Welchen Motor für SJM 360?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Exxtreme
    Exxtreme

AW: Welchen Motor für SJM 360?

Die regler funktion ist richtig programmiert?
    Und der Regler ist mit dem neuen motor nochmal eingelernt und /oder das Timming ist richtig gewählt?

Kommentar

• nexus665
      nexus665

Hi,

wie Exxtreme sagte - Timing paßt auch? Was hast denn eingestellt?

Der Roxxy macht z.B. mit meinem Scorpion HK2221-8 bei den 6° oder 8° Standard auch keinen Spaß, mit 15° sieht's aber ganz anders aus. Zu hohes Timing bringt natürlich auch nix, man sollte da bissl rumtesten und das verwenden, bei dem die Flugzeit nicht zu stark sinkt bzw. Regler, Lipos und Motor nicht zu heiß werden, aber die Leistung trotzdem gut ist.

Wie hast den Governor eingestellt am Roxxy?

lG,
      Simon.

Kommentar

• hirsebua
        hirsebua

Also Regler ist so eingestellt:

Motor Direction Normal
        Timing 21°
        Aceleration Normal
        Start Power low
        Pesponse of Governor Normal
        Motor Pole 6

Passt?

Kommentar

• nexus665
          nexus665

Sollte passen, mMn - kannst Response of Governor noch auf "Fast" probieren, "Fastest" zerkaut evtl. dein HZR.

Meine derzeitigen Einstellungen mit Scorpion HK2221-8 und Turnigy 2200 mAh 25C 3S Lipos am Roxxy 940-6:

Timing 20°
          Acceleration Normal
          Start Power Low
          Response of Governor Fast
          Motor Pole 6

Also quasi identisch. Damit geht mein Heli aber wirklich ordentlich ab, bei ca. 3000-3200 U/min ohne große Drehzahleinbrüche. Ist aber ein 450er Rex, also kürzere Blades. Die 2500 am 360er sollten in etwa 3000 am 450er Rex entsprechen.

lG,
          Simon.

Kommentar

• hirsebua
            hirsebua

Jop dacht ich mir schon das die Einstellung so passen sollten. Ich werd jetzt morgen nochmal Testen mit bisschen weniger Timing und Governor auf Fast. Danke schonmal für die Hilfe

Kommentar

• hirsebua
              hirsebua

Ganz große Klasse! Bin heute nochmal geflogen... Hab das Timing bisschen erhöht und Governor auf fast gemacht. Nach dem zweiten Akku... zack Motor ging aus. Autorotation klappte zum glück und Heli landete mehr oder weniger sanft auf dem Boden. Auf jedenfall hats mir nichts verbogen. Daheim angekommen hab ich mal die Elektronik durchgecheckt. Der Regler wurde wohl so heiß das es von einem der zwei Kondensator ein Kontakt gelöst hat auf der Platine. Dachte immer der schält ab bevor es zu einem Schaden kommt. Dabei ist mir noch aufgefallen das dadurch sich Lötzinn gelöst hat und im Regler lag. Dacht ich mir löte den Kondensator wieder ran. Alles angesteckt- Machts ein knall und der Kondensator ist geplatzt. Also Regler am Arsch! Kreißel funktioniert auch nicht mehr richtig. Und Servo am Kreisel auch am Arsch. Da hät ich mir den sch... Motor sparen können.

Kommentar

• mguw
                helidigital.com
                Onlineshop
                • 12.06.2007
                • 2587
                • marcel
                • Toulouse / Frankreich

der Knall kam wahrscheinlich davon das du den Elko verpolt angelötet hast. Das ist ein versuch mit einem neuen Elko wert

gruss

Marcel
                miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
                www.helidigital.com

Kommentar

• hirsebua
                  hirsebua

Der Elko kann nicht verpolt gewesen sein weil ja nur einer von den zwei Kontakten weg war. Der war sicher richtig drann.

Kommentar

• hirsebua
                    hirsebua

Könnte jemand von euch vieleicht ein Bild vom Roxxy 940 machen und hier reinstellen. Wenn möglich eine Nahaufnahme von der Seite wo man die Elektronischen Bauteile sieht in höhe der Kondensatoren. *

Kommentar

• Exxtreme
                      Exxtreme

Hallo

Leider nur ein Handyfoto aber vielleicht hilft es dir ja weiter

mfg Richard
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Gast; 06.10.2009, 18:07.

Kommentar

• macem
                        macem

Zitat von hirsebua Beitrag anzeigen
                        Also hab den Motor von dealextreme jetzt eingebaut und bin mal probegeschwebt. Ein paar Pitch stöße und die Drehzahl bricht mehr ein wie beim original Sjm Motor. Also ich kann den Motor nicht weiter empfehlen http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.20082 . Werde mir dann den scorpion bestellen und diesen testen. mfg
                        btw... mit max 34ampere und 3s (=11,1 volt) liefert der motor vielleicht 380-400 watt, auf jedenfall nicht mehr watt, als der tuningmotor von sjm mit 480watt... den test hättest du dir sparen können ...

... sorry jedenfalls für das missgeschick mit dem regler ... habe erst vor ein paar tagen exakt das selbe gemacht... beim check nach einem motorproblem (auch mit dem sjm-tuningmotor) den regler (=roxxy 940-6) durchgeschmort... und letztlich war der motor die problemursache ....

gruß, macem

Kommentar

Lädt...
                        X