Drehzahlmesser
Einklappen
X
-
ben1
AW: Drehzahlmesser
hab das ding selber.
Für den Preis ist das nicht schlecht.
Es gibt sicherlich bessere aber ich komme hiermit gut klar.
- Top
-
wossi04
AW: Drehzahlmesser
Ich habe zwar nicht den selben Drehzahlmesser aber ich denke er funktioniert ähnlich. Ich befestige meinen immer am Heckrohr und messe bei 0 Pitch die Drehzahl. Das heißt ich messe durch die Rotorblätter gegen den Himmel. Die Dinger brauchen immer einen guten Kontrast zum Messen. Ich würde auch nicht zu nahe mit dem Messer an die Rotorblätter rangehen sonst fehlen irgendwann ein paar Fingerchen, deshalb am Heckrohr befestigen. Klappt bei mir ganz gut am besten bei schönem Wetter.
- Top
Kommentar
-
AW: Drehzahlmesser
Also ich messe die Heckrotor-Drehzahl statt die vom Hauptrotor, weil das weniger gefährlich ist und bei meinem Drehzahlmesser (selbst gelötet
) besser funktioniert. Messen tue ich kurz vor dem Abhebepunkt.
- Top
Kommentar
-
franku
AW: Drehzahlmesser
Hallo,
ich habe den, allerdings habe ich den für. ca 11 Euro...
Von da wo es auch die bekannten Akkus gibt...
Bei Suche Tacho eingeben.
Bin mit dem Gerät zufrieden insbesondere der Preis ist super!
Gruß
Frank
- Top
Kommentar
-
Miicki
AW: Drehzahlmesser
Ich hab mir beim Conrad einen geholt (Artnummer: 122624 - 62 ) der mit nem Laser funktioniert. Find ich persönlich besser und man ist auch nicht auf nen tollen Kontrast angewiesen. Die Rotorblätter spiegeln sogar genung, um auf ein Reflektorband verzichten kann, dann einfach den Wert durch die Blattzahl teilen und gut ists. Ich messe einfach von oben bei 0° Pitch.
Gruß Michael
- Top
Kommentar
-
wildcat
AW: Drehzahlmesser
Hallo, ich hab schon meinen zweiten und keiner funktioniert zufriedenstellend.
Einer mit und einer ohne Laser, Preise zw. 20,- und 28,- €.
Gibts da nichts besseres, einmal kaufen und es funktioniert ?
Gruß
- Top
Kommentar
-
marce -
Klaus13
AW: Drehzahlmesser
Hallo Patrik,
bin vielleicht etwas spät, aber ich habe das Problem im Augenblick auch, unbedingt mal die Drehzahl messen zu müssen, um ein Motoren-Akku-Problem in den Griff zu bekommen. Ich habe mich letzten Endes für eine Datenlogger entschieden (Eagle Tree). Kostet zwar mehr und die Installation macht mehr Arbeit aber: ich bekomme sehr genaue Ergebnisse auch im Flug unter Last und nebenher erhalte ich Infos zu Strom/Spannung. Da man diese Messarbeit wohl nicht ständig macht, werde ich meine beiden Helis damit vermessen und einstellen und dann geht das Teil in die Bucht. Ich rechne damit, dass ich unter dem Strich günstiger komme, als eine Drehzahlmesser zu kaufen. Außerdem ist es mir unheimlich, direkt neben einem laufenden Rotor bei 0 Grad Pitch zu stehen. Den müsste man dann also erstmal fixieren, das macht auch wieder arbeit.
Gruss Klaus
- Top
Kommentar
-
Thallius
AW: Drehzahlmesser
Ich würde auch gerne meine Drehzahl direkt über den Motor messen. Aber da gibt es anscheinend ja nur den EagleTree ider Unilog, welche für meine Bedürfnisse total oversized sind und eben auch sehr teuer. Gibt es denn keinen Drehzahlmesser den man zwischen Regler und Motor schaltet und wo man einfach über ein großes Display die aktuelle Drehzahl ablesen kann ? Sowas kann doch die Welt nicht kosten.
Gruß
Claus
- Top
Kommentar
-
Klaus13
AW: Drehzahlmesser
Hallo (fast Namensvetter),
also sehr teuer ist relativ. Ich habe bei emcotec 85,-- inkl. Brushless RPM Sensor bezahlt. Was kostet denn ein guter Drehzahlmesser. Wenn ich das im Verhältnis zu den Kosten eines 3 S Lipos sehe, dessen Lebensdauer ich durch eine gute Grundeinstellung per Logger erhöhe, finde ich es tragbar. Aber natürlich ist es Geld
.
Gruss Klaus
- Top
Kommentar
-
Thallius
AW: Drehzahlmesser
Naja ist halt so, daß man dabei all das mitbezahlt was man gar nicht verwenden will.
Ist wie beim Handy kauf. Wenn es ein Handy geben würde mit dem man nur telefonieren kann, aber das mal schön benutzerfreundlich, dann wäre ich der erste der das kaufen würde. Ich brauche keinen MP3 Player, Fotoapparat und Spiele in meinem Handy.
So ein einfacher Drahzahlmesser ohne USB-Anschluß, Speicher und was weiß ich nicht noch alles, sollte sich industriell für unter 5 Euro herstellen lassen.
Gruß
Claus
- Top
Kommentar

Kommentar