Stromversorgung Turbinenheli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Josh1903
    Gast
    • 06.02.2013
    • 368
    • Jürgen

AW: Stromversorgung Turbinenheli

Denk mal drüber nach ob hier weniger nicht mehr ist !

Wie of geht ein Empfängerakku kaputt ?
    Wie oft versagt irgendwelche Elektronik ?

Wenn ich heute neu baue nehme ich einen 2S A123 als Empfängerakku, ohne Schalter, Weiche oder sonst was. Als Schalter dient ein MPX-Stecker.
    Die RC-Elektronik dann in HV-Version.

Für die Turbine ein 2S2p A123 Ebenfalls nur mit MPX als Schalter.

Dadurch habe ich viele Fehlerquellen ausgeschaltet und die Ersparnis stecke ich lieber in vernünftige Servos, die fallen viel öfter aus als ein Empfängerakku.

Die ordentliche Pflege eines Emfängerakkus ist bei einem Turbinenheli eh Pflicht. Egal ob mit oder ohne Redundanz.

Gruß Jürgen

Kommentar

• maenne
      Member
      • 30.05.2010
      • 270
      • Andreas
      • Bodenseekreis

Zitat von Josh1903 Beitrag anzeigen
      Wenn ich heute neu baue nehme ich einen 2S A123 als Empfängerakku
      Hallo Jürgen,

danke für die Info und den Hinweis. A123 sind ja auch LiFePo4, richtig? Welchen A123-Akku nimmst du genau? Finde spontan von A123 nur Einzelzellen.

Servos habe ich Futaba BLS452 an TS und BLS451 am Heck drin
      Zuletzt geändert von maenne; 24.08.2014, 02:29.

Kommentar

• Josh1903
        Gast
        • 06.02.2013
        • 368
        • Jürgen

Schau mal bei Emcotec, da findest du alles was du brauchst.
        Ich glaube A123 ist nur die Herstellerbezeichnung für die Lifepo-Zellen.

Kommentar

• flotec79
          Member
          • 12.05.2012
          • 119
          • Florian
          • südlich von München

Zitat von maenne Beitrag anzeigen
          Hallo Flo,

danke für den Tipp, damit hat man dann wohl mit zwei Akkus auch gleich eine Turbinenakku-Redundanz, die ich sogar mit drei nicht habe.

Aber als Turbinenanfänger ist mir das noch zu riskant, Jetcat erlaubt ja noch nicht mal einen Schalter in der Turbinenakku-Zuleitung. Und wie Frank geschrieben hat, die Jetcat PHT2 versorgt sich ja selber auch noch mit Strom.

Lässt du deine Akkus im Heli drin? LiPo oder LiFe?
          Servus,

bin da auch kompletter Anfänger. Bei mir ists eine Wren44. Doppelstromversorgung wollte ich so oder so verbauen. Der Lipo von der Wren war mir zu gering bemessen und in der Anleitung steht was von 3 - 4 Flügen. Verbau bei mir 2x 2S2P. Jeder Pack hat dann 4400 mAh.
          Wenn der T-Rex dann fliegt soll das ganze in einen Rumpf. Wolt mir da noch Reserven für Beleuchtung und andere spielereien offen halten.
          Würde ich einen Generator an Bord haben würd ich das auch anders lösen.

Kommentar

• flotec79
            Member
            • 12.05.2012
            • 119
            • Florian
            • südlich von München

Achso ja hät ich fast vergessen. Lipos bleiben im Heli. Man hat eine Ladebuchse an der EMCOTEC. Akkus werden bei mir eh nur geladen wenn ich im Raum bin.

Kommentar

• maenne
              Member
              • 30.05.2010
              • 270
              • Andreas
              • Bodenseekreis

Hallo,

die Entscheidung ist getroffen:

Es sind jetzt 2x 2100 LiFe Hacker Top Fuel geworden, die passen perfekt unter den zukünftigen Kabinenboden rechts und links in die Nase, siehe Bilder. Die A123 hätte ich zwar gerne genommen (sind vermutlich besser), aber die hätte ich nicht so elegant verstaut bekommen.

Und als Akkuweiche sitzt die Emcotec DPSI Dual Bat hinter dem Sitz am selbstgefertigten Spant.

Danke nochmal für alle Hinweise, Infos und Tipps!

Man erkennt auch auf dem ersten Bild, dass der Empfänger und das Demon 3SX auch schon ihren Platz gefunden haben.
              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
              X