich werde Zeitnah antworten.

Viel Spaß mit der Umbauerei. Es lohnt sich, zumal der E-Treme so sehr schön in div. Rümpfe passt. Ich denke, bis 15 Kg sollten damit gehen, evtl. als 12S oder mit 2P für längeren Fluggenuß. Die Kombi X-Treme, PYRO 30 und Power-Jazz packen das allemal.

Kommentar

• Helimix
                        Member
                        • 11.02.2007
                        • 20
                        • Volker

Hallo,

hätte grosses Interessse an dem Motorträgerplatte, da ich auch eine Extrem Mechanik von Vario noch liegen habe für elektroumbau.Viele Dank im vorraus für Autocaddatei.
                        Gruß Volker
                        Zuletzt geändert von JMalberg; 17.10.2009, 20:23. Grund: Zitat unnötig;)

Kommentar

• Aussenläufer
                          Senior Member
                          • 04.10.2004
                          • 2952
                          • Ralf

hi,
                          hätte auch interesse an der platte!
                          vg
                          ralf
                          Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2