Hallo Thomas
Den LOGO 30 habe ich selbst viele Jahre mit dem Ultra 2000H geflogen. Anfang 2000 wollte ich dem Hubi was gutes tun und habe ihn auf den Kontronik KBM 37 mit dem passenden Kontronikregler umgerüstet. Das war der größte Fehler seit Jahren!!! Der Motor wurde recht heiß (85°C Wicklungstemperatur nach normalem Herumfliegen) und hatte nicht annähernd die Leistung des Ultra 2000H. Der KBM wurde von Kontronik extra für den Logo 30 angeboten. Dazu kam die Tatsache das ich mich damals fast ein Jahr mit massiven Funkstörungen herumschlagen mußte. Erst der Umbau der kpl. Fernsteuerung hinter die Rotorwelle und der Einsatz des Graupner C19 Empfängers brachte hier Abhilfe. Alle Entstörmaßnahmen (Auch die Ferritringe von Kontronik) brachten keine Verbesserungen. Wichtig ist auch, dass der Motor das Chassis wieder verstärkt. Der Logo 30 ist von Hause aus sehr "weich" aufgebaut.
Was möchte ich dir nun damit sagen? --- wenn du kein 2,4 GHz fliegst, stell dich auf zusätzliche ßberraschungen nach dem Umbau auf einen Brushlessmotor ein!
mfG
Norbert

Kommentar