Wie hoch darf die Temteratur eines E-Motors werden?

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  • Rapi-Toni
    Rapi-Toni

    #1

    Wie hoch darf die Temteratur eines E-Motors werden?

    Hallo,

    Wie hoch darf die Temteratur eines E-Motors werden?

    Gruß Toni
  • Sebalexx
    Senior Member
    • 27.11.2003
    • 3045
    • Sebastian

    #2
    AW: Wie hoch darf die Temteratur eines E-Motors werden?

    Tach,

    kommt auf die verwendeten Materialien und deren Temperaturfestigkeit an...

    Also welche Qualität der Magneten, des Lackdrahts und eventueller Verklebungen.

    Auch kommt es darauf an, wo man wie misst, wenn ein Motor außen 50° hat, kann er innen auch schon 100° haben.

    Wenn man die Wicklung im äußeren Bereich misst, kann es sein, dass sie im weiter innen liegenden Bereich deutlich mehr Temp. hat, die man natürlich nicht wirklich messen kann.

    Lässt sich also nicht wirklich sagen, welche messbare Temp. schädlich ist, nur schätzen.

    Es sollte im Normalfall bei keinem Motor irgend ein Teil den Geist aufgeben, so lange es nicht über 100° kommt, würde ich einfach mal als groben Richtwert auf der sicheren Seite schätzen.
    Je nach Qualität der Materialien ist da noch mehr als genug Reserve...

    Wenn nun aber die Glocke/das Gehäuse schon 100° hat, ist er innen mit Sicherheit VIEL heißer und macht das nicht lange mit.

    bis denn
    Sebastian

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    • Michael W
      Michael W

      #3
      AW: Wie hoch darf die Temteratur eines E-Motors werden?

      Als Richtwert kannst du von 120-150°C bei den Magneten und 180°C bei der Wicklung als oberste Grenze rechnen.
      Es gibt zwar Isolierungen die mehr aushalten, die haben aber die meißten Motoren nicht.
      Innenläufer sind in der Regel immer stärker gefährdet als Außenläufer, weil man die Kühlung der Magnete nicht so gut in den Griff bekommt.

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      • mguw
        helidigital.com
        Onlineshop
        • 12.06.2007
        • 2587
        • marcel
        • Toulouse / Frankreich

        #4
        AW: Wie hoch darf die Temteratur eines E-Motors werden?

        Hallo,

        wenn er anfängt zu riechen dann ist er zu heiss

        gruss

        Marcel
        miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
        www.helidigital.com

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        • ralf92
          ralf92

          #5
          AW: Wie hoch darf die Temteratur eines E-Motors werden?

          also bei Ausenläufern verträgt die Glocke(Magnete) normalerweise nicht so viel wie die Wicklung selber.
          Z.B. gehen die Magnete bei 150 Grad kaputt und der Lackdraht in der Wicklung erst bei 300 Grad. (das ist aber bei jedem Motor etwas, steht aber irgendwo in der Bedienungsanleitung)

          Wenn die Magnete kaputt gehen merkt man das daran, dass der Motor, je nach kaputtheitsgrad immer weniger Leistung hat

          Kommentar

          • Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

            #6
            AW: Wie hoch darf die Temteratur eines E-Motors werden?

            Kann man als Faustregel ein Maximum so angeben:
            Motor eine halbe Sekunde angreifbar, bevor es weh tut?

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            • ralf92
              ralf92

              #7
              AW: Wie hoch darf die Temteratur eines E-Motors werden?

              bei ausenläufer jaein
              bei innenläufern nein, da die Magnete ja gut isoliert eingepackt sind

              Kommentar

              • Sebalexx
                Senior Member
                • 27.11.2003
                • 3045
                • Sebastian

                #8
                AW: Wie hoch darf die Temteratur eines E-Motors werden?

                Tach,

                wenn die Magneten das Zeitliche segnen, steigt die Drehzahl des Motors, er kann diese höhere Drehzahl aber viel schlechter halten, da er weniger Drehmoment liefert.

                Ist der Lackdraht zu heiß, ist es wahrscheinlich von eben auf jetzt vorbei, da ein Wicklungsschluss entsteht... (hatte ich bisher noch nicht)

                Mein gepimpter und gequälter Actro 24 riecht schon die ganze Saison nach gegrilltem Harz - läuft aber immer noch einwandfrei...

                Oben, direkt an der Wicklung gemessen hat er immer zwischen 70° und 110°, je nach Flug, Außentemperatur und gegebener Kühlung (Haubenöffnungen)...

                Je nach Flugzeit, heizt sich die Glocke stärker auf, da sie mehr Zeit bekommt, die höhere Temperatur der Wicklung anzunehmen.
                Nach einem kurzen, heftigen Flug, ist die Glocke kaum heiß, heizt sich aber nach der Landung nach und nach auf. (Hänge inzwischen im Sommer meist gleich nach der Landung einen 80x80er PC-Lüfter direkt auf den Motor... )
                Fliege ich länger, wird die Glocke schon im Flug heißer, wenn auch dabei die Innentemperatur des Motors eher niedriger liegt.

                bis denn
                Sebastian

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                • AlexBonfire
                  Senior Member
                  • 07.01.2005
                  • 4593
                  • Alexander
                  • Schallodenbach

                  #9
                  AW: Wie hoch darf die Temteratur eines E-Motors werden?

                  Mein Scorpion wird im Rigid schon sehr heiß, er erreicht innen an der Wicklung 85 Grad. Da verbrennt man sich außen bereits die Finger.
                  Seit Mai hält er die Tortour aus ...
                  >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

                  Kommentar

                  • Rapi-Toni
                    Rapi-Toni

                    #10
                    AW: Wie hoch darf die Temteratur eines E-Motors werden?

                    Hallo,

                    danke für die Infos.

                    Mein Motor Aussenläufer vom MT original TT Motor hatte Heute 69,5 Grad aussen,
                    ist also noch ok. Brauche ich mir noch keine Sorgen machen.

                    LG Toni

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                    • Michael W
                      Michael W

                      #11
                      AW: Wie hoch darf die Temteratur eines E-Motors werden?

                      Nö, musste nicht.

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