Align BL500M Lager

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olo
    Olo
    Member
    • 09.06.2003
    • 786
    • Oliver

Align BL500M Lager

Moin.

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem "neuen" Align-Motor vom 500er Rex?
    Ich hab meinen jetzt ca. 20-30 Flüge im Modell und die Lager sind wohl hin :-(. Am Ritzel hat er ca. 1mm Spiel. Zerlegt hab ich ihn nochnicht, wird aber wohl nix anderes übrig bleiben.

Hat schon jemand die Lager beim 500M tauschen müssen? Geht das einfach?

Grüße,
    Olo
  • Andreas Perzl
    VIRA
    Hersteller
    • 27.09.2009
    • 3068
    • Andreas
    • Rgbg

AW: Align BL500M Lager

Hab den 450M ist vom Aufbau gleich!

Zum zerlegen:

Wenn Du Ihn am hinteren Ende ordentlich einspannst (vorsichtig) müsstet Du mit einem Bandschlüssel den Vorderteil abschrauben können (Läufer, Welle, Halterung).

Zum rausklopfen der Lager musst Dir halt was passendes suchen, in nem alten Align Motor kamen die aber fast von selbst raus!

Kannst Du Bilder machen wenn Du ihn Zerlegst hast, wäre interessant

Edit:
    Du meinst schon radiales Spiel, oder lässt sich die Welle hin und her ziehen?

Mfg Andi
    ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• HannoverH
      HannoverH

woran siehst du das? zwitschert er? eingelaufen?

meiner hat auch erst 20 flüge auf der uhr, aber keine probleme

Kommentar

• Olo
        Olo
        Member
        • 09.06.2003
        • 786
        • Oliver

Hi.

Hab seltsame Geräusche im Flug (könnte man zwitschern nennen) und ich kann das Ritzel ca. 1mm hin und her bewegen. Somit also das Zahnflackenspiel von "zu eng" bis "zu groß" verändern :-(.

Wenn ich ihn zerleg mach ich auf alle Fälle Bilder. Das kann sich aber noch etwas hinziehen. Ich will erst neue Lager besorgen und muss erst suchen, wo ich die her bekomm.

Hat sie vielleicht schon jemand in einem Shop gesehn?

Grüße,
        Olo

Kommentar

• Beautycore
          Beautycore

War bei meinem Motor auch so...da ist die Welle eingelaufen
          Einfach reklamieren

Kommentar

• Olo
            Olo
            Member
            • 09.06.2003
            • 786
            • Oliver

Moin.

Hab grad den Motor mal ausgebaut und zerlegt. Ist wirklich die Welle eingelaufen.
            Hat jemand ne Idee wo ich so ne Motorwelle her bekommen könnte? Hab den Motor bei FastLad gekauft und wollte den nicht unbedingt einschicken nur um die Welle zu tauschen.

Grüße,
            Olo

Kommentar

• Poweron
              Poweron

Neu lagern wäre ja kein Problem. Eine neue Welle alleine wird schwierig zu bekommen sein, vielleicht kannst du sie mit Silberlot auflöten und dann wieder auf Maß abdrehen.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• stephan1985
                stephan1985

Zitat von Poweron Beitrag anzeigen
                Neu lagern wäre ja kein Problem. Eine neue Welle alleine wird schwierig zu bekommen sein, vielleicht kannst du sie mit Silberlot auflöten und dann wieder auf Maß abdrehen.
                Das Bild von dir ist aber der *L* nicht der *M*

Bestell eine neue Welle und klebe diese ein. Dann passiert soetwas nicht mehr.

Lg

Stephan

Kommentar

• Olo
                  Olo
                  Member
                  • 09.06.2003
                  • 786
                  • Oliver

Würde ich gerne machen ;-). Leider hab ich bis jetzt noch keinen Shop gefunden, der die Welle anbietet. Bei FW hab ich schon angerufen, laut deren Auskunft haben die keine Wellen für die Align Motoren :-(.
                  Wäre echt dankbar für eine Adresse mit Wellen. Sonst muss ich nächste Woche den motor einsenden und kann dann wohl nicht fliegen :-(((((((((

Bitte, gebt mir ne Adresse!!!

Grüße,
                  Olo

Kommentar

• Andreas Perzl
                    VIRA
                    Hersteller
                    • 27.09.2009
                    • 3068
                    • Andreas
                    • Rgbg

Wenn die Welle Spiel hat weil Sie aus einem Lager in axialer Richtung rausrutscht, kannst Sie auch einkleben!

Wenns richtig eingelaufen ist wirds wohl nicht funktionieren aber einen Versuch ist es Wert!

Hatte zwei Align Motoren mit gleichem Problem, Loctite 641 Fügen Welle Nabe und ist wie neu

Mfg Andi
                    ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Olo
                      Olo
                      Member
                      • 09.06.2003
                      • 786
                      • Oliver

Moin.

Ist leider radiales Spiel und die Welle ist schon eingelaufen. Hab den Motor jetzt verpackt und versuch auf Garantie einen neuen zu bekommen.

Welle mit Lager verkleben ist beim Nächsten auf jeden Fall Pflicht. Traurig das sowas nicht schon bei der Produktion erledigt wird.

Beim Zerlegen ist mir auch aufgefallen, dass die Glocke mit einer Madenschraube auf der Welle gesicher ist, welche ebenfalls NICHT mit Loctite gesichert war. Das wäre dann die nächste Fehlerquelle.

Fazit:
                      Neue BL500M Motoren immer erst zerlegen, mit Loctite "bearbeiten" und erst dann zum Einsatz bringen.

Grüße,
                      Olo

Kommentar

• Madness
                        Senior Member
                        • 17.08.2008
                        • 2600
                        • Frank

Kannst für wenig Geld meinen haben. Der hat nur die Einstellflüge hinter sich, dann hab ich auf einen Strecker gewechselt.

Vielleicht nützt er Dir was als Ersatzteilträger. Schreib eine PN wenn Interesse hast

Kommentar

• RolandC
                          RolandC

Moin Zusammen,

hier sind die Motorenspezialisten versammelt... Für die Progammierung des Robbe Roxxy brauche ich die Polzahl des 500M (der 500L hatte 6).
                          Weiss das jemand?

Gruß Roland

Kommentar

• DetlefR
                            DetlefR

Oh nee, bitte nicht.

habe gerade gestern meinen 500L gegen den 500M getauscht, in der Hoffnung, das der ein wenig besser ist.
                            Habe mit einem Scorp schlechte Erfahrungen gemacht, der kam als neuer Motor nicht über einen Testlauf hinaus und hatte Lagerschaden.

So und jetzt lese ich hier was von 20 Flügen und Welle eingelaufen?

Muss man denn tatsächlich unbedingt 200-300 Euro ausgeben, um einen anständigen Motor zu bekommen**??

Da vergeht einem die Lust.

Dann bin ich mal gespannt wie lange der jetzt bei mir hält.

Kommentar

• Olo
                              Olo
                              Member
                              • 09.06.2003
                              • 786
                              • Oliver

Hi.

Ich werde zur Sicherheit beim neuen Motor schon vor dem Erstbetrieb die Welle mit Loctite in die Lager kleben. Sicher ist sicher ;-)

Den defekten hab ich eingesendet. Bin mal gespannt was dabei raus kommt.

Grüße,
                              Olo

ps
                              mir ist der unterschied vom 500L zum 500M nicht sooooooo wahnsinnig groß vorgekommen. Fliege aber auch kein hartes 3D.

Kommentar

Lädt...
                              X