Stromversorgung Turbinenheli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maenne
    Member
    • 30.05.2010
    • 270
    • Andreas
    • Bodenseekreis

Stromversorgung Turbinenheli

Hallo,

je länger ich mich mit meinem ersten Turbinenheli befasse, desto mehr Fragen tauchen (logischerweise) auf.

Frage zur Stromversorgung:

Beim Lieferumfang einer JetCat-Turbine ist ein Akku mit dabei. Heisst das dann, dass die Turbine ein eigenes Akku hat (zumal die neuen Jetcat ja einen Generator haben, die den Turbinenakku lädt) und Empfänger/Servos/FBL-System aus einem eigenen Akku versorgt werden?

Und wenn ich aus Sicherheitsgründen eine doppelte Stromversorgung einbaue (z.B. die PowerBox) habe ich dann drei Akkus dabei? Möchte die kleine Vario Bell 412 mit der PHT2 bauen, da ist beim Gewicht wenig Reserve drin.

Danke und Grüße
    Männe
  • saxa
    Member
    • 24.07.2005
    • 658
    • Axel
    • FMSV Kleinenbroich

AW: Stromversorgung Turbinenheli

Zitat von maenne Beitrag anzeigen
    Hallo,

je länger ich mich mit meinem ersten Turbinenheli befasse, desto mehr Fragen tauchen (logischerweise) auf.

Frage zur Stromversorgung:

Beim Lieferumfang einer JetCat-Turbine ist ein Akku mit dabei. Heisst das dann, dass die Turbine ein eigenes Akku hat (zumal die neuen Jetcat ja einen Generator haben, die den Turbinenakku lädt) und Empfänger/Servos/FBL-System aus einem eigenen Akku versorgt werden?

Und wenn ich aus Sicherheitsgründen eine doppelte Stromversorgung einbaue (z.B. die PowerBox) habe ich dann drei Akkus dabei?

Möchte die kleine Vario Bell 412 mit der PHT2 bauen, da ist beim Gewicht wenig Reserve drin.

Danke und Grüße
    Männe

Zwei mal die Antwort JA auf Deine Fragen!!

Kommentar

• maenne
      Member
      • 30.05.2010
      • 270
      • Andreas
      • Bodenseekreis

heisst damit aber auch, dass die Turbine nur an ihrem einen eigenen Akku hängt, d.h. trotz drei Akkus für die Turbine keine Redundanz?

Kommentar

• Holzbrecher
        Member
        • 23.08.2009
        • 141
        • Alois
        • Marchtrenk / Wels-Land

Hallo

YES

2 x RC
        1 x Turbine

lg
        Vario Lama Pahl, Schwing EC-135 Pahl, JetRanger 3Meter Pahl-Taurus, BO-105 Pahl-Taurus

Kommentar

• EricMaderthaner
          Member
          • 15.02.2003
          • 447
          • Eric
          • A-3363 Amstetten NOE

Hallo Männe !
          Bei meiner Jet Cat PHT-3 habe ich den Original JetCat Turbinen Akku auf einen 2 S 5000er ausgetauscht, damit einfach mehr Reserven (auch bei winterlichen Temperaturen) bei der Turbine vorhanden sind, aber überdenke auch mal die Redundanz wegen der Stromversorgung, denn wenn man wirklich auf Nummer sicher gehen möchte, müsste man da nicht auch den Empfänger, ja auch jedes einzelne Servo doppelt einbauen ? ausfallen kann ja leider jedes Teil irgendwann.
          L.G. Eric
          m.f.g. Eric Maderthaner[br] ecocopter@aon.at

Kommentar

• Holzbrecher
            Member
            • 23.08.2009
            • 141
            • Alois
            • Marchtrenk / Wels-Land

Hallo Eric

Da gebe ich die vollkommen Recht.

Das wäre dann wie bei den Manntragenden alles doppelt oder dreifach abgesichert.

lg Alois
            Vario Lama Pahl, Schwing EC-135 Pahl, JetRanger 3Meter Pahl-Taurus, BO-105 Pahl-Taurus

Kommentar

• QuickNick
              Member
              • 02.08.2009
              • 677
              • Bernd
              • Wolfach

und du hast Recht bei der pht 2 immer schön aufs Gewicht achten :-)
              Hab als auch doppelt Servos und einfach Turbine gehabt.
              LG
              Jeti DC 24, Schweizer 300C, UH 1 H, Zenyt von PSG, T-Rex 250/450/550/600/700

Kommentar

• maenne
                Member
                • 30.05.2010
                • 270
                • Andreas
                • Bodenseekreis

Zitat von QuickNick Beitrag anzeigen
                und du hast Recht bei der pht 2 immer schön aufs Gewicht achten :-)
                ja, war dein Tipp! ;-)

Kommentar

• MarkusD
                  Member
                  • 09.02.2008
                  • 679
                  • Markus

Nimm doch LiFePo's - leicht, klein und wartungsarm .... In meiner Lama sind zwei LiFePo's mit 1700 mAH drin...das reicht quasi ewig ;-))

Gruß
                  MarkusD

Kommentar

• maenne
                    Member
                    • 30.05.2010
                    • 270
                    • Andreas
                    • Bodenseekreis

Zitat von EricMaderthaner Beitrag anzeigen
                    aber überdenke auch mal die Redundanz wegen der Stromversorgung,
                    Stimmt, bei näherer Betrachtung bringt die Doppel-Stromversorgung eigentlich doch keine zusätzliche Sicherheit. Denn man hat zwar redundante Akkus aber die Akkuweiche selbst ist ein zusätzliches Bauteil, das natürlich auch ausfallen kann. Dann gibt es unter Umständen auch keinen Strom mehr, trotz zweier guter Akkus.. .

Beim Turbinenakku erlaubt Jetcat wohl nicht mal, einen Schalter dazwischen zu schalten

Na ja, ein paar Wochen habe ich noch eh ich mich entscheiden muss.

Kommentar

• maenne
                      Member
                      • 30.05.2010
                      • 270
                      • Andreas
                      • Bodenseekreis

Hallo,

habe mich jetzt doch entschlossen, eine Akkuweiche DPSI Micro DualBat von Emcotec einzubauen. Muss eh Gewicht in die Nase bringen, da kann ich statt Blei auch einen dritte Akku reinlegen.

Weitere Frage dazu: Ich wollte als alter Elektroflieger die Akkus immer rausnehmen zum Laden und vor allem zur Aufbewahrung (kommen in eine Munitionskiste!) Aber die Nase der Agusta ist so schmal, dass es jedesmal ein ziemliches Gefummel wird. Ausserdem verhindert mir das den Cockpit-Ausbau.

Lasst Ihr eure Akkus zum Laden oder über längere Pausen im Heli? Bin wegen der Lipo-Problematik etwas ängstlich, daher auch die Aufbewahrung in Munitionskisten. Daher würde ich für die Empfängerakkus LiFe nhemen, wenn ich sie im Rumpf lasse. Gewicht ist kein Thema, eher im Gegenteil.
                      Wobei der Trubinenakku natürlich trotzdem ein LiPo ist.

Eure Meinung?

Kommentar

• F.Pock
                        Member
                        • 06.08.2011
                        • 930
                        • Frank
                        • Lsc Leverkusen

Ich hab meine Lipos in den Modellen fest eingebaut. Bei meiner Lama oder Ecureuil käme ich da auch nicht dran zum raus nehmen.

Ich hab den Powerbox Sensorschalter verbaut. Ich verwende auch grundsätzlich Doppelstromversorgung für den Empfänger.

Kommentar

• flotec79
                          Member
                          • 12.05.2012
                          • 119
                          • Florian
                          • südlich von München

Servus Männe,

hab mich auch mit dem selben Thema befasst. Da ich mir den Turbinenakku sparen wollte benutze ich jetzt dank eines Tips von einem Forenmitglied diese EMCOTEC Weiche.

Hier hast Du einen geregelten Ausgang für die Empfängerversorgung und einen Ausgang bei dem die beiden Akkus direkt durch geschaltet werden. Mit dem Akkuausgang versorge ich meine Turbine.

Kommentar

• F.Pock
                            Member
                            • 06.08.2011
                            • 930
                            • Frank
                            • Lsc Leverkusen

Da sich die PHT-2 ja im Flug quasi selbst mit Strom versorgt halte ich das für unnötig. Ich fühle mich auf jeden Fall wohler wenn der Turbinenakku von dem Empfängerakku getrennt ist.

Kommentar

• maenne
                              Member
                              • 30.05.2010
                              • 270
                              • Andreas
                              • Bodenseekreis

Zitat von flotec79 Beitrag anzeigen
                              Servus Männe,

hab mich auch mit dem selben Thema befasst. Da ich mir den Turbinenakku sparen wollte benutze ich jetzt dank eines Tips von einem Forenmitglied diese EMCOTEC Weiche.

Hier hast Du einen geregelten Ausgang für die Empfängerversorgung und einen Ausgang bei dem die beiden Akkus direkt durch geschaltet werden. Mit dem Akkuausgang versorge ich meine Turbine.
                              Hallo Flo,

danke für den Tipp, damit hat man dann wohl mit zwei Akkus auch gleich eine Turbinenakku-Redundanz, die ich sogar mit drei nicht habe.

Aber als Turbinenanfänger ist mir das noch zu riskant, Jetcat erlaubt ja noch nicht mal einen Schalter in der Turbinenakku-Zuleitung. Und wie Frank geschrieben hat, die Jetcat PHT2 versorgt sich ja selber auch noch mit Strom.

Lässt du deine Akkus im Heli drin? LiPo oder LiFe?

Kommentar

Lädt...
                              X