Einstieg Turbinen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M.F.
    Member
    • 04.04.2003
    • 338
    • Michael
    • Ruhland

    #16
    AW: Einstieg Turbinen

    Anbei noch ein Bild meiner ersten BK von Frank.
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • F.Pock
      Member
      • 06.08.2011
      • 930
      • Frank
      • Lsc Leverkusen

      #17
      AW: Einstieg Turbinen

      na die kenne ich doch noch

      Kommentar

      • M.F.
        Member
        • 04.04.2003
        • 338
        • Michael
        • Ruhland

        #18
        AW: Einstieg Turbinen

        Hab es mir schon gedacht, dass Du es bist Frank. Ist schon einige Jahre her. Warum gibst Euch als Firma denn nicht mehr? Bist Du nicht auch mal in die Jet Sene abgeschweift?

        Kommentar

        • F.Pock
          Member
          • 06.08.2011
          • 930
          • Frank
          • Lsc Leverkusen

          #19
          AW: Einstieg Turbinen

          Ich schreib dir mal ne PN

          Kommentar

          • MiSa2010
            Member
            • 23.09.2010
            • 236
            • Michael
            • Berlin, Ragow

            #20
            AW: Einstieg Turbinen

            Zitat von M.F. Beitrag anzeigen
            Hallo Michael,
            ich habe damals mit einem kompletten Bausatz einer BK117 von der Firma Heli*? Inhaber Frank Pock angefangen. Habe damals ne Super Beratung und immer Hilfe bekommen wenn ich sie gebraucht habe. Die habe ich Anfang dieses Jahres erst verkauft, habe in der Zwischenzeit eine EC120 von Scalcoper gebaut und einen Ranger mit einer PHT4 und Mechanik von XXL Modelbau Klaus Weise.
            Beide Modelle Fliege ich heute noch. Ist zwar weniger geworden da ich im Moment (letzten 3Jahre) mehr Jets gebaut und geflogen habe. Wenn Du jedoch Hilfe brauchst kannst mich Jederzeit kontaktieren, bin ja nicht so weit weg von Dir.
            Hi,

            danke Dir für Deine Unterstützung! Und direkt habe ich schon etwas dazugelernt, denn eine PHT4 kannte ich aus den JetCat Katalog noch gar nicht. Die Unterschiede sind mir auch noch nicht ganz klar (mal abgesehen von unterschiedlicher Leistung). Ein- und Zweiwellen...welche Vor- und Nachteile gibt es hier? Unterscheiden sich die Bienen in noch etwas anderem?

            Sorry, für die Anfängerfragen

            Danke und viele Grüße

            Michael

            Kommentar

            • M.F.
              Member
              • 04.04.2003
              • 338
              • Michael
              • Ruhland

              #21
              AW: Einstieg Turbinen

              Hallo Michael,

              die PHT4 (Einwellenturbine) war eine Turbine ohne Mechanik. Soweit ich weiß wird sie nicht mehr gebaut, da sich wenige Firmen mit der Herstellung einer Mechanik beschäftigt haben. Im Ranger fliege ich eine SPT5 Zweiwellenturbine, hat etwas mehr Leistung als die PHT3 ist aber auch ein etwas anderes Fliegen da die Turbine (Kerntriebwerk) im einfachen Sin über ein Lüfterrad die zweite Stufe antreibt. Die Drehzahl wird an der zweiten Turbine gemessen, ist die ist Drehzahl gegenüber der eingestellten Drehzahl zu niedrig bekommt die erste Turbine den Befehl zu "Pusten" wird die Drehzahl an der zweiten Turbine überschritten (zB. Hubschrauber kommt aus größerer Höhe runter Blattanstellwinkel wird zurück genommen) wird die erste Turbine runtergeregelt. Das geschiet alles in der vom Hersteller hinterlegten Regelcharakteristik nur muß man den Flugstiel etwas anpassen. Schiebt man kurz vorm Aufsetzen erst wieder Anstellwinkel rein wird das Modell gnadenlos aufschlagen, weil die Turbine einfach nicht so schnell hochfahren kann. So ist es bei meiner SPT5 ist aber schon etwas älter, geht heute vielleicht schon etwas schneller.

              Gruß Michael

              PS. geh mal zu mir auf die Seite da kanst Du dir die Mechaniken von der PHT4 (EC120) und SPT5 (Ranger) ansehen.
              Zuletzt geändert von M.F.; 05.11.2012, 16:59.

              Kommentar

              • MiSa2010
                Member
                • 23.09.2010
                • 236
                • Michael
                • Berlin, Ragow

                #22
                Hallo Michael,

                Super, das bringt etwas Licht ins Dunkel.

                Danke Dir,
                Michael

                Kommentar

                • MiSa2010
                  Member
                  • 23.09.2010
                  • 236
                  • Michael
                  • Berlin, Ragow

                  #23
                  AW: Einstieg Turbinen

                  Hallo zusammen,

                  wir sprachen weiter oben ja über eventuelle Innovationen in der Turbinentechnik und ob/was hier in nächster Zeit zu erwarten ist.

                  Wie es der Zufall will, habe ich gestern in der aktuellen "Aviator" gestöbert. Dort wurde kurz die JetCat "P90-RXi" vorgestellt, bei welcher "neben den Ventilen auch die Kraftstoffpumpe integriert ist".

                  Was meint ihr, wird es dies auch integriert in eine Heli-Mechanik (siehe PHT3) geben und wäre dies ein Vorteil? Grundsätzlich hat man bei kompakten Systemem m.E. immer das Problem, daß wenn irgendetwas mit einem Teil nicht stimmt, immer gleich die ganze Einheit eingeschickt werden muss.

                  Wie seht ihr das?

                  Gruß
                  Michael

                  Kommentar

                  • frank2
                    Member
                    • 24.12.2001
                    • 475
                    • Frank
                    • MFV Sömmerda

                    #24
                    AW: Einstieg Turbinen

                    Hallo Micha,

                    im Vario-Forum wurde vor kurzem eine PHT-3 angeboten.
                    Vielleicht ist die noch zu haben.
                    Ich persönlich bin aber unsicher, ob ich mich wieder zu diesem Antrieb entscheiden würde.

                    viele Grüße
                    Frank

                    Kommentar

                    • MiSa2010
                      Member
                      • 23.09.2010
                      • 236
                      • Michael
                      • Berlin, Ragow

                      #25
                      AW: Einstieg Turbinen

                      Hallo Frank,

                      Danke für den Tipp. Warum bist Du Dir unsicher bzgl der PHT3?

                      Gruß
                      Michael

                      Kommentar

                      • Bernd Pöting
                        Modellflugschule Bernd Pöting
                        Flugschule
                        • 03.06.2001
                        • 1172
                        • Bernd

                        #26
                        AW: Einstieg Turbinen

                        wieder ein Neuer Turbinen Einsteiger, hat sich Super geschlagen Heute.......

                        LG.
                        Bernd
                        Angehängte Dateien
                        RC-Heliflugschule Pöting Schulung-Bauservice-Turbinencenter-Ladengeschäft

                        Kommentar

                        • saxa
                          Member
                          • 24.07.2005
                          • 658
                          • Axel
                          • FMSV Kleinenbroich

                          #27
                          AW: Einstieg Turbinen

                          Das ist doch der Roland, oder? Auf jeden Fall Gratulation und willkommen in der Turbinengemeinde!!!

                          Kommentar

                          • QuickNick
                            Member
                            • 02.08.2009
                            • 677
                            • Bernd
                            • Wolfach

                            #28
                            AW: Einstieg Turbinen

                            Glückwunsch dem Neuen und willkommen und immer schön den Heli betanken , nicht den Piloten´
                            Jeti DC 24, Schweizer 300C, UH 1 H, Zenyt von PSG, T-Rex 250/450/550/600/700

                            Kommentar

                            • QuickNick
                              Member
                              • 02.08.2009
                              • 677
                              • Bernd
                              • Wolfach

                              #29
                              AW: Einstieg Turbinen

                              Hi Michael,

                              hier eine Kurzfassung des versprochenen Berichtes vom Turbinenseminar beim Bernd

                              zuhaues mit Herrn Kulossek : Super geil !

                              Ich bin begeistert gewesen und kann es jedem nur empfehlen mal dabei zu sein. Tipps, Tricks, Kniffe und geballte Erfahrung , was will man mehr ..Danke nochmal an Herrn Roman Kulossek und Bernd

                              VLG
                              Bernd
                              Jeti DC 24, Schweizer 300C, UH 1 H, Zenyt von PSG, T-Rex 250/450/550/600/700

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X