Jeti Spin 66 mit Orbit 25-10 an 6s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • woody
    Member
    • 05.01.2003
    • 602
    • thorsten

Jeti Spin 66 mit Orbit 25-10 an 6s

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem: Meine kleine Hirobo Lama habe ich auf Elektroantrieb umgerüstet. Dabei kam ein Plettenberg Orbit 25-10 HE zum Einsatz, ein 5000mAh Zippy mit 6s und ein Jeti Spin 66 zum regeln des ganzen.
    Allerdings schaltet der Regler nach ca. 4 Minuten Flug wegen ßberhitzung ab. Regler hat dann 100°C, auch Abends bei milder Witterung. Jetzt habe ich schon einiges probiert um dem Herr zu werden;
    - Bei Plettenberg angerufen und Regler entsprechend programmiert. Timing 24°, 10 Pole, 8 khz
    - Regler im Stellermodus laufen lassen. 65% geöffnet und einmal mit 75%
    - BEC durch Empfängerakku ersetzt, weil ich dachte evtl könnte das BEC die Hitze verursachen

Leider haben meine Versuche die Sache in den Griff zu bekommen keinen Erfolg gebracht. Hat da jemand ncoh einen entscheidenden Tip für mich? Der Strom im Modell liegt bei unter 20A, der Regler kann 70A Dauer und ist auch bis 6s spezifiziert. Also eig. sollte es gehen.......

Gruß Woody
  • Ralph
    Ralph

AW: Jeti Spin 66 mit Orbit 25-10 an 6s

Bau doch einfach einen Verbrenner ein

MFG Ralph

Kommentar

• BugBear
      BugBear

Hallo woody,

da ich die Hirobo Lama nicht kenne nenn doch mal die Daten des Helis. Gewicht, Blattlänge, ßbersetzung etc.
      Welche Drehzahl hat der Orbit?

Gruß Volker

Kommentar

• Heli Schorsch
        Heli Schorsch

Hallo,

Ich hatte das selbe Proplem mit den Spin 66, erst am org. Gaui 1500 watt Motor,
        dann am mit dem Strecker 37820, stellte alles mögliche ein, doch er schaltete nach ca 3 min wegen ßberhitzung immer wieder ab, doch einmal hat er dann nicht abgeschaltet, sondern meinen ganzen Gaui abgefackelt.

Kommentar

• Ralph
          Ralph

Hallo Woody,

der Tipp mit dem Verbrenner war nur Spaß, du kennst ja meine Sprüche.
          Bringe Dir morgen einen anderen Regler und Motor zum Probieren mit.
          Kommt ja heutzutage öfter vor, daß Komponenten nicht harmonieren.

Gruß Ralph

Kommentar

• marndra
            Senior Member
            • 03.03.2008
            • 2935
            • Martin
            • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Der Spin 66 kommt mit nicht voller Regleröffnung (100% Throttle) schwer zurecht.
            Man sollte besser die Drehzal im Regler begrenzen, dann sollte er von selbst regeln/stellen.

Das erkennt man auch oft daran, dass erdann auch oft keine Strommessung machen kann.
            Hast Du das mal überprüft, oder hast du keine Spin-Box?

gruß marndra

Kommentar

• woody
              Member
              • 05.01.2003
              • 602
              • thorsten

Die Strommessung funktioniert in der Tat nicht. Du meinst also ich sollte den Regler voll durchschalten und die max rpm mit der Jetibox begrenzen. Ich verstehe zwar nicht wie das technisch zusammen hängen soll und die ßberhitzung verhindern, aber ich werde es mal probieren.
              Die Gegenprobe mit einem Kontronik Jazz 80 verlief übrigens ebenso ernüchternd. Auch der Regler überhitze nach 3-4 minuten Schwebeflug.

Gruß Woody

Kommentar

• BugBear
                BugBear

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
                Hallo woody,

da ich die Hirobo Lama nicht kenne nenn doch mal die Daten des Helis. Gewicht, Blattlänge, ßbersetzung etc.
                Welche Drehzahl hat der Orbit?

Gruß Volker
                Hallo woody,

wie wäre es denn mal mit den Daten!

Gruß Volker

Kommentar

• marndra
                  Senior Member
                  • 03.03.2008
                  • 2935
                  • Martin
                  • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Hi Woody,

also erst mal ist das so, dass der Spin 100% Signal braucht um zu messen, das Brenzen macht er mit den parametern.

Wenn aber auch ein Jazz80 so heiss wird, daan ist deine ßbersetzung zu hoch!!
                  Du ziehst zu viel Strom, oder der Motor hat kein sauberes Drehfeld. (Windungsschluss oder ähnliches).

Kannst Du mal bitte mit dem Spin bei 100% Sendersignal und mit Drehzahlbegrenzung den Strm messen. Dann psote das Ergebnis mit Allen deinen Messergebnissen und deinen Daten der Hardware, dann sehen wir weiter.

so long
                  marndra

Kommentar

Lädt...
                  X