Plettenberg Orbit 25-12 XL Pfeift und wird heiÃ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

Plettenberg Orbit 25-12 XL Pfeift und wird heiÃ?

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob ich ein Problem habe oder eventuell noch bekommen werde.
    Jedenfalls habe ich heute zum ersten mal einen Kontronik Jive 80 HV mit 10S1P (2x 5S1P) LiPo an einen Plettenberg Orbit 25-12 XL gekoppelt.

Das Setup wurde mir für mein Vorhaben so von Plettenberg empfohlen.

Jetzt habe ich heute zum ersten mal das System hochdrehen lassen.
    Es funktioniert auch zunächst alles wie es soll.
    Nur habe ich bei diversen Drehzahlen ein ziemlich lautes Pfeifen was vom Motor kommt.

Ich weis jetzt nicht, ob das normal ist (meiner Meinung nach könnten das Luftverwirbelungen am Kühler oben sein), oder ob sich da eventuell ein Problem ankündigt (Lagerschaden oder ähnhliches).

Vielleich kann man auf dem Video hier raushören, was ich meine, sonst folgt morgen noch eins, extra in der Drehzahl, wo es enorm Pfeift:

Was mir auch komisch vor kommt it, dass nach diesem Testlauf der Motor schon anfängt sehr warm zu werden. Und zwar scheint die Wärme von unten zu kommen. Jedenfalls ist er unten sehr warm. Kann auch heißen, dass die Kühlung oben sauber funktioniert...

Vielleicht kennt jemand diese Motoren und kann mir dazu was sagen.

mfg
    Amok
    StabiDB - Projekt: Euro1
  • Luckylouds
    PSG-Dynamics
    Support
    • 14.02.2010
    • 3019
    • Dino
    • Heilbronn und Umgebung

AW: Plettenberg Orbit 25-12 XL Pfeift und wird heiß

Hi,

also wenn er nur auf der einen Seite nach so kurzer Zeit warm wird würd ICH mal nach dem Lager kucken.......

Grüße Dino
    Zen...

Kommentar

• Amok
      Senior Member
      • 12.04.2009
      • 7316
      • Thomas
      • EDKA

Nun, ... der Motor hat doch nur auf der Seite ein Lager oder bin ich falsch?!?

Vielleicht ne Blöde frage, aber ... wie würde ich danach gucken?

Habe den Motor zwar gebraucht gekauft, aber habe eine Rehnung und einen Beleg, von Plettenberg, dass der Motor gewartet (Lager getauscht) wurde.

Demnach wäre das jetzt das erste mal laufen lassen danach gewesen.

mfg
      Amok

Kommentar

• alpen flieger
        Member
        • 30.11.2008
        • 821
        • Markus
        • www.alpen-flieger.at

Hallo Amok!
        Hab mir dein Video mal angesehen.
        Da der Motor ja angeblich von Plettenberg gewartet wurde , wird er wahrscheinlich schon O.K sein, zumindest die Lager, die ja getauscht wurden.
        Das Singen kann davon kommen, wenn der Motor zuwenig Last hat - wie in deinem Probelauf. Hier hat er ja "Nichts" zu tun und je nach Drehzahl kann dieses "Singen" entstehen (macht der Flyware bei meiner Lama auch) und unter Last ist dies weg. Bei vielen Motoren wird ja darauf hingewiesen, sie nur kurz ohne Last laufen zu lassen.
        Wenn du die Mechanik dann mal verbaut hast, teste einfach mal hier. Die Temperatur kannst du dann mal beurteilen, wenn du den Heli nach ein paar Minuten Schwebeflug nochmals/öfters kontrollierst. Auch auf gute Luftzufuhr achten!!!
        Ausser er wird im Probelauf (wie hier nach 30 Sek.) schon so Heiß, dass du ihn nicht mehr anfassen kannst - dann einschicken und den Motor überprüfen lassen.

Dies nur mal eine Ferndiagnose!

Weiterhin viel Erfolg!!!

Kommentar

• Amok
          Senior Member
          • 12.04.2009
          • 7316
          • Thomas
          • EDKA

Vielen Dank erstmal.

Ich weiß, ... Ferndiagnosen sind immer so ne Sache.

Also Anfassen konnte ich ihn schon noch und festhalten auch. Kam mir nur sehr warm vor. Bin das nicht so gewohnt, dass der Motor warm wird. Allerdings habe ich noch nichts in der größe gehabt. Und da werden ja doch schon mit ganz andere Leistungen gespielt. Habe auch nicht voll aufgedreht, da ja kein großer Widerstand da ist. War halt nur ein Testlauf, ob alles in soweit passt.

mfg
          Amok

Kommentar

• Snoopy_2004
            Snoopy_2004

Also das Pfeiffen ist eine Resonanz der Wicklung auf die PWM Frequenz, das kann motorabhängig sehr laut sein. Ein Motor mit Lüfter sollte aber im Leerlauf nicht so heiß werden. Warum das so ist kann ich Dir aber nicht erklären.

Fakt ist aber, dass Deine Akkuzuleitung viel zu lang ist, damit tötest Du den Regler.

Gruß
            Sebastian

Kommentar

• Amok
              Senior Member
              • 12.04.2009
              • 7316
              • Thomas
              • EDKA

Okay, ... die Kabel werde ich noch kürzen, wenn ich die Anprobe im Rumpf mache.
              Ich baue gerade meinen selbst entworfenen Spantensatz und dann werde ich mir das mal ansehen.

Etwas kann man da noch einsparen. Ich denke die Verbindung zwischen den 5S1P Packs kann ich so kurz wie nur möglich machen. Die Anschlüsse ans EMCOTEC SPS enden direkt unten an der Mechanik. Und das SPS ist direkt mit dem Jive verbunden (Die hängen rücken an Rücken). Bis da muss ich aber auch kommen...

Ich könnte das SPS zwar drehen um dann den weg zum Jive zu verkürzen, dann sind aber die Eingänge wieder oben, so dass die Zuleitung der Akkus länger sein muss. Wenn ich dann alles drehe wirds eng mit den Motorkabeln...
              Ich werd noch etwas experimentieren und versuchen alles so kurz wie Möglich zu halten.

Wie lang sollte die Zuleitung maximal sein (ich nehme an, incl. EMCOTEC SPS, was ja nur als Schleife fungiert)?

Irgendwie finde ich gerade nichts in der Anleitung des Jive. Ich meine mich erinnern zu können, da mal was gelesen zu haben. Aber ich finde auch gerade nichts über die Signaltöne. Auch das meine ich schon gelesen zu haben...

Denn wie man auf dem Video hört, erkennt er nur 9 Zellen. Allerdings waren die Akkus auch nicht ganz voll. Hab nach dem Laden nochmals getestet und nun erkennt er auch 10 Zellen

mfg
              Amok

Kommentar

• Snoopy_2004
                Snoopy_2004

Zur Zuleitung: 25cm von Akku bis Regler sollten nach Möglicheit in Summe nicht überschritten werden. Bei sehr langen Zuleitungen kann man sich mit zusätzlichen Low ESR Elkos behelfen.

Kommentar

• Klaus O.
                  Senior Member
                  • 03.12.2007
                  • 22475
                  • Klaus

Zitat von Snoopy_2004 Beitrag anzeigen
                  Zur Zuleitung: 25cm von Akku bis Regler sollten nach Möglicheit in Summe nicht überschritten werden. Bei sehr langen Zuleitungen kann man sich mit zusätzlichen Low ESR Elkos behelfen.
                  Hallo Sebastian,

was "kann" und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß dies auch passiert, wenn die Zuleitungen zu lang sind?
                  Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Amok
                    Senior Member
                    • 12.04.2009
                    • 7316
                    • Thomas
                    • EDKA

Würde mich auch interessieren. Zumal ich gerade die Anleitung nochmals komplett gelesen habe und davon nichts drin steht. Die Stelle mit meinen Piep-Zeichen habe ich aber wieder gefunden

Wenn das wirklich so schädlich ist, wäre ein Vermerk in der Anleitung sicher ratsam.

Zu meinem Ursprünglichen Problem:
                    Habe eben nochmal getestet. Der Motor wird nicht übermäßig heiß. nach 5 Minuten mit 75% Regleröffnung ist er gerade mal Handwarm. Dabei liegen dann 1600 RPM am Kopf an.

Das Pfeifen ist je nach Drehzahl nach wie vor da.

...das Pfeiffen ist eine Resonanz der Wicklung auf die PWM Frequenz, das kann motorabhängig sehr laut sein...
                    Und ... ist das Schädlich? Muss ich da was machen, oder ist das OK?

Was ist ggf. mit dem KSA-Modus?

mfg
                    Amok

Kommentar

• Amok
                      Senior Member
                      • 12.04.2009
                      • 7316
                      • Thomas
                      • EDKA

Der 1A Service von Plettenberg hat mir auch Entwarnung gegeben:

...
                      Die Orbit Motoren haben bauartbedingt gewisse -Resonanzen- die bei bestimmten Drehzahlen auftreten.

Diese machen sich durch pfeifende/kreischende Geräusche bemerkbar und treten in der Regel nur bei bestimmten Drehzahlen auf. Leicht ober- unterhalb dieser Drehzahl sind sie nicht existent. Die Betriebsdrehzahl des Motors liegt in der Regler weit darüber, so dass der Motor im Flug -ruhig- bleibt.

Wenn ein Motor im Leerlauf betrieben wird ist der Wirkungsgrad entsprechend schlecht, daher erwärmt sich der Motor natürlich etwas.

Wichtig ist das der Motor während des Fluges eine Temperatur von ca. 60°C nicht überschreitet.
                      ...
                      An der Stelle nochmals ein Dankeschön für die schnelle Reaktion!
                      Kann man nur Empfehlen.

mfg
                      Amok

Kommentar

• rosenfeld10
                        Member
                        • 12.07.2011
                        • 200
                        • Bernhard

Hallo Amok.,

hab gerade von Deinem Problem mit dem Pfeif/Singgeräusch gelesen. Bin auch gerade dabei einen neuen Motor ( Hyperion 560kv ) einzubauen. Stromversorgung ist ebenfalls ein 10S Akku. Hör die gleichen Geräusche bei meinem Motor.

Hast Du das mit dem KSA Modus schon mal probiert? Sind die Geräusche im Flugbetrieb noch vorhanden oder zu hören?
                        Würde mich sehr interessieren!

Gruß

Bernhard

Kommentar

• Amok
                          Senior Member
                          • 12.04.2009
                          • 7316
                          • Thomas
                          • EDKA

Nein, ich habe den KSA Mode nicht ausprobiert. Wurde von Beiden Seiten nicht für nötig befunden (Kontronik und Plettenberg).

Das Geräusch war nur im Leerlauf (also ohne Last) zu hören.
                          Im Betrieb ist es weg.

mfg
                          Amok

Kommentar

• azscout
                            Member
                            • 01.03.2009
                            • 774
                            • alexander
                            • Wien/Umgebung

Hallo
                            Das singen bei gewisse Drehzahlen vom Motor ohne Last ist eigentlich normal.Das hab ich bei meine Pyros auch also halb so wild.Hatte auch einen Orbit 25-08, da ist es vielleicht ne Spur lauter oder hört sich etwas grauslicher an.Bau mal in Ruhe fertig und schau dir daß dann nochmals beiim einfliegen an.

lg alex

Kommentar

• rosenfeld10
                              Member
                              • 12.07.2011
                              • 200
                              • Bernhard

Zitat von azscout Beitrag anzeigen
                              Hallo
                              Das singen bei gewisse Drehzahlen vom Motor ohne Last ist eigentlich normal.Das hab ich bei meine Pyros auch also halb so wild.Hatte auch einen Orbit 25-08, da ist es vielleicht ne Spur lauter oder hört sich etwas grauslicher an.Bau mal in Ruhe fertig und schau dir daß dann nochmals beiim einfliegen an.

lg alex
                              Hallo,

heute konnte ich mal meinen Hyperion 560kv richtig testen. Also das singen/pfeifen im Schwebeflug ist so laut und unangenehm , das nach dem Abstellen des Motors, im Ohr dieser helle Ton noch zu hören ist.
                              Sollte das doch normal sein, so werde ich mich nach einem anderen Motor umschauen müssen. Für einen Scale-Heli ein unmögliches Geräusch( meine Meinung ). Wenn ich da an menen original TT Motor denke ( leider nur 6S ) !!!

Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee ,was es noch sein könnte?

Gruß

Bernhard

Kommentar

Lädt...
                              X