Problem mit dem Hacker X70 Pro SB, BEC Ausfall?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amarok
    Amarok

Problem mit dem Hacker X70 Pro SB, BEC Ausfall?

Hallo,

heute ist mein Logo 400 abgestürzt. Ich flog mit der Nase auf mich zu und
    hab ihn grad abgefangen und aufeinmal drehte er sich um 90 Grad nach links und drehte das Heck durchgehend, ich konnte nichts mehr steuern um hab schließlich die Knüppel losgelassen und den Motor ausgemacht. Es war definitiv kein Steuerfehler. Ich glaube, dass das BEC des Reglers zusammengebrochen ist und der Empfänger
    zu lange gebraucht hat um wieder hochzufahren.
    Hat schon ein anderer solch ein Problem mit dem Hacker X70 Pro SB gehabt?

Setup:
    Hacker A40-12S
    Hacker X70 Pro SB
    3xSH 1350
    Futaba 9254
    Ar 6200 Spektrum
    Zuletzt geändert von Gast; 08.11.2009, 21:46.
  • upside-down
    upside-down

AW: Logo 400 Crash

Du solltest den Plettenberg 20-08 EXBERT mit Jive 100 LV nehmen, geht angeblich sehr gut
    David

Kommentar

• Sven Lürex
      Sven Lürex

AW: Logo 400 Crash

Threadtitel angepasst. Denke es geht hier ehr um den Regler daher -> verschoben

Kommentar

• Rattle
        Rattle

AW: Problem mit dem Hacker X70 Pro SB, BEC Ausfall?

Hallo,

das gleiche Problem hatte ich mit meinem KDS 450, bin aber dabei etwas näher an mir geflogen und hab jetzt ne fette Narbe am Finger...
        Ich glaube aber nicht dass es das Gleiche Problem war, wie bei mir...

Kommentar

• Rolli
          Senior Member
          • 22.08.2006
          • 2403
          • Rolf
          • auf allen Feldwegen

Zitat von Amarok Beitrag anzeigen
          Hallo,

und aufeinmal drehte er sich um 90 Grad nach links und drehte das Heck durchgehend, ich konnte nichts mehr steuern um hab schließlich die Knüppel losgelassen und den Motor ausgemacht. Ich glaube, dass das BEC des Reglers zusammengebrochen

Setup:
          Hacker A40-12S
          Hacker X70 Pro SB
          3xSH 1350
          Futaba 9254
          Ar 6200 Spektrum
          Hallo, wenn sich das Heck durchgehend dreht, ist in der Heckanlenkung oder Heckantrieb etwas nicht in Ordnung gewesen.
          Wenn das BEC ausgestiegen wäre, hättes Du den Heli nicht mehr steuern können, da auch dann der Empfänger keinen Strom mehr bekommt.

überleg doch noch mal
          MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• leaf
            Senior Member
            • 28.12.2007
            • 2092
            • norman

Zitat von Amarok Beitrag anzeigen
            Hallo,

heute ist mein Logo 400 abgestürzt. Ich flog mit der Nase auf mich zu und
            hab ihn grad abgefangen und aufeinmal drehte er sich um 90 Grad nach links und drehte das Heck durchgehend, ich konnte nichts mehr steuern um hab schließlich die Knüppel losgelassen und den Motor ausgemacht. Es war definitiv kein Steuerfehler. Ich glaube, dass das BEC des Reglers zusammengebrochen ist und der Empfänger
            zu lange gebraucht hat um wieder hochzufahren.

Setup:
            Hacker A40-12S
            Hacker X70 Pro SB
            3xSH 1350
            Futaba 9254
            Ar 6200 Spektrum
            bei mir war´s auch der X70 Pro SB
            habe ihn gleich getauscht

Kommentar

• markuskn
              markuskn

Hast du nach der "Landung" auf den Empfänger geschaut ? Hat er geblinkt?
              Wenn ja hat er rebootet und es lag an der Stromversorgung, wenn nicht dann musst du wo anders suchen.

mfg Markus

Kommentar

• Amarok
                Amarok

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
                Hallo, wenn sich das Heck durchgehend dreht, ist in der Heckanlenkung oder Heckantrieb etwas nicht in Ordnung gewesen.
                Wenn das BEC ausgestiegen wäre, hättes Du den Heli nicht mehr steuern können, da auch dann der Empfänger keinen Strom mehr bekommt.

überleg doch noch mal
                ...gut sagen wir so, da ich nahe über dem Boden war hab ich schließlich die Knüppel losgelassen und versucht den Motor auszuschalten, es ging alles so schnell das ich nicht gemerkt hab ob er jetzt wirklich ausgegangen ist.
                Beim Aufschlag flog die Haube samt Akku weg, also konnte ich auch nicht sehen
                ob der Empfänger geblinlkt hat.

MfG
                Daniel

Kommentar

• Nitrofan
                  Senior Member
                  • 01.08.2008
                  • 1086
                  • Sebastian

Habe ähnliches bei meinem erlebt, nur das hier der Hubi von jetzt auf gleich komplett abgeschaltet hat und sich nicht mehr steuern lies. Ist dann wie ein Stein vom Himmel gekommen. Beim 2ten mal war es ebenfalls wie bei dir, da hat das Heck durch gedreht.

Kann es sein das hier ein generelles Problem mit dem BEC bei diesem Regler vorliegt?
                  MFG Sebastian

Kommentar

• Amarok
                    Amarok

Zitat von Nitrofan Beitrag anzeigen
                    Kann es sein das hier ein generelles Problem mit dem BEC bei diesem Regler vorliegt?
                    ...das wär bitter, hab nämlich zwei davon.

Ich hatte ja noch nicht einmal ein V-Stabi drin. Ich hab irgendwo, ich glaube bei Mikado, gelesen, dass das BEC des Reglers 4 Digi Servos
                    und V-Stabi aushalten soll.

Kommentar

• uwe neesen
                      uwe neesen

Ohne einen Datenlog der Empfängerspannung wird die Ursachenfindung wohl in Rätzelraten ausarten. Das S-BEC des X-70-Sb-Pro hat keine generellen Probleme und versorgt den Logo400 V-Stabi astrein.
                      So ein Ausfall kann natürlich verschiedene Gründe haben:
                      versteuert, Failsafe bei 2,4Ghz, statische Riemenaufladung mit Entladungsschlag im Fluge, wackelige Stecker, schlechte Lötstellen am Akku/Regler/Motor
                      und natürlich kann es auch mal einen Bauteiledefekt im Regler, Empfänger, Servos... geben.

Dann kommen noch mechanische Unzulänglichkeiten wie ausgeschlagene Kugelköpfe, Gewindestangen nicht weit genug eingedreht....

Du kannst den Regler auch einsenden und wir werden ihn gewissenhaft prüfen. Im Zweifelsfalle wird er einfach getauscht, damit du sichergehen kannst.

viele Grüße, Uwe

Kommentar

• Rolli
                        Senior Member
                        • 22.08.2006
                        • 2403
                        • Rolf
                        • auf allen Feldwegen

Hallo Uwe, ich habe mit AMAROK per PN über den Regler diskutiert.

Ich erfuhr von Amarok, dass er mit dem Logo 400 fliegt, den Motor mit 6S befeuert, u. ein 19 er !!
                        Ritzel verwendet.

Bei einem 19 er Ritzel werden ca 2600 U/Min. erreicht. Er hat aber den Regler auf einer Gasgeraden von 50 % gestellt. ( die Drehzahl erschien ihm evtl. zu hoch ) 50% bei Futaba .

Nun kann ich nicht beurteilen, ob ein Regler im untersten Einstellbereich Schaden nimmt oder einfach zu heiß wird .

Gruß
                        Rolf

Kommentar

• uwe neesen
                          uwe neesen

Hallo rolf

Danke für die Info. Grundsätzl. gilt: viel Teillast (wenig% am Gas) > viel Abwärme
                          Je höher ein Regler belastet wird, desto mehr Richtung Vollgas sollte die Einstellung sein. Im Zweifel besser die ~Drehzahl über das Ritzel voreinstellen. Im oberen bereich ist auch die Nachregelung im Helimode deutlich besser.

viele Grüße, Uwe
                          Zuletzt geändert von Gast; 12.11.2009, 16:55. Grund: zu schnell getippppt :)

Kommentar

• Rolli
                            Senior Member
                            • 22.08.2006
                            • 2403
                            • Rolf
                            • auf allen Feldwegen

Hallo Uwe, ja das halte ich auch so penibel ein u. ich habe ihm das auch so geschrieben.
                            Ich bin mit meinem Hacker X70 sehr zufrieden, zumal ich ihn selber so einstellen kann wie ich es brauche, ohne ihn einschicken zu müssen.
                            Dazu kommt noch, dass ich endlich keinen zusätzlichen Akku zur Empfängerversorgung mehr brauche.
                            Bei meinem bisherigen Regler ( ohne Angabe des Fabrikats ) meldete mein Jeti - System ständig """zu geringe Batteriespannung """" das ist nun Vergangenheit.
                            LG
                            Rolf

Kommentar

• marndra
                              Senior Member
                              • 03.03.2008
                              • 2935
                              • Martin
                              • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Hallo,

hab an meinem T-Rex 600 3x BLS451 und ein LTG6100 Servo und V-stabi. Der Rgler hat ein extra Kühlkörper, da er mit Spitzen von 100A belastet wird.
                              Jetzt wird er selbst bei 30°C nicht mal handwarm!!

Das BEC ist TOP!! Hab schon sehr viele Regler/Steller getestet.
                              Und der X-70 hat ein gutes BEC!! Und eine sehr gute Regelung (nur Kontronik ist besser).

Ausfallgründe gibt's wie immer viele.
                              Lass den Regler von Hacker prüfen, dann weißt Du mehr, der Rest ist SPEKULATION.

Kommentar

Lädt...
                              X