Regler KDS-40A, hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oli p.
    oli p.

AW: Regler KDS-40A, hilfe

p.s.: gaskurve flt1= 35% 22,5% 15% 22,5% 35% und pitch von -10° bis 10°

ich wollte gleich von anfang an einen hohen minus pitch haben, das dies als für einen anfänger allgemein als zu hoch eingeschätzt wird ist klar.

gruß
    oliver

Kommentar

• extreme011
      helishop-nrw.de
      Flugschule / Onlineshop
      • 17.08.2009
      • 5791
      • Torsten
      • Bochum

Sieh doch erst mal im Servomonitor nach ob deine eingestellten Gyrowerte auch an den Kanal weitergegeben werden an den du das Gyrosence Kabel angeschlossen hast. Am Gyro siehst du das ja nicht.

Torsten
      Vollkasko für Flugmodelle
      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• oli p.
        oli p.

gut, das mache ich morgen.

danke an alle! ich weiß das es in schriftlichen "gesprächen" wie diesen schnell zu mißverständnissen kommt, welche im perönlichen gespräch erst gar nicht entstanden wären. es wird auch schnell unübersichtlich, rückfragen im satz sind nicht möglich, etc.
        so entstehen dann nervthreads, der hier ist kurz davor einer zu werden
        also nichts für ungut, aber ich mußte das schon richtigstellen was ich im vorletzten post schrieb...

bis dann

Kommentar

• Hero67
          Hero67

Zitat von oli p. Beitrag anzeigen
          hier an dieser stelle jetzt pauschal den grund des heckpendelns festmachen zu wollen ist denke ich so einfach nicht möglich. es wird seinen grund haben das genau zu diesem thema mit die meisten seiten in diesem forum geschrieben sind...
          Man kann ja nur mutmaßen, dass das Heckpendeln von einem nicht weitergegebenen Gyrowert kommt, es hört sich einfach ganz danach an. All die ganz Heckpendel-Threads haben aber ganz andere Ursachen (Vibrationen etc.), selbst wenn es bei Dir auch solche Ursachen haben sollte, ist 15% Throttle bei Knüppelmitte in jedem Fall der falsche Weg, das zu bekämpfen.

Da liegen ja keine 1000 U/min am Kopf an und auch mit 35% Throttle und 10° Pitch wird der Heli höchstens 1200 U/Min erreichen. Das ist für einen 450er selbst für einen Anfänger nun wirklich zu wenig. Der hebt dann ja erst knapp vor Knüppelmaximalauschlag ab.

Gleich mit -10° - +10° anzufangen halte ich gar nicht für verkehrt, aber zusammen mit deinen Throttlewerten ist das schon ein wenig absurd. 20%-40% machen das auch nicht viel besser. Und das ganz unabhängig von einem wie auch immer gearteten Heckpendeln.

Ich bin mit genau dem gleichen Heli angefangen, weiß also ziemlich genau, was diese Throttlewerte bei dem Heli mit dem Regler und Motor bedeuten. Glaub es einfach mal

Kommentar

• oli p.
            oli p.

moin,

ja ich glaube das auch

seltsam ist aber wirklich das der heli bereits kurz über knüppelmitte abhebt und selbst bei (etwas) wind stabil schwebt und kleine kreise sauber fliegt, sich ebenfalls unbeirrt vom wind landen lässt.
            mir kommt die drehzahl, rein subjektiv, gar nicht mal so niedrig vor.
            ich habe testweise am montag im feld mit viel platz drumherum mal einen kräftigen pitchstoß (bis knapp über 3/4 stellung) gegeben und der heli ist sauber in einem sekundenbruchteil sehr kraftvoll 3m hochgeschossen. von drehzaheinbruch war da nichts zu höhren auch das heck blieb sauber stehen.

man kann das ja ausrechnen... ich bin mittlerweile eh neugierig welche drehzahlen ich habe. muss mal nach den formeln suchen, hoffe die sufu spuckt was aus.

gruß
            oliver

Kommentar

• oli p.
              oli p.

hmm...das wären grob 607 u/min bei 20% gas...
              ich hätte gerne eine videokamera mit guter tonqualität um euch den heli mal "hören zu lassen" kommt mir echt mehr vor. naja, die zahlen sollten ja nicht lügen...

Kommentar

• Hero67
                Hero67

Es sei denn Du hast, als er geflogen ist, den Gasweg verkehrt eingelernt (z.B. mit unpassender Gaskurve). Ihm also z.B. 40% Throttle als "volles Rohr" verkauft. Dann dreht er natürlich bei 40% Throttle schon voll auf.

Kommentar

• teamworx
                  teamworx

hallo, habe auch den kds 450 sv pro, diese piepsequence ist wohl normal. sie ist auch immer anders. auf jedenfall fliegt der heli einwandfrei. programmiert habe ich noch nichts.
                  als anfänger bin ich zur zeit sehr zufrieden.
                  gruss

hi,

wollte kein neues thema aufmachen auch wenn mein problem nichts mit dem obigen zu tun hat...
                  die überschrift passt einfach.

zum problem: mein regler lässt sich nicht mehr in den programmiermodus bewegen und auch den gasweg kann ich nicht mehr einlernen.

heli ist erst paar mal in der luft gewesen, mit den funktionen kenne ich mich aus mir ist schon klar das funke ein, "gas"knüppel hoch dann regler an den akku eigtl. das akustische signal zum gasweg einlernen herbeiführen sollte, ebenso ist mir klar das ich wenn ich die vollgasstellung beibehalte in den programmiermodus komme.
                  nur reagiert der regler da leider überhaupt nicht darauf?!

der regler gibt nach anstecken des akkus vollkommen willkürliche signale von sich meist so:
                  1. anstecken= dauerpiepsen
                  2. anstecken= dauerpiepsen welches langsamer wird und in einem abschlußton endet der dem abschluton nach dem normalen/richtigen initialisieren ähnelt
                  3. anstecken= normal, also lang kurz kurz kurz lang
                  manchmal aber auch lang lang kurz kurz kurz lang oder lang lang 4xkurz lang

also wirklich vollkomen willkürlich und erst nach 3-5 maligem akku an- und abklemmen initiiert der regler dann normal.

ich habe heute den regler vom motor und vom empfänger getrennt, kurz den akku dran damit er (der regler) merkt "hey hier ist was anders" dann wieder alles angeklemmt und erneut versucht den regler in den programmiermodus zu bringen - erfolglos, alles beim alten.

wer hat eine/mehrere ideen was da los sein könnte/was abhilfe schaffen könnte.
                  und ja, ein neuer regler würde abhilfe schaffen ist mir schon klar, aber dieser tipp nützt mir vorerst nichts - der heli (und somit regler) sind ja erst 4-5 akkuladungen in der luft gewesen...

gruß und danke für die vorschläge
                  oliver

Kommentar

• Hero67
                    Hero67

@teamworx: Es ist nicht so ganz verkehrt, sich einen Thread mal durchzulesen, bevor man einfach mal auf den ersten Post antwortet

Denn erstens ist das nicht "normal", wenn der Heli mal so und mal so piepst und zweitens wurde das Problem schon vor etlichen Posts gelöst.

Kommentar

• oli p.
                      oli p.

hi,

so heute habe ich den gyro komplett resetet und auch alle relevanten punkte der fernsteuerung auf den standardwert (werkseinstellung. nein, KEINE mischer aktiv) gesetzt. dann habe ich das heck von a-z neu eingestellt.
                      ich nutzte die 3 teilige video reihe von jens glamann als orientierung sowie natürlich sämtliche anleitungen die ich habe (heli, funke, gyro).

die gaskurve habe ich ebenfalls abgeändert, ist jetz in flt1 bei 65...59...55...59...65

gyrokabel rot (sens oder gain? das selbe?) steckt in gear kanal= kanal 5 wie im thread von rambole beschrieben und wie auch die anleitung meiner dx7 zu INPUT SELECT (EINGABEAUSWAHL) schreibt:
                      GEAR: (FAHRWERK)
                      "der mode fahrwerk wird ausgewählt, wenn der KREISELSENSOR oder die ausfahrbare fahrwerksposition dazu bestimmt wird, den fahrwerksschalter (gearswitch) zur steuerung zu verwenden"
                      also in meinem fall der kreiselsensor.

wenn ich nun den gearswitch von 0 auf 1 umlege habe ich auch eine reaktion am heckservo, da ich vorher beim umlegen dieses schalters dort keine reaktion hatte, sollte die schalterzuordnung also funktioniert haben.-----ich bitte um korrektur falls ich hier einen denkfehler habe!!!

um nun zu testen ob ich im HH oder NM bin gibt mir die anleitung meines gyros vor: "kontrollieren sie ob der gyro im normal oder avcs modus arbeitet. im normalmode fährt der servo wieder in die neutralposition nachdem sie den heckknüppel bewegt haben. im avcs mode fährt der servo in endstellung."

so, wenn der gearswitch auf 0 steht fährt der servo wieder in neutralposition, sollte also dann normalmode sein.
                      wenn ich den gearswitch auf 1 stelle fährt der servo die heckpitchhülse sehr weit nach innen (somit kaum noch steuerweg am knüppel bis zum anschlag) UND zeigt ansonsten die SELBE reaktion wie auf schalterstellung 0 * warum das?

ums vorweg zu nehmen: ich kann im gyro mit der progcard die limits verändern und genau dort soll das auch gemacht werden. nur, soweit kann ich das limit der betreffenden seite gar nicht ändern um die hülse in neutralstellung zu bekommen...

die servorichtung sollte stimmen da der heli bei gier links auch die nase nach links bewegt und bei gier rechts eben nach rechts, weiterhin sollte auch die wirkrichtung des gyros stimmen da der heli jetzt beim einschalten langsam nach links giert, wenn ich die wirkrichtung mit der progcard umkehre aber sehr schnell den brummkreisel macht (was dann doch eher falsch sein sollte)----auch hier bitte korrigieren falls denkfehler !!!

irgendein punkt stimmt hier also noch gar nicht...
                      zumal das oben angesprochene langsame nach links gieren sich nicht wegtrimmen lässt?! man soll ja zum heckeinschweben den trimmpunkt erfliegen bei dem der heli weder nach rechts noch nach links giert, dann landen und den servohalter um den gemessenen abstand der hülse bei trimmstellung verschieben um anschließend ohne trimmung ein stehendes heck zu haben.
                      selbst nach 25 clicks (=maximal möglich) giert der heli unbeiirt weiter nach links.

übrigens das heckpendeln ist weg, vom linksgieren mal abgesehen steht der heli sehr ruhig und sauber in der luft...obwohl ich ja nun eine höhere drehzahl eingestellt habe und vorher bei hoher drehzahl das pendeln schlimmer wurde.
                      zumindest der punkt verhält sich so wie es als "häufiger"/"wahrscheinlicher" beschrieben wird, also das eine höhere drehzahl eher ruhe ins heck bringt (zumindest bis zu einem gewissen grad).
                      außerdem zeigt mir das doch das ich irgendetwas bewirkt haben sollte im kreisel, oder...

zusammenfassend sehe ich gerade kein land bezgl. des gierens welches sich weder durch trimmen an der funke noch durch veränderung der trimmung im gyro abstellen lässt. zumal ja die heckhülse bei gearswitch 0 mittig steht (links und rechts je 9mm bis anschlag) der heli also doch zumindest in dieser schalterstellung gerade stehen sollte, oder?
                      dies im zusammenhang mit dem punkt das die heckpitchhülse fast ganz nach innen fährt wenn ich in gearswitchposition 1 gehe, was bedeutet das ich hier gar nicht abheben kann und auch dem am anfang erwähnten punkt das die heckhülse immer zurückfährt (wodurch nicht ersichtlich ist ob HH od. NM) hängt wohl doch noch mit dem gyro zusammen.
                      selbst wenn ich im "TRAVEL ADJUST" menü die gyrosens unter "GEAR" hoch oder runter ändere, egal ob bei + oder bei - (was laut beschreibung im schon mehrfach erwähnten thread dort gemacht wird!) ist die reaktion auf das schalterumlegen gleich je nachdem wie sehr ich die werte dort allerdings verändere zeigt das servo jedoch dann immer in dieselbe richtung keine reaktion mehr (obwohl ein ausschlag möglich wäre weil weg vorhanden ist).

ich habe das gefühl das ich eigtl. kurz vor der lösung stehe und nur einen oder zwei eigtl. banale punkte gerade nicht mehr sehen kann...der wald und die bäume...

sorry für den langen post, ich habe versucht so genau wie möglich zu beschreiben wie die situation ist.

wenn sich nochmal jemand die mühe machen würde mir zu helfen wäre ich wirklich sehr dankbar.

gruß
                      oliver

Kommentar

• oli p.
                        oli p.

p.s.: im servomonitor bewegt sich bei gear nichts wenn ich werte im gyro verstelle, weder in switch 0 noch switch 1 position.
                        kommt also nix an...

warum? ist das selbe spiel wie vorher als der gyro (die sens) auf aux2 gelegt war nur in grün...

ich verstehts nicht, bin zu blöd :dknow:

pps: hero 67 mit der gaskurven vermutung hattest du scheinbar recht (in bezug auf das falsche einlernen...) denn jetzt wo ich den gasweg ja neu eingelernt und die throttlecurve erhöht habe läuft der heli zwar auch hörbar schneller, aber bei weitem nicht so drastisch wie es sein würde wenn vorher der weg nicht falsch eingelernt gewesen wäre...

Kommentar

• Hero67
                          Hero67

die gaskurve habe ich ebenfalls abgeändert, ist jetz in flt1 bei 65...59...55...59...65
                          Das hört sich schon mal besser an

wenn ich nun den gearswitch von 0 auf 1 umlege habe ich auch eine reaktion am heckservo, da ich vorher beim umlegen dieses schalters dort keine reaktion hatte, sollte die schalterzuordnung also funktioniert haben.-----ich bitte um korrektur falls ich hier einen denkfehler habe!!!
                          Das deutet dann darauf hin, dass das wohl der richtige Kanal ist.

um nun zu testen ob ich im HH oder NM bin gibt mir die anleitung meines gyros vor: "kontrollieren sie ob der gyro im normal oder avcs modus arbeitet. im normalmode fährt der servo wieder in die neutralposition nachdem sie den heckknüppel bewegt haben. im avcs mode fährt der servo in endstellung."

so, wenn der gearswitch auf 0 steht fährt der servo wieder in neutralposition, sollte also dann normalmode sein.
                          Normalmode scheint grundsätzlich mal OK, ein bißchen Einstellen kommt aber noch.

wenn ich den gearswitch auf 1 stelle fährt der servo die heckpitchhülse sehr weit nach innen (somit kaum noch steuerweg am knüppel bis zum anschlag) UND zeigt ansonsten die SELBE reaktion wie auf schalterstellung 0 * warum das?
                          D.h. wenn Du den den Gierknüppel wieder lodläßt fährt die Hülse wieder in die "Mitte" (oder halt wieder zurück) ? Das ist nicht gut. Wie ist denn Dein Gyro Wert für Schalterstellung 1, was ja HH sein soll ?

ums vorweg zu nehmen: ich kann im gyro mit der progcard die limits verändern und genau dort soll das auch gemacht werden. nur, soweit kann ich das limit der betreffenden seite gar nicht ändern um die hülse in neutralstellung zu bekommen...
                          Wie stellst Du denn die Limits ein. Ohne den Gierknüppel zu betätigen, passiert fast nichts, wenn Du die Limits änderst. Ich glaube Du bist in der falschen Reihenfolge vorgegangen.

die servorichtung sollte stimmen da der heli bei gier links auch die nase nach links bewegt und bei gier rechts eben nach rechts, weiterhin sollte auch die wirkrichtung des gyros stimmen da der heli jetzt beim einschalten langsam nach links giert, wenn ich die wirkrichtung mit der progcard umkehre aber sehr schnell den brummkreisel macht (was dann doch eher falsch sein sollte)----auch hier bitte korrigieren falls denkfehler !!!
                          Nee, das ist schon richtig gedacht, nur ist das nicht so ganz der richtige Weg, das zu kontrollieren. Das macht man eigentlich so:

Die Wirkrichtung des Gyros läßt sich so aber nur im HH Mode kontrollieren.

irgendein punkt stimmt hier also noch gar nicht...
                          zumal das oben angesprochene langsame nach links gieren sich nicht wegtrimmen lässt?! man soll ja zum heckeinschweben den trimmpunkt erfliegen bei dem der heli weder nach rechts noch nach links giert, dann landen und den servohalter um den gemessenen abstand der hülse bei trimmstellung verschieben um anschließend ohne trimmung ein stehendes heck zu haben.
                          selbst nach 25 clicks (=maximal möglich) giert der heli unbeiirt weiter nach links.
                          Prinzipell richtig, allerdings nur im Normalmode. Wenn die Limits aber noch nicht richtig eingestellt sind, wird auch das evtl. nichts.

übrigens das heckpendeln ist weg, vom linksgieren mal abgesehen steht der heli sehr ruhig und sauber in der luft...obwohl ich ja nun eine höhere drehzahl eingestellt habe und vorher bei hoher drehzahl das pendeln schlimmer wurde.
                          zumindest der punkt verhält sich so wie es als "häufiger"/"wahrscheinlicher" beschrieben wird, also das eine höhere drehzahl eher ruhe ins heck bringt (zumindest bis zu einem gewissen grad).
                          außerdem zeigt mir das doch das ich irgendetwas bewirkt haben sollte im kreisel, oder...
                          Du bist schon mal auf dem richtigen Weg.

zusammenfassend sehe ich gerade kein land bezgl. des gierens welches sich weder durch trimmen an der funke noch durch veränderung der trimmung im gyro abstellen lässt. zumal ja die heckhülse bei gearswitch 0 mittig steht (links und rechts je 9mm bis anschlag) der heli also doch zumindest in dieser schalterstellung gerade stehen sollte, oder?
                          Nein, damit der Heli gerade steht braucht es immer ein wenig Vorlauf, damit der Heckrotor das Drehmoment des HR ausgleichen kann. Das sind immer so ca. 3-4° Pitch (Heckhülse Richtung Heckrohr). Ob die Heckhülse dabei genau in der Mitte steht, hängt vom Heli ab.

selbst wenn ich im "TRAVEL ADJUST" menü die gyrosens unter "GEAR" hoch oder runter ändere, egal ob bei + oder bei - (was laut beschreibung im schon mehrfach erwähnten thread dort gemacht wird!) ist die reaktion auf das schalterumlegen gleich je nachdem wie sehr ich die werte dort allerdings verändere zeigt das servo jedoch dann immer in dieselbe richtung keine reaktion mehr (obwohl ein ausschlag möglich wäre weil weg vorhanden ist).
                          Aha, mit Traveladjust stellst Du die also Endpunkte für den Gyro Kanal ein, der mit dem Schalter gebunden ist, wobei SchalterStellung 0 dem uneren Wert und Schalterstellung 1 dem oberen Wert entspricht. Gut kann man so machen, vor allem zum Einstellen, später würde ich mir aber die Gyrowerte (möglichst nur HH) an die Flightmodes koppeln.

Mal ganz von vorne:

1. Stell mit Traveladjust auf dem Gear-Kanal den unteren (Schalterstellung 0) und den oberen Wert (Schalterstellung 1) ein. Bei der DX7 (alte Version) ist 0-49% Normalmode und 51-100% ist HH. Wenn ich jetzt mal von einer Gain von 30% ausgehe (der KDS900 ist da sehr unempfindlich, da geht wahrscheinlich noch mehr), dann stellts Du den unteren Wert auf 35% (entspricht 30% Normal) und den oberen Wert auf 65% (entspricht 30% HH).

Jegliche Trimmung oder Subtrimm, Traveladjust auf dem Rudderkanal (Gier) muß entfernt werden. Die Wirkrichtung des Rudderservos läßt Du aber so, die scheint ja zu passen.

Schau Dir im Servomonitor an, was der Schalter bewirkt, wenn Du ihn umgelegt hast. Auf dem Gear-Kanal sollten die Werte aus Traveladjust ankommen.

2. ßberprüfe die Wirkrichtung des Servos wie im Video.
                          3. ßberprüfe die Wirkrichtung des Gyros wie im Video, aber dafür in den HH Mode schalten.

4. Jetzt stellst Du das Heck im Normalmode ein. Das hast Du ja schon richtig beschrieben. Am Schluß muß das Heck halten und das ganz ohne Trimmung nur durch mechanisches Einstellen. Mach das aber nicht im HH Mode, das bringt nichts.

5. Jetzt stellst Du die Limits am Gyro ein. Das machst Du auch im Normalmode. Bewege die Heckpitchhülse mit dem Gierknüppel. Wenn die Hülse am Ende anschlägt, mjuß der entsprechende Wert verringert erhöht werden. Ganz einfach geht das mit dem KDS900 so:

Bewege den Gierknüppel so lange langsam nach links bis die Hülse am Heckrotor anschlägt. Das Heckservo fängt jetzt leicht an zu Summen. ßndere nun das zugehörige Limit bis das Summen aufhört. Das auch auf der anderen Seite. Wenn Du fertig bist, sollte die Hülse auf keiner Seite mehr ganz auflaufen, das Servo darf bei Knüppelanschlag nicht summen.

Jetzt sollte der Heli im Normalmode vernünftig fliegen.

6. Jetzt stellst Du auf HH Mode. Der sollte jetzt schon funktionieren. ßberprüfe das nochmal wie im Video gezeigt. Wenn Du das Heckbewegst, dann sollte der Heckrotor so stehen bleiben und nicht wieder zurücklaufen, bis Du in die Gegenrichtung steuerst oder das Heck in die andere Richtung bewegst.
                          Zuletzt geändert von Gast; 19.10.2011, 20:04.

Kommentar

• Hero67
                            Hero67

pps: hero 67 mit der gaskurven vermutung hattest du scheinbar recht (in bezug auf das falsche einlernen...) denn jetzt wo ich den gasweg ja neu eingelernt und die throttlecurve erhöht habe läuft der heli zwar auch hörbar schneller, aber bei weitem nicht so drastisch wie es sein würde wenn vorher der weg nicht falsch eingelernt gewesen wäre...
                            Siehst'e... ich kann doch gut raten. Hab nämlich am Anfang auch ungefähr die gleichen Fehler gemacht

Kommentar

• oli p.
                              oli p.

hallo hennes,

ehrlich wenn ich dich nicht hätte

da sind schon beim ersten durchlesen mindestens mal 3-4 "bullseye's" dabeigewesen!

gleich morgen (hoffe ich kanns zeitlich einrichten) gehe ich so vor wie du beschrieben hast.
                              heute habe ich dafür keine konzentration mehr, waren zu viele stunden am heli und mit lesen über heli...

ich werde dann updaten sobald ich die arbeiten vorgenommen habe.

danke für deine mühe!

gruß
                              oliver

Kommentar

• extreme011
                                helishop-nrw.de
                                Flugschule / Onlineshop
                                • 17.08.2009
                                • 5791
                                • Torsten
                                • Bochum

Da haben wir den Fehler doch gefunden. Wenn du im Servomenue nichts siehst, dann kann der Gyro nicht richtig arbeiten. Die Werte werden auch nicht im Travel Adjust eingestellt sondern im Gyro menue. Ich vermute das hast du nicht richtig aktiviert. Sie mal im Advanced Menue nach. Da muss es einen Punkt Gyro geben. Wenn der nicht da ist, dann hast du den noch gar nicht aktiviert.
                                Dort werden die Gyro Werte eingestellt. alles über 50% ist HH, allus unter 50% ist NM. dann muss sich auch im Servo Menue was tun. Prüf das bitte, da wird der Fehler liegen.

Torsten
                                Vollkasko für Flugmodelle
                                http://Helishop-nrw.de

Kommentar

Lädt...
                                X