Logo 30 Motorfrage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nopost123
    Member
    • 14.09.2009
    • 516
    • Norbert
    • Altenberge, FMSC-Steinfurt

AW: Logo 30 Motorfrage

Hallo Thomas
    Den LOGO 30 habe ich selbst viele Jahre mit dem Ultra 2000H geflogen. Anfang 2000 wollte ich dem Hubi was gutes tun und habe ihn auf den Kontronik KBM 37 mit dem passenden Kontronikregler umgerüstet. Das war der größte Fehler seit Jahren!!! Der Motor wurde recht heiß (85°C Wicklungstemperatur nach normalem Herumfliegen) und hatte nicht annähernd die Leistung des Ultra 2000H. Der KBM wurde von Kontronik extra für den Logo 30 angeboten. Dazu kam die Tatsache das ich mich damals fast ein Jahr mit massiven Funkstörungen herumschlagen mußte. Erst der Umbau der kpl. Fernsteuerung hinter die Rotorwelle und der Einsatz des Graupner C19 Empfängers brachte hier Abhilfe. Alle Entstörmaßnahmen (Auch die Ferritringe von Kontronik) brachten keine Verbesserungen. Wichtig ist auch, dass der Motor das Chassis wieder verstärkt. Der Logo 30 ist von Hause aus sehr "weich" aufgebaut.
    Was möchte ich dir nun damit sagen? --- wenn du kein 2,4 GHz fliegst, stell dich auf zusätzliche ßberraschungen nach dem Umbau auf einen Brushlessmotor ein!

mfG

Norbert
    Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• logomover
      Gelöscht
      • 04.09.2007
      • 213
      • Thomas

Hallo Norbert,

dass die L30 Mechanik wie Butter hin und herschwingt, wenn der Motor herausgenommen wird, ist mir nicht engangen. Deswegen wäre auch ein passender Motor für die 45mm Bohrung von Nöten gewesen (zum stabilisieren).

Wegen der Funkstörungen mache ich mir keinen Kopf, da ich vor ner Weile auf Fasst umgestiegen bin. Offensichtlich ist die 2,4 Ghz Geschichte wirklich "resistent" gegen elektromagnetische Felder.
      Zumindest gab´s bei anderen Modellen seitdem keine Störungen mehr.

Auf diesen Thread hat mir ein User geschrieben.
      Er bot mir einen neuen Tango 45/04 an. Dieser ist schließlich heute vormittag bei mir angekommen.
      Einfach Klasse !

Nun bin ich von der RC- Ausstattung her wieder "up to Date"
      Mit 10s 5000mAh dürften jetzt Flugzeiten jenseits von 10 Minuten drin sein.

Ich bin gespannt wie ein Pfeilbogen, wie sich der L30 Brushless fliegt........

Mfg. Tom

Kommentar

• nopost123
        Member
        • 14.09.2009
        • 516
        • Norbert
        • Altenberge, FMSC-Steinfurt

Hallo Tom

Hört sich gut an. Ich wünsche dir viel Freude und Erfolg mit dem "Redesign" des guten alten Logo 30.

mfG

Norbert
        Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

Lädt...
        X