Kabellänge Regler --> Motor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ITManuel
    ITManuel

Kabellänge Regler --> Motor

Hallo,

ich habe grad einen Trex 600 an 10S mit Jazz 55-10-32 und Scorpion 4025-740 im Aufbau. Die Länge der Kabel vom Reglerausgang bis zum Motor beträgt momentan etwa 20cm, da es baulich grad nicht besser ausgeht! Meine Frage war, ob die Länge der Kabel irgendeinen Einfluss auf Leistung oder sonstiges hat bzw. ob diese Kabellänge schlichtweg zu lang ist*

Danke im Vorraus
  • Pylonracer
    Gast
    • 20.06.2008
    • 1261
    • Frank
    • Pressig

AW: Kabellänge Regler --> Motor

Naja, sicher ist die Länge nicht gerade Leistungsfördernd. Es geht eben ein bissl was verloren, aber ob mans merkt. Denke die 20cm sind unbedenklich. Ist zwar schon sehr lang aber wenns nicht anders geht.

Gruß Frank

Kommentar

• ndee
      ndee

Da sollte eher über die 55A nachgedacht werden, oder?

Kommentar

• ITManuel
        ITManuel

Ist nur vorrübergehend so, ich hab den Jazz nur leihweise weil ich auf die neue ICE Serie von Castle Creations warte. Da der Scorpion Motor andere Stecker verwendet, habe ich mir Zwischenstecker gemacht um am Jazz die 4mm Goldbuchsen nicht entfernen zu müssen, daher kommt die 20cm Kabellänge!

Kommentar

• ITManuel
          ITManuel

ßber die 55A mach ich mir keine Sorgen........schau dir mal das Video an, der fliegt auch mit Jazz 55!!!! :-)

Kommentar

• QuickMick
            QuickMick

Zitat von ITManuel Beitrag anzeigen
            Hallo,

ich habe grad einen Trex 600 an 10S mit Jazz 55-10-32 und Scorpion 4025-740 im Aufbau. Die Länge der Kabel vom Reglerausgang bis zum Motor beträgt momentan etwa 20cm, da es baulich grad nicht besser ausgeht! Meine Frage war, ob die Länge der Kabel irgendeinen Einfluss auf Leistung oder sonstiges hat bzw. ob diese Kabellänge schlichtweg zu lang ist*

Danke im Vorraus
            Grundsätzlich so kurz als möglich, ausfolgenden Gründen:
            1. der rein ohmsche Widerstand hat klarerweise einen Spannungsabfall zur Folge
            2. Leiter/Kabel haben aber auch eine Induktivität
            3. Antennenwirkung bei schnellen Stromänderungen (was defintiv der Fall ist wenn Leistungs MOSFETS Spulen ansteuern)

Wenn es gar nicht anders geht möglichst grossen Abstand zu anderer Elektronik und so knapp als möglich am Ausgang des Reglers einen Ferritkern hin, alle drei Kabel durch und um den Kernwickeln (mit Heisskleber sichern), das dämpft zumindest die Gleichtaktstörungen. Die Kabeln so knapp als möglich nebeneinader verlegen.

lG
            M.

Kommentar

Lädt...
            X