Probleme mit Jive 100 LV !?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • clay
    clay

    #1

    Probleme mit Jive 100 LV !?

    Hallo Zusammen,

    ich habe große Probleme und weiss nicht mehr weiter. Ich hoffe ihr könnt mir grundsätzliche Fragen beantworten. Vorab die Geschehnisse:

    Ich hatte letzte Woche einen Ausfall der Elektronik/V-Stabi.
    Ich habe im Mai 2010 einen Logo 500 SE Set. Scorpion HK 4025 - 1100 KV und Jive 100 LV gekauft. Als TS Servos wurden 3 x Servo SC-1257TG sowie 1 x Servo SH-1290MG als Heckservo gewählt. Rotorblätter Maniac 603. Der Empfänger ist ein Futaba 6008. Zusätzlich wurde ein Emcotec wegen Antiblitz und zur generellen Sicherheit verbaut.

    Vor einer Woche fand der Erstflug statt. Nach kurzem Schweben, schnellen Rundflug, Piroutten und ein paar Loops hab ich den Heli nach Rundflug in ca. 20 Meter Höhe kurz gehalten. Er reagierte plötzlich nicht mehr und brach mir trotz Steuerbefehlt ROLL LINKS nach rechts weg (ROLL RECHTS) in den Rückenflug, und sackte bis auf ca. 3 Meter Höhe wie im freien Fall ab. Wahrend dieses Falles reagierte er plötzlich wieder in konnte ihn aus dem Fall im Rücken aufrichten und, Gott sei Dank, ohne Schaden landen.
    Bis zu diesem Zeitpunkt flog der Heli wie auf Schienen und ohne Probleme.

    Während des Rückwärtsfalls konnte ich auch keinen Drehzahlabfall feststellen. Der Heli reagierte für ca. 1 -2 Sekunden auf keinen Steuerbefehl.

    Nach der Landung kontrollierte ich alle Kontakte im Empfänger sowie im Vstabi.
    Diese wurden schon von Beginn an mit Heisskleber fixiert. Sie steckten alle noch sauber und fest.
    Der Akku (Turnigy 6S 5000 mAh, 25 C) hatte noch 50% Restkapazität nach der Landung.
    Failsafe auf der FF10 ist mit GAS 25% programmiert.
    Ich habe anschließend die Reichweite der Fernbedienung kontrolliert, konnte aber auch hier nichts aussergewöhnliches feststellen.

    Am Jive habe ich Modi 4 und 9 programmiert. Softwareversion ist 9.
    Zur Info: Ich hatte mit dem Kauf des Heli einen (defekten) Jive 100 LV erhalten, den mir Kontronik kurz danach tauschte und dabei die neueste Softwareversion auslieferten
    Ich habe keine weiteren Einstellungen vorgenommen. Ich besitze keine ProgCard.

    Die Regleröffnung des Jive 100 LV waren 65%. Der Regler war sehr warm, fast heiss nach der Landung. ßhnliches Phänomen hatte ich kürzlich bei meinem Trex 500 Model und einem Jive 80 LV. Diesen hatte ich testweise für das FBL auf 65% Regleröffnung gestellt. Auch dieser wurde heiss, obwohl er früher sich nie erhitzt hatte. Nach einer Erhöhung der Regleröffnung > 70% war der Regler nur noch handwarm. Einen Ausfall hatte ich zu diesem Zeitpunkt aber nicht.

    Ich hatte allerdings beim Logo 500 KEIN Slave Kabel benutzt!

    Heute fand ein erneuter Flug mit Slave Kabel statt. Regleröffnung 70% und Regleröffnung 75%.
    Bei 70% Regleröffnung war der Jive sehr heiss, der Motor Scorpion konnte kaum mehr angefasst werden. Es wurde ausschließlich 3 Minuten lang gemütliche Achten geflogen.

    Nach Abkühlung fand der gleiche Test bei 75% statt. Der Jive war jetzt noch heisser und der Motor war gefühlsmäßig kurz vor dem Kochen.
    Auch hier wurde nur 3 Minuten gemütliche Achten geflogen.

    Kann mir jemand sagen, ob diese hohen Temperaturen normal sind? Ich kenne dies beim Jive 80 und meine Trex 500 nicht.
    Hat irgend jemand änhliche Erfahrung gemacht.

    Grüsse und Dank für eure Hilfe und Antworten.
  • RedBull
    RedBull

    #2
    AW: Probleme mit Jive 100 LV !?

    Mein JIVE hat im gleichen Modell bei 35°C Umgebungstemperatur mit dem IR Thermometer am Gehäuse gemessen (Kühlkörper geht nicht weil glänzt) im Shnitt 55°C was sich schon sehr warm anfühlt!

    Welches Ritzel fliegst du?

    Kommentar

    • clay
      clay

      #3
      AW: Probleme mit Jive 100 LV !?

      Ich flieg das 13er Ritzel. Denke müsste das Standard Ritzel sein.

      Kommentar

      • Snoopy_2004
        Snoopy_2004

        #4
        AW: Probleme mit Jive 100 LV !?

        Betreibet Du eine Emcotec Empfängerstromversorgung parallel zum BEC? Oder meinst Du nur den Antiblitz?

        Der 4025-1100 kann bei zu langer ßbersetzung an 6s Lipos den Regler sehr stark belasten. Eine zu geringe Regleröffnung kann da massive Probleme bereiten.

        Bleibt aber die Frage, ob Du nicht zu lange Zuleitungen und zu viel Widerstand der selbigen zwischen Akku und Jive hast. Das kann auch Probleme bereiten.

        Die Störungen lassen sich nach Deiner Beschreibung nicht eindeutig zuordnen.

        Gruß
        Sebastian

        Kommentar

        • clay
          clay

          #5
          Ich hab nur einen Anitblitz.
          Die Kabellänge ist aufgrund eines Adapterkabel vom Akku zu Emcotec etwas länger wie normal. (Fliege momentan noch den Akku von Freunden, die die Stecker anderst gepolt haben)
          Mich würde auch interssieren, ob die Temnperaturen normal sind?

          Sollte ich mal den Emcotec aussen vor lassen und den Jive direkt anschließen?

          Noch eine Frage. Sollte ich den Regler weiter öffnen?
          Zuletzt geändert von JMalberg; 11.06.2010, 22:16.

          Kommentar

          • quadedi
            quadedi

            #6
            AW: Probleme mit Jive 100 LV !?

            Ich habe vor meinem Jive 100LV am 600er Rex auch einen elektronischen Schalter mit langsamem Stromanstieg beim Einschalten (Helitron 200A). Der macht bei mir keine Probleme.

            Allerdings solltest Du das Slavekabel und einen Stützakku verwenden. Ich habe einen 4,8V Eneloop 800er. Dann sollte der Trümmer wenigstens noch reagieren, wenn der Jive Hitzefrei macht.

            Bezüglich der Temperaturen könntest Du mal den Modus 10 (KSA) und das Timing -5 versuchen, wobei ich Deinen Motor nicht kenne. Die Maniacs brauchen auch recht viel Strom. Statt mit 70% zu fliegen kannst Du auch ein Ritzel mit einem Zahn weniger nehmen und auf 75-77% gehen. Das hat bei meinem 600er die Flugzeit um fast 30% verlängert und somit den Strombedarf deutlich gesenkt auf ca. 2600 mAh in 5 Minuten "Sportflying". Mein Jive ist am 600er Rex nichtmal handwarm - Akku und Motor liegen bei knapp 50 Grad nach dem Flug und 25 Grad Außentemperatur. Den Regler weiter öffnen hilft also nur bei gleichzeitiger Verkleinerung des Ritzels, sonst machst Du es wohl noch schlimmer weil der Strombedarf deutlich steigt.

            Hast Du den Kühlkörper auf dem Jive? Liegt er im Luftstrom oder schön versteckt unter der Haube?

            In wieweit die Werte auf den Logo übertragbar sind, kann ich nicht sagen, aber die Tendenz sollte passen.

            Viele Grüße
            Matthias

            Kommentar

            • clay
              clay

              #7
              AW: Probleme mit Jive 100 LV !?

              Hallo Matthias,

              vielen Dank für Deine Einschätzung. Stützakku ist unterwegs und Slave Kanel ist bereits eingebaut. Ich habe kein Kühlkörper und der Regler ist nicht unmittelabr im Luftzug, also eher versteckt. Deine Schilderung passt zu meiner Erfahrung. Nachdem ich den Regler weiter geöffnet habe, ist die Temperatur deutlich gestiegen.
              Grüsse, Claus

              Kommentar

              Lädt...
              X