keine Leistung.....
Einklappen
X
-
water_and_sun
AW: keine Leistung.....
obwohl ich auch einen unilog habe, habe ich doch eine Frage an Andreas
die Drehzahl ist ja nur knapp über 1000 u/min (also einen Drehzahlmesser hat andi ja auch)
also, ohne allle Loggers und was auch immer... wenn die Leistung fehlt, bricht die Drehzahl ein, sobald sie gebraucht wird, also beim Abheben . . . und das ist ja einfach hörbar...
aber hier kann ich mir nicht vorstellen, dass es um komische Lötstellen gehen kann, also dann wie bereits erwähnt, die völlig falsch ßbersetzung, oder, was ich vermute, einfach einen falsch eingelernten Regler, der halt irgendwo bei 30% Regleröffnung ist - was immer auch der Sender sagt....
Aber auch nur eine vermutung - ist Andinoch da?
Daniel
Kommentar
-
Hallo
Thema Unilog:
Ich findes es ein nützliches und sinnvolles "Werkzeug" ist, dass zu jemand der Elektromodelle hat, "haben sollte". Die Leute mit den Verbrennermotoren haben bestimmt auch irgendwelche "Werkzeuge" die man dafür "haben muss". Zum einen kann man mit dem Datenlogger die normalen Flugdaten mitloggen um sich mal anzusehen was da im Flug so alles passiert, oder man kann damit gezielt nach Problemen in der Spannungsversorgung usw. suchen. (Meine persönliche Meinung)
Hauptthema:
Wenn Du eventuell eine falsche ßbersetzung gewählt hast, müsste der Motor ja volle Drehzahl machen (könnte man mit Unilog auslesen).
Am besten Du schreibst nochmal ein paar Informationen zu Deinen Komponeten und ob es alles Sachen aus dem Baukasten sind, oder von Dir eingesetzte Tuningteile. Vielleicht ein paar Bilder damit wir eine gemeinsame Grundlage haben über die wir diskutieren können.
Was macht denn das Heck? Mit 1000 U/min am Hauptrotor ist der Heckrotor normalerweise auch viel zu langsam. Damit wackelt das Heck so kräftig, dass man gar nicht auf die Idee kommen würde abheben zu wollen.
Gruß, KarstenMini Titan im Rumpf (A109), Vario JetRanger, Voodoo 700, V977/K110
Kommentar
-
Healmen
Hallo
Thema Unilog:
Ich findes es ein nützliches und sinnvolles "Werkzeug" ist, dass zu jemand der Elektromodelle hat, "haben sollte".
sr solange ich mich an die vorgaben der hersteller halte und
meine elektronik, akkus usw in den vorgegeben "betriebsparametern"
betreibe braucht keiner einen logger, gehe ich allerdings an die
grenzen des zulässigen, dann ist es schon nett zu wissen
was vorgeht!
zurück zum problem,
mal regler neu einlernen und auf die gaskurve dabei achten,
am besten neues modell anlegen und dort schön gas 0-100 bzw -100 bis 100
einstellen und dann testen
Kommentar
-
Hallo Helifans,
" ... sag mir was ich ohne logger nicht machen kann was ich mit machen kann? ..."
Deartige und ähnliche Probleme analysieren und auf den Grund gehen.
"... solange ich mich an die vorgaben der hersteller halte und
meine elektronik, akkus usw in den vorgegeben "betriebsparametern"
betreibe braucht keiner einen logger, gehe ich allerdings an die
grenzen des zulässigen, dann ist es schon nett zu wissen
was vorgeht! ..."
Das halte ich für ein Gerücht!
Zur Fehleranalyse ist ein Logger schon ein sehr hilfreiches Instrument.
Es würde ja bedeuten, dass Systeme immer fehlerfrei arbeiten.
@Wurtz
Früher gab es auch keine logger.....meine Heli's fliegen auch ohne logger
Wenn es so wäre würde er ja fliegen!!!
zum Theme:
Der Vorschlag von marko "... balancer kabel verlängern und messegerät
anklemmen, ..." ist doch wirklich sehr gut.
Da kann man zunächst überprüfen, ob die Spannung unter Last zusammenbricht.
Das würde ich als erstes Prüfen (Von der Spannungsquelle über den Regler etc.).
Gruß
Peter
Kommentar
-
Klaus13
Jungs, ich glaube unser Threadstarter ist gar nicht mehr online; und wir streiten hier über Logger
Gruss Klaus
Kommentar
-
Povenz
Hallo,
bin schon noch da.....
wie gesagt vieleicht hat ja jemand nen Rapi 550.
alles originale neue sachen drin.....
nur die akkus sind von mir selbst gelötet worden......ich Denke das ich das richtig gemacht habe......
Akku am spannungsmessgerät ohne belastung 26,5 Volt
mit konnte ich es bis jetzt leider noch nicht messen.........
Regler habe ich auch schon neu konfiguriert----nichts !
Ich Denke es liegt am akku. Gibts da verschiedene von den 123 LIFEPO Zellen ? 10c,20c,30c usw ?
Gruß
Andreas
Kommentar
-
Healmen
LiFe gibts es nur 2300mAh und die 1100mAh(hoffe die angabe stimmt)
hast du keinen anderen akku zum testen oder leihweise,
am besten wäre ein 6S
hast du die Zellen mit oder ohne lötfahne?
Kommentar
-
Hallo
Hier gab es schon lange nix neues mehr zu lesen. Ist das Problem denn inzwischen beseitigt? Wenn ja, woran lag es denn?
Gruß, KarstenMini Titan im Rumpf (A109), Vario JetRanger, Voodoo 700, V977/K110
Kommentar
-
Hallo,
meine zwei 7S A123 Zellen (zwar 7S1P ist aber egal) gehen nach dem Vollladen auf 24,5 V zurück.
Habe aber trotzdem eine nur etwas geringere Drehzahl wie ein Lipo 6S.
Ich würde an Deiner Stelle mal einen 6S-Lipo testen ob die Drehzahl da sehr viel höher ist.
Sonst lerne mal den Regler neu auf den Sender ein. Vielleicht stimmt der Gasweg nicht.
Gruß
MarcoGruss Marco,
SAB Goblin Raw, Jeti DS12
Kommentar
-
Hallo Andreas,
was mir bei diesem Fred noch auffällt ist, was hast du genau für Akkus (?), welche Kapazität hast du drin...
Weil wenn es nur 2300mAh sind, wird's wohl garantiert zu dünn, die LiFe's brechen ja bei entsprechendem Strom ganz dolle ein, auch wenn sie voll sind. Das wäre eine Erklärung für deine niedrige Drehzahl trotz der hohen Leerlaufspannung.
Hast du sie zu 2P, also 4600mAh zusammengeschaltet, müsste es auf alle Fälle gehen...
Der 550-er Rappi ist ja nun auch noch dazu ein kleines Schwergewicht in seiner Klasse
Grüße Stephan
Kommentar
Kommentar