Problem mit Regler YGE 12

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • simgrab
    simgrab

Problem mit Regler YGE 12

Hallo,

ich habe einen Dragonfly 4 umgebaut auf GWS 2205 Brushless mit Y-Ge 12 Regler. Dieser steht zur Zeit zum Verkauf aber will ihn vielleicht doch noch behalten,wenn ich ihn zum laufen bekomme. Ich habe das Problem, wenn ich den Heli einschalte(erst Funke dann Lipo), dann gibt der Regler nicht drei alternierende Töne, dass alles in Ordnung ist, sondern nur einen Ton. ich hab jetzt nochmal in der Anleitung nachgeschaut und eine Erklärung für einen Ton nichts gefunden, erst ab 2 Tönen steht da was drin.Ab und an macht der Regler auch diese 3 alternierende Töne, dann läuft der Heli für ein paar Sekunden, erhöht sich der Gasweg, stoppt er abrupt ab und schaltet die Motorbremse ein. Servos und Heckmotor funken 1A nur eben der Motor. Was könnte das sein? Vor ein paar Monaten ist ein Kabel vom Regler abgegangen. Ich weiß jetzt nicht, ob beim Lötversuch das eine Kabel zu nah am anderen rangelötet wurde, so dass sie sich minimal berühren.Aber woher kommt diese Unregelmäßigkeit, dass er einmal läuft(zwar nach kürzester Zeit abbricht) und einmal die Motorbremse sofort eingestellt wird.

HAB JETZT DOCH NOCH IN DER ANLEITUNG GEFUNDEN: WAS DER EINE TON ZU BEDEUTEN HAT UND ZWAR IST DANN EIN STECKER ODER EINE MOTORLEITUNG DEFEKT. aber wie gesagt wie kann man sich die Unregelmäigkeit erklären?

Danke schon mal für Eure Einfälle!

Gruß

Simon

AW: Problem mit Regler YGE 12

Hallo Simon

Scheinbar hast du beim Anlöten etwas kurz geschlossen.
    Wollen es aber nicht hoffen.

Gib Vollgas und schalte dann die Funke > Modell ein. Nach der Piepston-Folge schalte das Modell wieder ab.
    Programmiere den Regler dann wieder neu.

Sollte das auch nicht helfen, ist er wohl ein Fall für einen YGE-Service

Ich würde dir auch eine Progi-Karte zum einstellen der YGE-Regler empfehlen.
    Erstens gibt es sehr viel zum ein- (ver-)stellen und zweitens kannst du so besser kontrollieren, ob der Regler hinüber ist, oder du nur einen Programmierfehler hast.

Kommentar

• simgrab
      simgrab

Ja scheint wohl was mit dem Löten nicht geklappt haben. habs nochmal probiert sauberer zu löten. wenn ich ein Kabel um Milimeter verschiebe, dann gehts und im nächsten Start wieder nicht. ich glaub der ist hinüber. Ich wollt mir jetz einfach mal n neuen holen. Wenn bei den Angaben des Motors steht: 5-12 A Strom. Wäre ein Regler mit Dauerstrom 20A und 24A Dauerstrom zu viel?(auf welche Angaben soll ich denn achten?)

Kommentar

• Supermanu
        Supermanu

Ja, 20-24A wären zuviel. In dem Fall müsstest du den 25er Regler nehmen, dann bist Du auf der sicheren Seite.

mfg

Kommentar

• G.K.
          G.K.

>> Vor ein paar Monaten ist ein Kabel vom Regler abgegangen.
          Wenn im Betrieb eine Motorleitung abgegangen ist, dann ist möglicherweise der Regler kaputt. Ich habe mir auf diese Tour einen 120 A HV Regler zerschossen. Ich weiss aber nicht, ob die kleineren Regler da robuster sind.

Kommentar

• joachim68
            joachim68

Tut mir leid für deinen Regler

Habe mir mal das Datenblatt von deinem Motor angeschaut.
            Da müsste ein 15 bis 18 Ampere Regler komplett reichen.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von Supermanu Beitrag anzeigen
              Ja, 20-24A wären zuviel. In dem Fall müsstest du den 25er Regler nehmen, dann bist Du auf der sicheren Seite.
              Das hast du, glaube ich, falsch verstanden. Er meinte ja einen Regler mit 20/24 Ampere erlaubtem Strom, nicht 24 Ampere Motorstrom.

Kommentar

• simgrab
                simgrab

hab noch ein gutschein beim großen C. Dort gibts wie gesagt erst Regler ab 20-25 A, kann da was passieren oder gibt es Nachteile wenn ich einen stärkeren Regler ,als für den Motor geeignet, nehme?

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

gibt es Nachteile
                  Naja, vom Gewicht her sind die oft schon um einiges schwerer, eventuell auch mit zu dicken Steckern. Und dann leidet möglicherweise die Effizienz (Stichwort Teillastbereich), wobei das z.B. einem YGE ziemlich egal sein dürfte, steht zumindest mehrmals in der Anleitung.

Kommentar

• G.K.
                    G.K.

das mit der Teillast hat zum Glück mit der Reglergrösse nichts zu tun. Da sind lediglich die Leistungshalbleiter grösser.
                    "Teillast" heisst hier dass der Motor sehr viel langsamer läuft, als er aufgrund der Akkuspannung könnte. Dann muss der Regler durch Pulsbreitensteuerung die gesehene Spannung künstlich herabsetzen. Das macht aber ein grosser Regler genau wie ein kleiner.

Von daher gibt's keine Probleme zu befürchten. Was mich stören würde sind Gewicht, Grösse, Preis. Wenn das kein Problem ist, nimm' halt den grösseren Regler.

Kommentar

• simgrab
                      simgrab

Preis ist gut, Platz hätte ich auch. Vom Gewicht: von 6 auf 22 gramm, ist da mit großen Leistungseinbußen zu rechnen?

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Das macht aber ein grosser Regler genau wie ein kleiner
                        Hmm, es gibt viele Leute, die das Gegenteil behaupten. Keine Ahnung, wer recht hat.
                        Wobei wohl die paar Ampere Unterschied kaum die Welt ausmachen werden.

Von 6 auf 22 Gramm? Naja, ist schon unnötiger Ballast bei so einem kleinen Modell!

Kommentar

• G.K.
                          G.K.

naja, "Recht haben" ist immer so eine Sache...

Ich würde meine Aussage auf die gestellte Frage hin mal so erläutern: Die FETs (Transistoren oder was auch immer) in der Endstufe sind praktisch ideale Schalter. Einem idealen Schalter ist gleich, ob er einen kleinen oder grossen Strom schaltet. Warum sollte ein kleiner ESC seine "idealen Schalter" anders schalten als ein grosser ESC? Da gibt's eigentlich keinen Grund.

Der Unterschied macht sich bemerkbar, wenn man mit dem Strom an die Grenze geht. Dann sind die Schalter halt nicht mehr ideal, sondern fangen an, sich mit "Strom zum Quadrat" aufzuheizen.

Soviel zur Theorie. In der Praxis zischen meine 450er mit 60 A YGE ESCs in der Gegend herum, und die sind mindestens um den Faktor 2 überbemessen (weil 4-Zeller).

EDIT: Was mir dazu noch einfällt: Viele kleine Motoren laufen mit wahnwitzigen "Feld"-Drehzahlen (Umdrehungen pro Sekunde mal Anzahl Pole). Es kann sein, dass ein sehr grosser ESC dafür nicht ausgelegt ist. Das würde ich jetzt aber nicht verallgemeinern, und bei YGE ist die Obergrenze, wenn ich mich richtig erinnere, für alle ESCs gleich.
                          Zuletzt geändert von Gast; 29.11.2009, 17:13.

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Warum sollte ein kleiner ESC seine "idealen Schalter" anders schalten als ein grosser ESC? Da gibt's eigentlich keinen Grund.
                            Sehe ich nicht zwingend so, denn: Die YGE-Regler haben z.B. einen eigenen (abschaltbaren) Programm-Modus zur besseren Effizienz im Teillastbereich. Ich glaube, es geht dabei ums Strom Sparen. Es ist also nicht unwichtig und auch die Sachlage nicht ganz trivial, sonst hätten sie das nicht extra eingebaut. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Kommentar

• G.K.
                              G.K.

Oh, trivial ist das nicht - aber die Geschichte mit dem sogenannten "Aktiven Freilauf" hat damit relativ wenig zu tun. Das macht ein kleiner (YGE) Regler sowohl wie ein grosser Regler.

Nur falls es jemanden interessiert, hat mit der genannten Frage recht wenig zu tun:
                              Bei Teillast liefert der Motor an manchen Stellen der Drehung Strom zurück. Der wird normalerweise über Dioden kurzgeschlossen (ein idealer Kurzschluss würde die wenigsten Verluste hervorrufen, weil die Motorinduktivität als Stromquelle wirkt).
                              Bei der Aktiven Freilaufgeschichte werden die FETs so geschaltet, dass die den Strom kurzschliessen. Das verursacht weniger Verluste als die Diode. Das klappt aber nicht, wenn man zu nahe an die Höchstdrehzahl rankommt. Da muss der Regler dann umschalten, und es ruckt. Das ist in einigen Fällen schlecht, drum kann man den aktiven Freilauf ausschalten.

Aber versteht mich nicht falsch: Das Beispiel mit den idealen Schaltern war nur zur Erläuterung, beweisen tut das gar nix.
                              Zuletzt geändert von Gast; 29.11.2009, 19:15.

Kommentar

Lädt...
                              X