Esky EK5-0004 Motor und Conrad Modelcraft BS-25A: Motor läuft nur sporadisch an

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RcHeliFan71
    RcHeliFan71

Esky EK5-0004 Motor und Conrad Modelcraft BS-25A: Motor läuft nur sporadisch an

Hallo Community!

Ich habe hier die Kombi Esky EK5-0004 Motor und einen Conrad Modelcraft BS-25A Regler. Leider bekomme ich die zusammen nicht richtig zum Laufen.
    Die Initsequenz läuft normal ab (Motor piept 5x) aber dann läuft er nicht richtig an.
    Erst zittert er als ob er nicht weiß in welche Richtung er drehen soll, dann dreht er mal ein bisschen und kommt dann auch hoch wenn ich Vollgas gebe. Aber so langsam Anlaufen bis Vollgas geht nicht da bleibt er stehen und fiept nur noch bzw. geht mit einem Ruck auf Vollgas.

Ist der Regler Schrott (würde ihn sonst gleich wieder zurückbringen) oder hat der Motor ein Problem.

Ich habe den Regler auf "Soft Timings" programmiert weil ich glaube das der Motor nicht mehr als 6 Pole hat. Mit "Hard Timings" ging es aber auch nicht.

cu RcHeliFan71
  • RcHeliFan71
    RcHeliFan71

AW: Esky EK5-0004 Motor und Conrad Modelcraft BS-25A: Motor läuft nur sporadisch an

Hallo!

Hat keiner von euch eine Idee was das sein könnte.
    Sonst bringe ich den Regler heute wieder zu Conrad zurück.

cu RcHeliFan71

Kommentar

• Avionix
      Avionix

AW: Esky EK5-0004 Motor und Conrad Modelcraft BS-25A: Motor läuft nur sporadisch an

Hallo !

Als erstes hätte ich auf ein Timing-Problem getippt aber da hast du ja schon alle Möglichkeiten die der Regler bietet durch.

Bevor du den Regler zurückbringst würde ich mal die Lötverbindungen zum Motor hin überprüfen und ggf. nachlöten. Wenn du ein Multimeter hast, dann kannst du die einzelnen Motorphasen (Kabel am Motor) auch auf Durchgang überprüfen. Wenn hier ein höherer Widerstand angezeigt wird (Soll < 1 Ohm), dann ist der Motor nicht in Ordnung.

Gruß
      Christian

Kommentar

• Helikopterfan
        Helikopterfan

Ich tippe auch auf einen Kontaktfehler. Checke mal die Stecker vom Regler zum Motor.

Kommentar

• RcHeliFan71
          RcHeliFan71

Hallo!

Danke für eure Tipps.
          Ich habe den Regler inzwischen zurückgebracht und mir vom örtlichen Modelbauhändler einen DYMOND Smart 25 incl. Prog-Card geholt.
          Den Motor habe ich natürlich mal gemessen und es waren zwischen allen Anschlüssen faktisch (für mein Multimeter nicht messbar) unmessbar niedrige Widerstände zu messen. Also war nix hochohmig. Die Anschlüsse habe ich durch die vom Händler empfohlene 3,5mm Buchsen/Stecker-Kombi ersetzt.
          Den Regler habe ich auf Middle Timing und Soft Start programmiert.
          Nun geht es schon viel besser als mit dem alten Regler aber sporadisch will der Motor auch mit dem DYMOND nicht richtig anlaufen. Dann steht er und fiept nur laut. Mit einem Tick mehr Gas läuft er dann doch an. Leider ist das dann aber meist schon genug das auf Grund des plötzlichen Drehmomentes das Heck kurz ausbricht. Das gefällt mir so noch nicht und ich werde mir wohl doch noch einen anderen Motor kommen lassen.

cu RcHeliFan71

Kommentar

Lädt...
          X