ich habe eine Rex 500 mit dem Scorpion 1400kv Motor an einem Jive LV 80. Das ganz hat seit mehreren 100 Flügen problemlos funktioniert, bis vor ca. 2 Monaten der Regler den Motor abgeschaltet hat (BEC ging noch). In den letzten 3 Wochen ist das dann noch 2 mal passiert. Motor aus, BEC geht weiter. Jive blinkt nicht, Motor lässt sich nicht wieder einschalten. Erst nachdem er vom Akku getrennt und neu angesteckt wird geht alles wieder für 10-20 Flüge normal.
Ich fliege keine wilden 3D Manöver, der Motor wurde im normalen ßberflug (nicht mal schnell sondern recht gemütlich) abgeschaltet. Kann also kein ßberstrom gewesen sein. Bei den Aussentemperaturen der letzten Wochen kann ihm wohl auch kaum zu warm geworden sein (hat ja bei > 30°C problemlos funktioniert).
Habe bei Kontronik angefragt was das sein könnte. Aussage Kontronik: Keine Abschaltung ohne Blinkcode. Nun, dann kann mein Regler offensichtlich mehr als man ihm bei Kontronik zugesteht.
Also Regler eingeschickt und zurückbekommen: "Fehler konnte nicht nachvollzogen werden und ist somit voll funktionsfähig." Klasse! Ich habe also einen Regler mit der einen Fehler hat, aber Kontronik ist nicht in der Lage einen Fehler zu finden und erklärt den Regler daher einfach so für voll funktionsfähig. Das ist doch mal ein Service.
Frage: Hat jemand schon mal ähnlich Probleme mit Motorabschaltungen oder eine Idee woran das liegen könnte?
Grüße,
Tom
Kommentar