Jetcat Pht3 Heute War Es Soweit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mika
    Mika

Juhuuuu...

heute war der grosse Tag. Seit ich Bernd Pötings JetRanger mit Turbine life gesehen habe hat es mich gepackt, das TurbinenFieber. Die Huges500E hat mich dann total gepackt. Jeder Groschen - pardon Cent - wurde zusammengeschrappt , jeder Artikel verschlungen und jedes Heli-Meeting, das auch nur annährend erreichbar war mitgenommen, bis es unerträglich wurde...

In der ganzen Phase hat mich Bernd geduldig und fachkundig beraten .. und gehofft, dass ausser Fragen vielleicht auch noch mal ein Auftrag kommt. Heute ears dann endlich soweit, ab nach Freidenberg Turbine kaufen. War ein lande4 vergessenes gefühl aus frühen Kindertagen, wenn Weihnachten nach den endlosen 12 Monaten in Sicht kommt.

Bis ich nun endlich stolzer Besitzer wurde hat es dann noch ein 2,5 Stunden Beratungsgespräch gegeben. Turbine ohne heli ist wie Auto ohne Sprit, aber welcher. Was kann man nehmen, wie fliegt es, welche termischen Probleme treten auf, was ist mit Einbau, Abgasrohrverlegung ( und komplizierten Formen === Kosten )., was ist fliegerisch gut ..... oder sollte es doch eine Jakadowski sein .. vergleichen, abwägen ..und ... ja jetzt wuste ich erstmal nix mehr .. ich wollte Doch endlich den Karton mitnehmen.

Aber es hat sich echt gelohnt zuzuhören. Na und dann kam der grosse Moment ... Geld weg - Turbine da ( ein nihct ganz bedenkenfreier Akt , aber Frauchen hatte am Telefon nochmals "Grünes Licht gegeben" ... hatte vorsorglich nochmals angerufen und Ihr erklären können, das es einfach ins Verderben führt, wenn man sich gegen den technischen Fortschitt stemmen will ..)

Die Entscheidung die Turbine beim Bernd zukaufen ... gold richtig. Ich hab jetzt nicht nur die ßberzeugung das richtige für mich gekauft zu haben, sondern er hat mir auch ganz selbstverständlich seine Hilfe beim Bau, Probeflug , Einstellung und Einweisung angeboten ... gehört zu Service . Da war ich etwas baff, denn damit hatte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet.

Bernd besorgt mir jetzt noch die Teile für den heli und dann kann es los gehen. Zum Turbinenmeeting werde ich wohl nihct fertig, aber beim nächstenmal bestimmt.

Bei der Gelegenheit konnt ich mir auch den PITT ansehen. Ein Turbinentrainer mit Jakadowski-Turbine. Das "Vorserienmodell" sah schon echt beeindruckend aus. Alle Komponenten übersichtlich und sauber angeordnet, stabiler Aufbau, bei dem Komponenten von Robbe etc. Anwendung finden - sah klasse aus.

Ich hatte mich eigentlich auf eine Highes500 eingestellt . Die wirds wohl erstmal nicht werden. Zuerst einen JetRanger zum trainieren und im Spätsommer die neue BK von Robbe. Dank Bernds ausgeklüglelten Spantensystems kann ich alle Mechnikteile weiterverwenden ( es sollte halt ein grosses Rumpfmodell werden ). Prima, wäre ich so gar nihct drauf gekommen.

... ich geh jetzt meine Turbine anschauen.. vielleicht bau ich mir noch einen Teststand und jag auf der Terrasse einmal einen Liter Kerosin durch ...

Sorry , wenn ich Euch vielleicht mit der Begeisterung auf den Nerv gehe. Aber meiner Frau gehe ich erstmal aus dem Weg, bis Gras drüber gewachsen ist ...

An alle die noch sparen und rechnen .... es ist mega geil ...

MiKa

...Als Kind hab ich meine Lieblingsgeschenke immer mit ins Bett genommen , aber ich glaube dann flieg ich raus , oder *....

• Daniel Jetschin
    Senior Member
    • 01.07.2002
    • 3019
    • Daniel
    • Sinsheim

geil,wenn ich glück hab,hab ich in einem monat 5000 euro,und dann wird auch eine turbine gekauft!!nimm doch den ersten testlauf(den du unbedingt machen sollst;-) auf camcorder auf,wenn du einen hast.
    Bazinga

Kommentar

• Sebbi
      Sebbi

Glückwunsch zu deinem neuen "Spielzeug"!

Fliegst du wegen der freu oder der Turbine raus??

Kommentar

• Daniel Jetschin
        Senior Member
        • 01.07.2002
        • 3019
        • Daniel
        • Sinsheim

ich wollte mika noch eins fragen,hast du denn bereits alle mittel,um ihn testlaufen zu lassen?
        Bazinga

Kommentar

• Mika
          Mika

Hallo Catweazle, Hallo Sebbi,

leider habe ich noch nicht alles zusammen. Die Turbine liegt noch in der Verpackung . Ich werde jetzt so nach und nach da Equipment zusammenstellen.

Beginnen werde ich mit dem JetRanger ( Robbe ) und ihn mit dem Spantensatz vom Bernd ausrüsten. Fliegt mit der Turbine prima ( war schon öfters dabei ). Beim Turbinen-Meeting im Mai werde ich mir noch ein paar Anregungen holen.

MiKa

Kommentar

• Daniel Jetschin
            Senior Member
            • 01.07.2002
            • 3019
            • Daniel
            • Sinsheim

lässt du sie denn nicht mal testlaufen?eine frage noch,wie riecht denn so eine neue frische turbine?
            Bazinga

Kommentar

• Heiner Juenkering
              Robbe.de
              Mitarbeiter
              • 18.04.2003
              • 501
              • Heiner
              • GMV Geseke in Geseke

Es gibt auch eine BK bei Jet CAT,
              diese ist soweit ich weiss extra für Turbine umgearbeitet und besitzt neben einem GFK Scale Leitwerk auch eine Super Service Klappe...

Näheres unter 07634-505676
              Take the power to the sky...
              www.geseker-modellverein.de | www.robbe.de

Kommentar

• eko
                eko

Hi Mika,
                erst mal herzlichen Glückwunsch zur Turbine. Offensichtlich folge ich Dir in kleinen Schritten. Ich war am Sonntag beim Pöting-Turbinen-Meeting und war total begeistert. Irgendwann werde ich auch eine Turbine haben ... ;-) Toller Klang, gewaltige Kraftreserven, ...
                Aber jetzt baue ich erst einmal meinen Cuatro fertig. Habe jetzt einen Motor bestellt. Bis Juli ist der Heli fertig. Deshalb muß ich erst mal wieder auf meinem kleinen Heli trainieren ....
                Deine Frau muß Dich echt lieb haben, erst ein Cuatro, jetzt die Turbine, dannach ein Echter !?! *fg*

Schade übrigens, daß wir uns beim Treffen nicht mal kennen gelernt haben, aber vielleicht das nächste mal ...

Kommentar

• Mika
                  Mika

Hallo Eko,

ich war am Samstag beim Bernd, deshalb haben wir uns verpaßt. Ansonsten brauchst Du nur nach einem Typen mit einem weissen Schäferhund schauen - den habe ich eigentlich immer mit.

Mittlerweile habe ich meinen Cuatro wieder repariert, nach dem ich ihn einmal in die Wiese geschmissen hab.

Mika

Kommentar

• Divemen
                    Divemen

Hallo,

@Mika, also Du warst das mit dem großen weißen Hund, dem wohl auf dem Treffen zu Langweilig war. Hast Du ihm noch ein paaar Würstchen gekauft?

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Turbine.

Schade, hätte man wissen müssen, wer alles hier vom Forum da war.
                    Na, evt. kann man sich ja beim nächsten mal sprechen.

Gruß Frank

Kommentar

• Mika
                      Mika

Hallo Frank,

ja, das finde ich auch immer sehr schade. ßber das Forum habe ich einige nette Kontakte - leider kennt und erkennt man sich auf den diversen Treffen nicht.

Besonders wenn Leute aus meiner alten Heimat kommen ( ich stamme aus Essen-Kettwig ) ist das für mich toll. Nach 15 Jahren Mittel- ,Unterfranken und Hessen ( wo ich mich sehr wohlfühle ) höre ich gerne mal wieder ein paar heimtlich Klänge

Dem Hund war nicht langweilig. Sie hat eben gerne ihre ganze Familie um sich ( ist der Beschützerinstinkt ).

Mit einem Würstchen ( Verzehrdauer ca. 8 Sek bei max 2x kauen ) hättest Du einen neuen Freund gewonnen

Mika

Kommentar

• Michael Stenger
                        Michael Stenger

@Mika

Du warst das also, der bei mir den " Hausegen schief " hängen lies..... ;(

Also meine Frau den Hund gestreichelt hat ( der kam natürlich auch noch freudig wedelnt auf Sie zu ), bekam ich das Thema Hund nicht mehr aus den Ohren !!
                        Echt klasse dein Hund, war wohl auch ein Highlight auf dem Treffen

Auf deine Turbine schaue ich natürlich auch neidvoll und wünsche Dir viel Spass und natürlich keine ....na Du weist schon, will es nicht aussprechen, damit !!!!

Leider kann ich mir so ein Teil noch nicht leisten und suche daher noch Modelle mit über 2m Rotorkreis für Benzinmotoren. Ich habe ja mit meiner R22 ( hat auf dem Treffen dann doch noch Ihren endgültigen " Jungfernflug " gemacht) einen guten Anfang.

Viele Grüße an Famliie und Hund
                        Michael

Kommentar

Lädt...
                        X